Motorschutz sinnvoll!

Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 866
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von Frankziscaner »

Sieht ja nicht schlecht aus. Aber was machste wenn du den Filter tauschen willst. Die XT immer an die Decke hängen. Oder bekommst Du den Schutz auch ab wenn sie auf dem Haubtständer steht?
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
ThinFr

Re: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von ThinFr »

Hallo Frank, das wird sich zeigen, wenn ich ihn montiere. Ich gehe aber davon aus, dass ich nur 4 Schrauben löse und gut ist. Bei der ersten Montage muss man die Hülsen am Hauptständer wechseln. Wenn die gewechselt sind, gibt es dann nur noch die Schrauben.
Schauen wir mal.

Gruß Bill
ThinFr

Re: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von ThinFr »

Hallo,
gestern war es soweit, musste ihn einfach anbauen. War schwerer als gedacht. Meine erste Hürde waren die originalen Schrauben vom Hauptständer. Diese werden entfernt und gegen Aluminiumhülsen getauscht. Ich habe natürlich auf der Federseite angefangen. Die Schraube rauszubekommen ist kein Problem. Die Hülse auf der Federseite passgenau wieder reinzubekommen schon. Habe schlußendlich die starke Feder ausgehangen, sonst hätte ich es nicht geschafft. Auf der linken Seite habe ich die Schraube nicht rausbekommen, weil sie am Auspuff nicht vorbeiging. Also noch Auspuff auf der rechten Seite (bei Fußraste) gelöst, dann ging sie raus. Die Hülse auf der Seite ging relativ smart rein. Dann das Teil anbauen. Da bin ich kurz vorm verzweifeln gewesen, vorne konnte ich schrauben, hinten hat immer ein halber Zentimeter gefehlt. Egal wie und wo ich davor gedrückt habe. Irgendwann habe ich dann dezente Gewalt angewendet und am Unterfahrschutz die hinteren Laschen nach hinten gebogen. Ist nicht ganz einfach, da die Laschen aus gutem Stahl sind. Nach ein paar Versuchen hat das dann auch geklappt, ich bezweifle aber, dass ich die Stahllaschen gebogen habe. Eher das untere Aluminiumteil. Danach konnte ich ihn mit Leichtigkeit anbauen. Das Teil wiegt übrigens 4,8kg, falls es jemanden interessiert.
Sollte also wieder der Öl gewechselt werden, sind nur noch die 4 Schrauben zu lösen und ab ist er.

Anbei nun noch die Bilder:
vorne links
vorne links
vorne rechts
vorne rechts
Befestigung vorne
Befestigung vorne
Befestigung hinten
Befestigung hinten
Befestigung hinten
Befestigung hinten
Zwischenraum
Zwischenraum
von unten
von unten
Gruß Bill
jalla

Re: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von jalla »

Hallo Bill,
na das Teil sieht doch schon mal richtig wertig aus.
Das einzige was ich zu bedenken habe, ist der Hitzestau von den Krümmern und neben die Lamptasonde.
Hast du da keine Bedenken.

Solltest mal im Auge haben.

Ansonsten gefällt mir sehr gut :klatsch:
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von Harrz »

Moin, na da kann man Motorschutz zu sagen. Da darf man wohl auch mal aufsetzen.
Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße,
Hartmut
Benutzeravatar
Lübi
Beiträge: 107
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 35000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von Lübi »

Die Arbeit hat sich aber gelohnt! :klatsch:
Ich finde ja, dass ein etwas martialischer Motorschutz das gesamte Möppi aufwertet. Das originale Plasikteil wird vielleicht auch seinen Dienst tun, sieht aber sehr billig aus. Mir persönlich gefällt mein Worldcrosser-Bodenblech aber immer noch am besten. Ob die 1 mm geringere Materialdicke wirklich was bewirkt will ich eigentlich gar nicht ausprobieren.
Über das Thema Hitzestau würde ich mir wenig Gedanken machen, im Stand geht die warme Luft nach oben und während der Fahrt wird sicherlich genügend Fahrtwind an die zu kühlenden Teile kommen.
eXTreme Ride Edition 23/50
TJoe

Re: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von TJoe »

Hey Bill,

eine noble Garage hast du da. Was ist denn das im Hintergrund auf dem letzten Bild: eine Motorhaube eines Traktors, umfunktioniert zum Bartisch? :bier:
ThinFr

Re: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von ThinFr »

TJoe hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 08:27 Hey Bill,

eine noble Garage hast du da. Was ist denn das im Hintergrund auf dem letzten Bild: eine Motorhaube eines Traktors, umfunktioniert zum Bartisch? :bier:
Hallo, ist die Garage eines Freundes, wo ich mein Motorrad unterstellen kann. Er ist KFZ Meister und sammelt/handelt mit Oldtimern.
Muss ihn mal fragen, ob das eine originale Haube ist oder nur Kunstobjekt.

Gruß Bill
Henning

Re: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von Henning »

Also das ist wirklich der schönste Mortorschutz den es meiner Meinung nach für dir ST gibt. Sieht wirklich super und wertig aus. Habe leider die orig. Sturzbügel drann. Dadurch ist der bei meiner wohl nicht möglich. Ich würde ihn sonst gerne haben wollen so wird's wohl "nur" der Hepco Becker.

LG

Henning
ThinFr

Re: Motorschutz sinnvoll!

Beitrag von ThinFr »

Henning hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 11:06 Also das ist wirklich der schönste Mortorschutz den es meiner Meinung nach für dir ST gibt. Sieht wirklich super und wertig aus. Habe leider die orig. Sturzbügel drann. Dadurch ist der bei meiner wohl nicht möglich. Ich würde ihn sonst gerne haben wollen so wird's wohl "nur" der Hepco Becker.

LG

Henning
Hallo Henning, das stimme ich Dir nicht zu. Ich habe die Sturzbügel von TT und die originalen dran. Stören sich in keiner Weise. Warum auch?
Motorschutz wird vorne montiert. Siehe meine Bilder.

Gruß Bill
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“