Hintere Felge gebrochen

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laichy
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von laichy »

sehe dass auch so, dass sich sehr viel geändert haben kann, ohne dass sich die ET-Nummer ändert.
So auch Liegerungszusammensetzung, Aushärteverffahren und eben auch die Oberflächenbehandlung (-> schwarz).
Sollte es sich dabei um eine Hartanodisierung handlen (Eloxal-Schicht) und diese anders sein als bei der silbernen Felge, wäre das ein weiteres Indiz für bessere Festigkeit.
Bleibt zu hoffen :)
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Franz
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Franz »

laichy hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 21:25 gibt es eigentlich jemand mit >80.000 km und noch heiler Felge?
Ich habe mich doch heute tatsächlich neben meine :xt12: in den Dreck gelegt (die Garage müsste auch mal sauber gemacht werden).
Der Felgensteg war sogar halbwegs sauber. Und zum Glück habe ich keine Risse gefunden. :klatsch:
Es sind sogar noch alle Speichen vorhanden. Eine Klangprobe habe ich nicht gemacht.

Ich werde also weiterhin die Speichen meiner :xt12: in Ruhe lassen. Never touch a running system!

Und um die Frage zu beantworten: Ja, es gibt :xt12: mit über 80.000km und noch heiler Felge. Und die Felgen sind schwarz.
Viele Grüße
Franz

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volkerr
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von volkerr »

Wie wäre es denn wenn wir mit einer etwas ausführlicheren Tabelle mal versuchen das „Problem“ etwas einzugrenzen ?!?
Das aber nur im nichtöffentlichen Bereich !
Volker
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doppelklick
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von doppelklick »

Kurzer Zwischenbericht:
Nach nun über 1000 schonungslosen Kilometern sieht die Felge unverändert aus :daumen:
Da wird sie die nächsten 4 Wochen wohl auch noch überstehen.

Thomas
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Tequila
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Tequila »

Ich habe gestern einen Kunden besucht - Schweißfachbetrieb mit Zulassungen für alles und jedes. Habe dem Inhaber Fotos aus dem Forum gezeigt und gefragt, ob er sowas schweißen könnte. Die Antwort war, „ja“ - kann er aber macht er nicht weil zu viele Unwägbarkeiten. Die Schweißnaht müsste anschießend überfräst und Wärme behandelt werden um die Gefügeveränderung an der Naht zu verhindern usw.
Er sagte: „Auch wenn die neue Felge einen Tausender kostet, dann kauf`dir lieber `ne neue Felge“
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Heinz

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oli772
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von oli772 »

Das ist doch mal ne brauchbare Aussage. Es bleibt auf jeden Fall eine Alternative um wieder gut nach Hause zu kommen wenn man auf Reisen ist.
Grüßlä aus lebkoungcity

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laichy
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von laichy »

Nein Oli, falsch verstanden: Schweißen ohne entspr. Nachbehandlung ist ungefähr wie kleben mit Uhu Endfest (passt in jeden Tankrucksack ;) )
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oli772
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von oli772 »

das es bedenken gibt hab ich schon verstanden ;) bevor ich da mit kleber rum murks,schweiß ich lieber drüber. hauptsache man kommt wieder nach hause,die felge ist dann eh schon kaputt.
beim eisen oder edelstahl hat man die bruchstelle in den meisten fällen neben der naht an der einbrandkante. ich kann mir vorstellen,ohne mich mit dem thema alu auszukennen,das die naht schon paar km aushält wenn man vor dem schweißen die felge erwärmt
anscheinend ist der doppelsteg unterdimensioniert... kann es vllt was helfen am " lochkranz der speichen " einen " stützring " anzubringen? natürlich vor einem schaden als vorsorge XD dazu braüchte man andere speichen :denker:
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von doppelklick »

oli772 hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 12:16 anscheinend ist der doppelsteg unterdimensioniert...
Da gibt es keinen Doppelsteg!
Es geht um HINTEN nicht um vorne.

@Heinz Ich würde da auf keinen Fall schweißen. Und selbst wenn. Für die Folgebehandlung und Materialprüfung kann ich mir auch eine neue Felge kaufen.


Viele Grüße

Thomas
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Tequila »

oli772 hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 12:16 ... kann es vllt was helfen am " lochkranz der speichen " einen " stützring " anzubringen? natürlich vor einem schaden als vorsorge XD dazu braüchte man andere speichen :denker:
Habe ich heute morgen auch schon überlegt aber der Stützricng müßte dann beidseitig sein und dann sieht man überhaupt nicht mehr, wenn der Alukranz gebrochen ist. Das das Ganze nicht durch den Tüv gehen würde, ist die nächste Sache.

doppelklick hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 12:28 @Heinz Ich würde da auf keinen Fall schweißen. Und selbst wenn. Für die Folgebehandlung und Materialprüfung kann ich mir auch eine neue Felge kaufen.
Ich würde das auch nicht wollen. Hatte gedacht, wenn „der“ das sauber und sicher machen könnte, dann hätte ich ihm die gebrochenen Felgen geben können und dann im Forum „für umme“ zur Verfügung stellen wenn`s mal schnell gehen muß. :bier:
Viele Grüße
Heinz

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