Rahmen Pulver beschichten und lackieren

Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Rahmen Pulver beschichten und lackieren

Beitrag von Yeti »

kamose hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 15:04 Yamaha gibt für die Zerlegung und den Zusammenbau der XT1200Z 11,5 Stunden vor.
Sagt wer :o :?: Mich macht das etwas stutzig und ich würde nochmal nachfassen. Als Anhaltspunkt: Um meine frisch angelieferte Tracer nur in diesen Zustand
Tracer-Torso
Tracer-Torso
zu versetzen und wieder zu komplettieren brauchte es 7,5 Stunden.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Rahmen Pulver beschichten und lackieren

Beitrag von Monstrumologe »

Aus meiner Berufserfahrung bei Yamaha: Die Richtwerte sind ziemlich knapp und unter Optimalbedingungen kalkuliert. Üblicherweise braucht man länger. Die XT in 11,5 Stunden zu zerlegen, halte ich nicht für besonders realistisch. Allerdings haben wir zu meiner Zeit nicht viel auf Richtwerte gegeben. Die konnte man den Kunden zwar nennen, aber da kam immer der Hinweise hinterher, dass diese Werte nicht unbedingt realistisch sind und wir wahrscheinlich länger dafür brauchen. Was Yamaha mit einer halben Stunde angibt, kann man grob mit einer Stunde bis anderthalb Stunden kalkulieren, dann wird's machbar. Für das komplette Zerlegen einer XT1200 wären das dann eher 15-25 Stunden.
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
kamose
Beiträge: 59
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 55000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Rahmen Pulver beschichten und lackieren

Beitrag von kamose »

Kann nur wiedergeben was mir der Servicemitarbeiter von der Werkstatt mitgeteilt hat.
https://www.fuhrmann-motor.de/kontakt.html
Fand ich persönlich auch sehr knapp.
Letztendlich muss auch so eine Arbeit gemacht werden, gerade wenn es eine Garantieleistung ist.
Also muss es Vorgaben vom Hersteller geben.
Er bezahlt es schließlich. Und der zahlt nicht mehr als nötig.
Schauen, Preise vergleichen.
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Pulver beschichten und lackieren

Beitrag von Südwestpfälzer »

Wenn sich die Werkstatt zuvor auf einen Festpreis einlässt, dürfte nicht allzu viel schiefgehen.

Den Rahmen würde ich allerdings nicht lackieren lassen, sondern pulvergrundieren mit anschließender Pulverbeschichtung in schwarz matt. Das kostet nicht mehr und schützt für die Ewigkeit.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Rahmen Pulver beschichten und lackieren

Beitrag von 1200Z »

Mal im Ernst: Was ist denn anschließend besser? Ich würde die Roststellen entfernen und dann fröhlich mit der Maschine weiter fahren.

Dass man so etwas bei Oldtimern macht ist schon klar. Die haben auch einen gewissen Wert. Aber ein Motorrad, das maximal 10 Jahre alt ist und zuverlässig seinen Dienst versieht, würde ich nicht auseinanderreißen. Never change a running team.

Nebenbei: Dass die Werkstatt mit 11,5 Stunden hinkommen wird, bezweifle ich ganz stark.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Rahmen Pulver beschichten und lackieren

Beitrag von Tequila »

Je nachdem wo die Roststellen am Rahmen sind, kann man auch eine Teillackierung in Betracht ziehen und den Rest sauber abdecken. Die Pulverbeschichtung ist sicher länger haltbar aber für die Ewigkeit ist die auch nicht. Ich habe für meine Geländefahrten (Auto) verschiedene Radsätze gehabt. Teils lackiert, teils gepulvert. Beides hatte seine Vor- und Nachteile und was die Haltbarkeit anging, war da nicht so viel Unterschied.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Rahmen Pulver beschichten und lackieren

Beitrag von Shokata »

1200Z hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 08:52 Mal im Ernst: Was ist denn anschließend besser? Ich würde die Roststellen entfernen und dann fröhlich mit der Maschine weiter fahren.

Dass man so etwas bei Oldtimern macht ist schon klar. Die haben auch einen gewissen Wert. Aber ein Motorrad, das maximal 10 Jahre alt ist und zuverlässig seinen Dienst versieht, würde ich nicht auseinanderreißen. Never change a running team.

Nebenbei: Dass die Werkstatt mit 11,5 Stunden hinkommen wird, bezweifle ich ganz stark.
Moin,
sehe ich auch so, aber muss ja jeder selber wissen.
Ich hatte ja schon mal das vergnügen ein Unfall XT zu zerlegen, musste also nicht so aufpassen beim zerlegen und war sicherlich 8-10 Stunden da dran (mit Bühne und wirklich gut ausgerüsteten Werkzeug). Wenn man das also vernüftig zerlegt, auch Teile reinigt.... beim zusammenbau Lager u.s.w. Schmieren, Bremsen und Kupplung neu befüllen, entlüften, einstellarbeiten an Lagern u.s.w. kommen da sicherlich 20-30 Stunden zusammen.

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Rahmen Pulver beschichten und lackieren

Beitrag von Helmut »

Habe meine BolDor nach 6 Jahren komplett zerlegt um den Rahmen pulvern lassen.
Würde ich wenn nötig immer wieder machen lassen. Die Vorteile gegenüber dem lackieren, Schäden am Rahmen durch beispielsweise Steinschläge, lassen sich relativ leicht durch Hitze beseitigen.
Der komplette Striptease war in gut 10 Stunden erledigt. Den Rahmen hab ich vor dem Säurebad selber vorbereitet, alle Gewinde und Hohlräume sorfälltig abgedichtet um ein Eindringen des Granulats zu verhindern. Dann ging der Rahmen zum Pulvern.
Dann folgte die komplette Zerlegung des Motors mit anschließender Reinigung aller lackierbaren Teile, ebenfalls gut 10 Stunden Arbeit.
Dann lackiert und wieder zusammengesetzt, Tank Seitenteile und Schutzblech wurden auch neu lackiert und mit original Dekor versehen.
Diese Arbeitsschritte waren vergleichsweise leicht, denn der Zusammenbau ist wesentlich zeitraubender. Alleine das Verlegen des Kabelbaums war der Horror, denn der musste quasi Millimeter genau verlegt sein damit alles wieder passt.
Die heutigen Kabelbäume sind wesentlich umfangreicher und die Adern wesentlich dünner, kann mir vorstellen, noch zeitaufwendiger.
In Summe habe ich locker 40 - 50 Stunden geschraubt und würde auch heute das Pulvern vorziehen.

Ob das heute allerdings notwendig ist :denker: ,die Qualität der Lackierung des Rahmens ist mittlerweile um einiges besser.

Die BolDor sah nach 12 Jahren aus wie neu aus dem Laden und nur ein super Angebot für selbige hat mich zur VFR 750 geführt.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Rahmen Pulver beschichten und lackieren

Beitrag von 1200Z »

Helmut hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 10:09 Habe meine BolDor nach 6 Jahren komplett zerlegt um den Rahmen pulvern lassen.
Damals hätte ich das sicher nicht gemacht. Heute schon. Die Bol d'Or war ein sehr schönes Motorrad und wenn sie gut erhalten ist, hat sie heute sicher schon einen Liebhaberwert.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“