In der Motorrad Nr. 25
Die 50000km vom Langstrecken Test sind vorbei und es wird aufgefordert, Erfahrungen mit der XT zu schreiben.
Da kann sich jeder mal stellung nehmen.
MOTORRAD 50000km Dauertest
Re: XT 50000km Test
Da war der Mike ein bisschen schneller.lagomike hat geschrieben:In der Motorrad Nr. 25
Die 50000km vom Langstrecken Test sind vorbei und es wird aufgefordert, Erfahrungen mit der XT zu schreiben.
Da kann sich jeder mal stellung nehmen.
Jetzt haben wir die Möglichkeit unsere ST in´s rechte Licht zu rücken.
Man bittet um Einsendungen an motorrad(at)motorpresse mit Betreff "Dauertest Yamaha Super Tenere"
gerne mit Bild.
Also Jungs ran an die Tastatur und bringt die GS-Front zum erweichen
KH
Re: XT 50000km Test
Also ich war fleißig und hab gerade meinen Bericht auf den Weg gebracht...
KH
KH
Re: XT 50000km Test
Könnten wir den auch lesen??Charly hat geschrieben:Also ich war fleißig und hab gerade meinen Bericht auf den Weg gebracht...
KH
- spartacus
- Beiträge: 500
- Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 110000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Silbertal (A)
Re: XT 50000km Test
Ja....
würd mich auch interressieren....
Gruß
Herbert
würd mich auch interressieren....
Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.
Alexis Carrel
sondern den Jahren mehr Leben.
Alexis Carrel
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: XT 50000km Test
Hallo Leute,
also das wäre mein Dauertestergebnis. Schreibe ich, wenn ich heute Abend noch lustig bin, an die MOTORRAD.
Schöne Grüße
Christoph
km-Stand Einwinterung 20.11.: 52.900 (gekauft 15.10.2010 als Vorführer/Vermietfzg. mit 15.900 km)
Defekte:
also das wäre mein Dauertestergebnis. Schreibe ich, wenn ich heute Abend noch lustig bin, an die MOTORRAD.
Schöne Grüße
Christoph
km-Stand Einwinterung 20.11.: 52.900 (gekauft 15.10.2010 als Vorführer/Vermietfzg. mit 15.900 km)
Defekte:
- Scheinwerferkabel auf Garantie erneuert, km 46.800 (Steckverbindung war defekt)
- In den frz. Pyrenäen ist das Schloss eines First-Edition-Koffers nach innen reingefallen, daraufhin Koffer geknackt und Schloss wieder zusammengeschraubt, ca. km 34.000
- Nummernschild abvibriert, mit Unterlegscheibe(n) fixiert - war von mir wahrscheinlich dilettantisch angeschraubt, ca. 31.000km
- Halterungsschraube des LeoVince-Schalldämpfers verloren (Leo wurde aber in der Werkstatt montiert), ca. 23.000km
- Beim Anlassen abgesoffen, danach erst in Werkstatt wieder angesprungen, ca. km 38.000
- Bremsscheibe hinten ausgetauscht, km 52.300
- ca. 0,07 l / 1000 km (tatsächlich fülle ich auf 10.000 km 300-500ml nach; der Ölstand im Schauglas sinkt in der Zeit aber von 100% auf ca. 25% ab)
- ca. 5,5 l/100km bei ca. 30-40% Autobahnanteil
- Metzeler EXP C ca. 6500km (dann hinten Mitte runter), Vorderreifen fast 10.000 km (dann Flanken fällig)
- Conti TrailAttack ca. 10.000 km (hinten Mitte runter, vorne allgemein ziemlich fertig)
- Bridgestone BW501/502 ohne "E" voraussichtlich 8-9.000 km (vorne an den Schultern wird's jetzt bei 6.100 km schon dünn, hinten leichte Kante)
- Immer rund 350 Euro +/- 30 Euro
- 40.000er 450 Euro
- 50.000er ca. 540 Euro (plus 260 Euro für Wechsel hi. Bremsscheibe)
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Re: XT 50000km Test
Hallo Jungs,
komme erst am Freitag zuhause wieder an meinen PC, da die ganze Woche auf Business trip.
