Kupplung BMW 1150 GS

Antworten
Henry
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Okt 2017, 21:54
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 39574
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 99189

Kupplung BMW 1150 GS

Beitrag von Henry »

Hallo :xt12: -Fahrer
Einige von Euch Haben ja auch schon Erfahrungen auf oben genannter Maschine gesammelt und können mir oder besser gesagt meinem Kumpel weiterhelfen .
Auf seiner Tour auf der Route de Grande Alpes hatte er ohne jegliche Vorwarnung einen Totalausfall der Kupplung beim schalten.Es war auf einmal kein Gegendruck mehr spürbar.Das Hinterrad ließ sich mit eingelegten Gang durchdrehen .Der Abschlepper brachte ihn zu einer BMW-Werkstatt in Frankreich die sich allerdings garnicht um das Problem gekümmert haben. :daumen_ab: .Also hat er sich ins Flugzeug gesetzt und ist nach Hause gekommen um mit seinem Auto :auto: und meinem Anhänger sein Bike zurückzuholen .Bei BMW in Erfurt wo das Bike erst einige tausend Kilometer vorher an der Kupplung repariert wurde war man sich keiner Schuld bewußt und man kam auf keinen gemeinsammen Nenner so das das Bike unrepariert wieder zusammengebaut wurde .Die angegebenen Mängel auf der Rechnung stimmen teilweise nicht oder sind unschlüssig.
Ohne das etwas gemacht wurde ist jetzt wieder Druck am Handhebel vorhanden .Vielleicht hatte ja jemand von Euch auch mal das Problem und kann helfen.
Viele Grüße aus Thüringen
Henry

Jeder lobt was NÜRBURGRING erprobt .

Simson Star, MZ TS150, MZ ETZ250, Yamaha XJ550, Yamaha XJR1200, Yamaha XJR1300 SP, Yamaha XT1200 ZE Race Blu
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kupplung BMW 1150 GS

Beitrag von Werner_ED »

Ferndiagnosen sind in der Regel unmöglich, bzw. nur sehr wage.
Aus den Aussagen: "Hinterrad lässt sich bei eingelegtem Gang durchdrehen"
kann man wohl schließen, die Kupplung war getrennt und konnte, ja aus welchem Grund,
keinen Kraftschluss herstellen, sprich einkuppeln.
An dem Motorrad wurde vor kurzem "an der Kupplung" repariert????
Was heißt das? Die Kupplung (Reibscheibe/Druckplatte/Ausrücklager etc.) erneuert?
Wenn nach dem Aus- und Einbau es jetzt wieder funktioniert, ohne eine Änderung durchgeführt zu haben,
kann eigentlich nur ein "klemmen" irgend wo im Betätigungsstrang vorgelegen haben.
Geber-/Nehmerzylinder oder mechanische Bauteile.
Was ist den auf der Rechnung "unstimmig"?
Sind Bauteile erneuert worden oder ist nur "repariert" worden?

Mit fragenden Grüßen
Werner
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Kupplung BMW 1150 GS

Beitrag von Yeti »

Henry hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 18:24 Es war auf einmal kein Gegendruck mehr spürbar.Das Hinterrad ließ sich mit eingelegten Gang durchdrehen.

"kein Gegendruck" heißt a) am Handhebel oder b) wie das Folgende, das Rad läßt sich ohne Betätigung des Kupplungshebels bei eingelegtem Gang ;) frei drehen ?
Henry hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 18:24 Bei BMW in Erfurt wo das Bike erst einige tausend Kilometer vorher an der Kupplung repariert wurde war man sich keiner Schuld bewußt und man kam auf keinen gemeinsammen Nenner so das das Bike unrepariert wieder zusammengebaut wurde. Ohne das etwas gemacht wurde ist jetzt wieder Druck am Handhebel vorhanden.
Also gilt oben a) !? Wie kann es unrepariert zusammengebaut werden und wieder Druck am Handhebel haben :?: Sorry, aber das ist alles etwas unklar beschrieben ?
Interessant wäre was auf der Rechnung (?) steht, denn daraus müßte hervorgehen was sie gemacht haben und was die Ursache des Aussetzers war. Bevor das geklärt ist zwischen Werkstatt und Kunde hätte ich doch das Gerät weder mitgenommen noch würde ich es fahren angesichts eines Aussetzers einer Basisfunktion :!: :!: Wenn die Kupplung unterwegs spinnen würde wäre man ganz schnell im Motorradfahrerhimmel :roll:

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kupplung BMW 1150 GS

Beitrag von Werner_ED »

Hallo Henry,

gibt es denn noch eine Antwort auf die Fragen?
Ist eigentlich so üblich...... :winken:

Gruß aus Erding
Werner ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“