XT 1200 ZE in der neuen MOTORRAD

Zörnie

Re: Motorrad Heft 09/2019

Beitrag von Zörnie »

Fazzo hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 11:41 Ja 👍 Motorrad die Hauszeitung von BMW.Es ist wohl kein Geheimnis, das BMW die Redaktion beeinflusst.
Und dann gewinnt KTM? Beeinflussen die die Zeitschrift noch mehr?
Benutzeravatar
Hombre
Beiträge: 40
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 21:09
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 57000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 83620 Feldkirchen-Westerham

Re: Motorrad Heft 09/2019

Beitrag von Hombre »

Zörnie hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 08:24
Sartene hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 07:47

Der letzte Platz wird wohl gesetzt sein....

Den letzten Platz hat die MOTORRAD der XT erspart, in dem sie eine luft-/ölgekühlte GS von 2009 mitlaufen ließen :lol:
Im Umkehrschluß würde das ja bedeuten, dass die XT die beste Reiseenduro war, als sie rauskam. :denker:
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Motorrad Heft 09/2019

Beitrag von Christoph »

Sartene hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 07:47wer hat sich denn o.g. Heft gekauft und kann was zum Vergleichstest, an dem die dicke ST beteiligt war, sagen??
Hallo Andy, ich habe Deinen Thread mal mit diesem hier zusammengeführt, wo es schon um das Thema ging. Im ersten Beitrag hier steht schon etwas und die Seite über die XT1200Z ist abgebildet.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Zörnie

Re: Motorrad Heft 09/2019

Beitrag von Zörnie »

Hombre hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 16:53 Im Umkehrschluß würde das ja bedeuten, dass die XT die beste Reiseenduro war, als sie rauskam. :denker:
Nein, denn hier im Test trifft XT DP07 2019 auf GS 2009. Als die XT 2010 auf den Markt kam, war es die DP01 mit ihrer unsäglichen Drosselung, ohne Tempomat und ohne elektr. einstellbares Fahrwerk. Die GS bekam 2010 nochmals einen besseren Motor. Erst die DP04 ab 2014 war ungedrosselt in meinen Augen der GS bis Bj.2012 ebenbürtig.
Fazzo
Beiträge: 360
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 48500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hohenloher Ländle

Re: XT 1200 ZE in der neuen MOTORRAD

Beitrag von Fazzo »

War heute im BMW GS Forum unterwegs. Die Eierlegende Wollmilchsau wie sie von vielen dargestellt wird, ist sie wohl doch nicht. Aber wenn 20 Jahre zurückdenke komm ich zur Erkenntnis der BMW Fahrer ist besonders Leidens fähig.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Hombre
Beiträge: 40
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 21:09
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 57000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 83620 Feldkirchen-Westerham

Re: Motorrad Heft 09/2019

Beitrag von Hombre »

Zörnie hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 17:58
Nein, denn hier im Test trifft XT DP07 2019 auf GS 2009. Als die XT 2010 auf den Markt kam, war es die DP01 mit ihrer unsäglichen Drosselung, ohne Tempomat und ohne elektr. einstellbares Fahrwerk. Die GS bekam 2010 nochmals einen besseren Motor. Erst die DP04 ab 2014 war ungedrosselt in meinen Augen der GS bis Bj.2012 ebenbürtig.
Naja, die Drosselung lass ich mal bedingt gelten, da sie ja zu beheben ist.
Der elektronische Firlefanz ist Geschmackssache.
Wäre für mich kein Anreiz.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Motorrad Heft 09/2019

Beitrag von Yeti »

Hombre hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 18:39Der elektronische Firlefanz ist Geschmackssache.
Da bin ich der gleichen Meinung. Dabei gilt es aber zu beachten, daß die Maßstäbe dafür, was davon überflüssig ist, sich im Lauf der Zeit bei jedem von uns - und anderen - verschieben. Deutliches Beispiel: Als der erste Kollege etwa 1975 gegen Aufpreis ABS in seinen Jahreswagen installieren ließ, hat er das Auto gerade deswegen ein Jahr später kaum verkaufen können. ABS wollte keiner.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: XT 1200 ZE in der neuen MOTORRAD

Beitrag von Tequila »

zum Thema Elektronik haben sich Geländewagen Foren jahrelang die "Alten" und die "Neuen" die Köpfe heiß geredet. Fakt ist, "wenn" etwas kaputt ging bei den Dingern war es nie die Elektronik sondern immer nur etwas Mechanisches. Ich selbst habe auf 2 Ford Explorer und 4 Toyota Land Cruisern 1,2 Mio Kilometer abgerissen und nicht einen einzigen Elektronik Defekt gehabt.

"Elektronischer Firlefanz" kostet meistens nicht viel Aufpreis, hält ewig und macht vielen Leuten einfach Spaß. Das elektronische Fahrwerk wird wenn überhaupt wahrscheinlich auch nur im Bereich seiner mechanischen Komponenten kaputt gehen. :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Casi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:58
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Braunschweig

Re: XT 1200 ZE in der neuen MOTORRAD

Beitrag von Casi »

Sodele. Jetzt habe ich den Test auch gelesen. Das geht ja gar nicht! "Unsere" XT Letzte!!! Wie steht man denn nun am Treff da??? :shock:
Also flugs mal die für mich persönlich uninteressanten Kriterien gestrichen, Kupplung, Sicht, Höchstgeschwindigkeit, Assistenzsysteme etc.. Uninteressant. Kaufpreis? Egal, ist ja schon bezahlt. Inspektionen? Auch wurst, mach ich eh selbst. Na gut, das Kriterium "Motorcharakteristik" muss schon rein, auch wenn die Dicke da schlechteste ist... Und was zählt noch wirklich? Handlichkeit, Fahrkomfort für Fahrer und Sozia, Kurvenstabilität... Also alles Relevante flugs zusammengerechnet und siehe da: :mrgreen:

6. BMW GS 1200, 267 Punkte
5., 4. Triumph Tiger und KtM 1290, jeweils 274 Punkte
3. Ducati, 279 Punkte
2. BMW, die neue GS, 280 Punkte
1. :xt12: , 281 Punkte

So sieht das nämlich aus! :sonne: Und KtM und Duc gehören wegen Kettenantrieb auch noch 50 Punkte abgezogen, finde ich! Und der GS 100, weil die ja jeder fährt...

Ich kann jetzt nachts wieder schlafen und habe doch das richtige Moped, die Beste!!!

Schönen Restfeiertag!

Ach so: ;)
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: XT 1200 ZE in der neuen MOTORRAD

Beitrag von Sartene »

Danke schön Christoph!!! Habe den Tröt komplett übersehen.....😂😂😂😂😂

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“