Ich habe aber mehr "Prosa". Qualitativer Gesamteindruck, Gründe für den Kauf, Verbesserungspotential. In Summe aber positives Feedback.
Gruß
KH
komme erst am Freitag zuhause wieder an meinen PC, da die ganze Woche auf Business trip.
Ich habe aber mehr "Prosa". Qualitativer Gesamteindruck, Gründe für den Kauf, Verbesserungspotential. In Summe aber positives Feedback.
Gruß
KH
Re: XT 50000km Test
und hier das wesentliche, mal sehen ob´s veröffentlicht wird:Charly hat geschrieben:Hallo Jungs,
komme erst am Freitag zuhause wieder an meinen PC, da die ganze Woche auf Business trip.
Ich habe aber mehr "Prosa". Qualitativer Gesamteindruck, Gründe für den Kauf, Verbesserungspotential. In Summe aber positives Feedback.
Gruß
KH
"Im Frühjahr 2011 die Honda verkauft und dann die bekannten Reiseenduros probegefahren (BMW 800 GS, 1200 GS und GSA, KTM 990 Adventure).
Letztendlich wurde es dann die neue Yamaha XT1200 Z First Edition als gebrauchte Jahresmaschine mit 3200 km auf dem Tacho.
Ein Top-Fahrwerk für die Champions-League, gepaart mit tollem Sitzkomfort für lange Reisetappen und eine für mich passende Motorcharakteristik haben den Ausschlag für die Yamaha 1200 XT gegeben.
Die als Erstbereifung aufgezogenen Metzeler Tourance C vermittelten mit dem souveränen Fahrwerk eine hohes Maß an Fahrsicherheit, mussten aber bereits nach etwa 6700 km getauscht werden. Im Sportmodus erzeugt der 1200 ccm Twin eine für mich zufriedenstellende Fahrdynamik, wobei sich der Verbrauch mit bisher ca. 5,3 Liter/100km für ein Motorrad dieser Leistungs- und Gewichtsklasse in einem akzeptablem Rahmen bewegt. Der verschiedentlich reklamierte hohe Ölverbrauch konnte von mir bisher nicht festgestellt werden.
Die Verarbeitung und die verwendeten Komponenten sind hochwertig, das ABS und das TCS erhöhen die Fahrsicherheit ohne einen elektronischen Overkill zu betreiben.
Im Rahmen einer Modellpflege sollte das Windschild und dessen Verstellmöglichkeiten überarbeitet werden. Die Bedienung des Bordcomputers würde ich mir vom Lenker aus wünschen und das Ablesen der Ölstands sollte weniger anfällig vom „Stand“ des Motorrads sein. Einzig die hakeligen Kofferschlösser der First-Edition-Koffer sind in meinen Augen das wirklich Ärgerliche an der neuen XT.
In Hinblick auf die Konkurrenz für die nächste Saison sollte Yamaha auch über das Leistungsmapping für den 2. und 3.Gang nachdenken. Zwar hat mich die sogenannte Gangdrosselung nicht massiv gestört, aber etwas mehr „Pfeffer“ in der Motorcharakteristik kann diese wirklich gute Bike noch besser machen.
Nach meiner letzten Ausfahrt am 27.11.2011 hat meine Super-Tenere fast 10.000 störungsfreie Kilometer hinter sich gebracht und meiner Sozia und mir in 2011 viel Fahrspaß bereitet."
KH
-
- Beiträge: 484
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 13200
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wörth an der Isar
Re: XT 50000km Test
Hallo Christoph,
echt super dein Bericht.
mich würde interessieren, was wir alle für Erfahrungen gemacht haben über Verschleißreparaturen oder außerplanmäßige Werkstattaufenthalte?
