Dekompressionssteuerung/Starterfreilauf

Antworten
NorbertZ
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:12
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Gänserndorf - Österreich

Dekompressionssteuerung/Starterfreilauf

Beitrag von NorbertZ »

Habe eine DP01 Bj.2013 und ist nun 3 -4 x vorgekommen, dass beim Kaltstart und ersten mal drücken des Starterschalter der Motor quasi
wie blockiert, also der Anlasser ihm nicht drehen kann. Starterschalter losgelassen, wieder gedrückt und Sie startet ganz normal. Danach
den ganzen Tag ganz normales Startverhalten. Bin dann eine ganze Woche anlässlich einer Tour täglich unterwegs gewesen, und auch
in der Früh beim Kaltstarten alles ganz normal gewesen. Batterie ist letztes Jahr gegen eine Originale erneuert worden.
Nach dieser Tourwoche habe ich Sie gewaschen und ist dann noch 3 x so wie vor gewesen, aber immer nur beim Kaltstart, auffallend
ist nur, dass es wenn ich mich erinnere immer nach einer intensiveren Motorradwäsche war. Lasse Sie nach der Wäsche immer
warmlaufen bis der Lüfter angeht und stelle Sie erst dann ab. Danach nach 2- 3 Tagen Stehzeit, habe ich Sie wieder starten wollen,
und es war dann so wie beschreiben wieder mit dem Blockieren. So auch das letze mal in dieser Woche.

Hat von Euch schon so etwas ähnliches gehabt ? Was könnte da die Ursache sein. Dekompressionssteuerung ? wie funktioniert die eigentlich ?
Freilauf der Starterkupplung defekt ? oder bahnt sich an ?

Ja noch etwas, beim Drehen des Startschlüssel war früher immer ein Art Summen zu hören während die Anzeigen hochfuhren, das war
glaube ich dabei auch nicht mehr zu hören.
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Dekompressionssteuerung/Starterfreilauf

Beitrag von oli772 »

Servus, das Summen ist die Benzinpumpe . Schon mal darüber nachgedacht ob das am Anlasser liegen kann?
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Dekompressionssteuerung/Starterfreilauf

Beitrag von Tequila »

Da kann man kaum eine Ferndiagnose abgeben denn die Ursachen für das beschriebene Verhalten können von der Batterie über die Verkabelung des Anlassers bis hin zur ausgelaufenen Lagerung am Anlasserfreilauf, so ziemlich alles sein.
Da das ja bei dir nur sporadisch auftritt und die :xt12: dann trotzdem noch anspringt, würde ich das erst noch ne Weile beobachten.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
NorbertZ
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:12
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Gänserndorf - Österreich

Re: Dekompressionssteuerung/Starterfreilauf

Beitrag von NorbertZ »

Heute ging bei Meiner gar nichts mehr, beim Starten nur ein klicken und sonst gar nichts. Batteriespannung war ok, alles durchge
20180608_142554.jpg
checkt, Seitenständerschalter, Notausschalter, Sicherungen etc. Es war einfach nicht zu finden.Durch Zufall kam ich darauf,dass dieser verdammte Kabelanschluss (-Pol) des Starterrelais komplett locker war. Angezogen und sie läuft wieder. Kleine Ursache große Wirkung.Hoffentlich war´s das.
Halte am laufenden. Muss gestehen, dass ich die letzte Zeit einiges off road gefahren bin, und war einiges heftiges dabei. (Rumänien/Ukraine etc.)
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Dekompressionssteuerung/Starterfreilauf

Beitrag von xjr1200 »

...sieht man auf dem Bild - irgendwie. :lol:
Musst Deiner :xt12: vielleicht etwas mehr Pflege zukommen lassen. :denker: :daumen:

Ist seither das Problem nochmals aufgetreten?
NorbertZ
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:12
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Gänserndorf - Österreich

Re: Dekompressionssteuerung/Starterfreilauf

Beitrag von NorbertZ »

Nein keine Probleme mehr - das war´s

PS: Der Staub ist das "Hauptproblem" beim off roadén in der Gruppe, der kriecht überall hin.
Leider bekommt man Ihn auch nicht überall wieder raus.
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Dekompressionssteuerung/Starterfreilauf

Beitrag von xjr1200 »

Wenn das mal nur Staub ist. :-)
Ist aber leider so, gewisse Verunreinigungen lassen sich nur sehr schwer wieder beseitigen. Ich spreche da zum Glück nicht aus Erfahrung, weil ich ein bekennender Schönwetterfahrer bin - und nur onroad. Und normalerweise wird meine :xt12: (und auch früheres in der Garage) nach spätestens der 3. kleinen Ausfahrt geputzt - nicht gepützelt, sondern mit etwas Reiniger und einigem an Wasser, mitlerweilen ohne Hochdruck. Aber das hilft schon, das Motorrad in einem beinahe neuwertigen Zustand zu halten. Wenn Du aber hinter der Verkleidung Verschmutzungen hast, führt wohl kein Weg drumrum, da mal ordentlich "die Putze zu machen". - mit Demontage einiger Teile. Mache ich immer wieder mal im jeweils im Winter. Auch die :xt12: kann "naked". :lol: Sieht dann allerdings aus wie wenn man einen Unfall gehabt hätte. :shock: :-)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“