Motorschutz sinnvoll!

OnkelBenz

Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von OnkelBenz »

Servus,

unser Urlaub im Zillertal nahm leider ein unerfreuliches Ende. Am Montag wollten wir uns auf den Weg zum Großglockner machen. Bin über den Bordstein runter auf die Straße und vernahm noch ein leises "Plock" - :hirn: nicht weiter drüber nachgedacht, bin ja schließlich schon ein paar mal über diesen Bordstein auf die Straße. Gott sei dank wollten wir noch Postkarten in den Briefkasten werfen, dieser war ca. 300m von unserem Hotel entfernt. Am Brifkasten die XT ausgemacht, meine Frau runter vom Mopped um die Karten einzuwerfen. Da meinte meine Frau zu mir: "Du, da läuft irgendwas aus" - Ich sag nur Exxon Valdez.

Unten an der Ölwanne wo der Plastikschutz an so einem Nübbel befestigt ist, ist ein Loch von ca 1cm Durchmesser. Das abgebrochene Teil hing noch am Plastikschutz. Heimreise haben wir dann mit Mietwagen und Hänger + Dicke angetreten, aktuell steht meine Dicke in der Werkstatt - und noch eine Woche Urlaub - ich könnte heulen...

Habe mich ein bisschen schlau gelesen und in einem anderen Thread vernommen, dass der orginal Yamaha Motorschutz just an dem selben Nübbel befestigt wird, ist doch irgendwie sinnfrei?! Böse Zungen könnten behaupten Tante Yam möchte mehr Ölwannen verkaufen. Bin jetzt am schauen ob ich was besseres finde, den von SW-Motech finde ich ganz gut. Jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht oder kann jemand einen anderen Motorschutz empfehlen?

Gruß Tobi
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von rubbergum »

hi tobi!
und ich reg mich über den vielen regen auf. dein pech relativiert wieder meinen urlaub. tut mir leid für euch. am besten du lädst dir alle anbauanleitungen der in frage kommenden herunter, und siehst dir die befestigung an. besonders dort, wo es dir passiert ist. kann mich erinnern, dass mir der von sw-motech auch zugesagt hat. habe aber bis jetzt noch keinen.
alles gute, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
OnkelBenz

AW: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von OnkelBenz »

Vielen Dank für deine Anteilnahme Rubbergum. Wünsche dir auf jeden Fall noch viele regenfreie Urlaubstage! Das mit den Anbauanleitungen ist eine gute Idee, Zeit habe ich ja genug momentan ;)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von Tequila »

Das ist echt eine Fehlkonstruktion :daumen_ab: hoffentlich ist der Ersatz der Ölwanne wenigstens nicht allzu teuer?

Aber immer noch besser so, als wenn du auf deiner eigenen Ölspur ausgerutscht wärest. Mir ist mal auf einer Autobahnauffahrt der Simmerring vom Getriebeeingang verreckt (BMW R75/5) - ich habe mich dann unter der Leitplanke wiedergefunden. :twisted:

Also halte uns bitte auf dem Laufenden denn so etwas kann ja jedem, jeden Tag passieren :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Schwarzfuss

Re: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von Schwarzfuss »

Hallo Tobi,
Üble Sache, den Urlaub so beenden zu müssen. Ich wühle mich derzeit durch das Advrider Forum zur Dicken. Dort sind so etliche Beiträge zu verschiedenen Varianten von skidplates vorhanden. Dort kann man gut den jeweiligen Aufbau bzw. die Schwachstellen der Teile sehen. Habe mal eine URL kopiert - ob der Link funzt k. A.
Hauptsächlich waren Beiträge ab Seite 770 bis etwa 1000 vorhanden. Also ein abendfüllendes Programm :-)


http://advrider.com/forums/showthread.p ... 0&page=770" onclick="window.open(this.href);return false;

lg
Schwarzfuss
OnkelBenz

AW: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von OnkelBenz »

Jo, werde euch über die Kosten der Reperatur auf dem Laufenden halten. Hier noch ein Bild von unserer Heimreise...

Bild
OnkelBenz

Re: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von OnkelBenz »

Bild
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von rubbergum »

hi tobi!
kannst du dir bitte mal im whb (schrauberecke) seite 5-76 die zeichnung ansehen. hast du das loch in der großen ölwanne 8, oder in dem kleinen deckel 1? wenn es 8 ist, ist es dann die befestigungslasche links unten?
lg, rubbergum

edit: auf seite 5-81 hast du die zeichnung der unterseite. hier kannst du genauer erklären, wo dein loch ist
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
OnkelBenz

Re: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von OnkelBenz »

Jop, ist an der Befestigungslasche wo der Motorschutz aus Plaste und Elaste seitlich verschraubt ist.

Hat meines Wissens "nur" den großen Öldeckel erwischt, der Kleinere innenliegende war intakt soweit ich das sehen konnte.

Hab mal ein Bild mit dazu zum besseren Verständnis:

Bild
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von rubbergum »

danke. d.h. diese lasche hat wohl als 1. bodenkontakt gehabt und die misere ausgelöst. check also die anderen skidplates, wie die in diesem bereich ausgeführt sind.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“