Viele Themen wurden ja schon besprochen.
Ölverbrauch,
Reifenverschleiß
Werkstattkosten
ich denke da an z.B. Kupplung, Kardan, Getriebe, Motorverschleißreparaturen,Bremsenverschleiß,Garantiereparaturen oder sonstige Defekte.
Wäre schön wenn wir uns da austauschen könnten, wer welche Erfahrungen gemacht hat.
Schöne Weihnachtszeit
Beste Grüße Gunnar
P.S.Ich kann leider noch mit keiner Erfahrung dienen, außer Benzin habe ich bei 3000 km noch nichts gebraucht.
echt super dein Bericht.
mich würde interessieren, was wir alle für Erfahrungen gemacht haben über Verschleißreparaturen oder außerplanmäßige Werkstattaufenthalte?
Viele Themen wurden ja schon besprochen.
Ölverbrauch,
Reifenverschleiß
Werkstattkosten
ich denke da an z.B. Kupplung, Kardan, Getriebe, Motorverschleißreparaturen,Bremsenverschleiß,Garantiereparaturen oder sonstige Defekte.
Wäre schön wenn wir uns da austauschen könnten, wer welche Erfahrungen gemacht hat.
Schöne Weihnachtszeit
Beste Grüße Gunnar
P.S.Ich kann leider noch mit keiner Erfahrung dienen, außer Benzin habe ich bei 3000 km noch nichts gebraucht.
Christoph hat geschrieben:Hallo Leute,
also das wäre mein Dauertestergebnis. Schreibe ich, wenn ich heute Abend noch lustig bin, an die MOTORRAD.
Schöne Grüße
Christoph
km-Stand Einwinterung 20.11.: 52.900 (gekauft 15.10.2010 als Vorführer/Vermietfzg. mit 15.900 km)
Defekte:Panne:
- Scheinwerferkabel auf Garantie erneuert, km 46.800 (Steckverbindung war defekt)
- In den frz. Pyrenäen ist das Schloss eines First-Edition-Koffers nach innen reingefallen, daraufhin Koffer geknackt und Schloss wieder zusammengeschraubt, ca. km 34.000
- Nummernschild abvibriert, mit Unterlegscheibe(n) fixiert - war von mir wahrscheinlich dilettantisch angeschraubt, ca. 31.000km
- Halterungsschraube des LeoVince-Schalldämpfers verloren (Leo wurde aber in der Werkstatt montiert), ca. 23.000km
Außerordentlicher Verschleiß:
- Beim Anlassen abgesoffen, danach erst in Werkstatt wieder angesprungen, ca. km 38.000
Ölverbrauch:
- Bremsscheibe hinten ausgetauscht, km 52.300
Spritverbrauch:
- ca. 0,07 l / 1000 km (tatsächlich fülle ich auf 10.000 km 300-500ml nach; der Ölstand im Schauglas sinkt in der Zeit aber von 100% auf ca. 25% ab)
Reifen-Laufleistung:
- ca. 5,5 l/100km bei ca. 30-40% Autobahnanteil
Inspektionskosten: zu teuer, irgendwas mache ich falsch!
- Metzeler EXP C ca. 6500km (dann hinten Mitte runter), Vorderreifen fast 10.000 km (dann Flanken fällig)
- Conti TrailAttack ca. 10.000 km (hinten Mitte runter, vorne allgemein ziemlich fertig)
- Bridgestone BW501/502 ohne "E" voraussichtlich 8-9.000 km (vorne an den Schultern wird's jetzt bei 6.100 km schon dünn, hinten leichte Kante)
- Immer rund 350 Euro +/- 30 Euro
- 40.000er 450 Euro
- 50.000er ca. 540 Euro (plus 260 Euro für Wechsel hi. Bremsscheibe)