Neues in der Motorrad

Klaubieh

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von Klaubieh »

So, jetzt hat halt die mit den 150PS gewonnen. Aua, das gibt Ärger mit dem Hauptsponsor.

Aber witzig dass von den Tourern die zweitplatzierte Yamaha mitfahren durfte weil BMW kein Motorrad stellen konnte wg. alle bleiben stehen.
Und sie hat sich wohl ganz wacker geschlagen.

So, also jetzt wissen wir´s, die KTM kann am besten Bergrennen fahren, wackelt aber auf der BAB. Kommt davon dass in Ö nur 130km/h erlaubt sind :wink:
segan

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von segan »

Klaubieh hat geschrieben: Glaubt denn einer dass nach heutigen Maßstäben nochmal ein Motorrad wie die 2-malige Siegerin V-Strom 650 gewinnen würde? Im Leben nicht.

So gewinnt halt bei den Reiseenduros die mit 150 PS. Gäbs eine mit 180 würde die gewinnen. Ich bin (noch) Abonnent, mal sehen wie lange noch.
Klaubieh hat es vorhergesagt... :arrow: der Trend scheint in diese Richtung zu gehen
finn524

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von finn524 »

Bin jetzt seit kurzem stolzer Besitzer einer neuen ZE.
Man muss halt immer wissen was man will!
Bis jetzt gab es nicht mehr als 220 Zulassungen.
Obwohl ich sie gerade noch einfahre, weiß ich das die Leistung reicht.

Es wird die Zeit kommen, wo die Zulassungszahlen der GS zurück gehen.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von Helmut »

finn524 hat geschrieben: Es wird die Zeit kommen, wo die Zulassungszahlen der GS zurück gehen.
Das glaube ich eher nicht, da sie leidensfähige Nutzer haben.

Und Glückwunsch zur :xt12: ZE
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Styrox

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von Styrox »

Na, aber, aber, meine Herren.

Jetzt mal im Ernst: Ich hatte Spaß beim Lesen des Threads, aber wer ein Moped nur nach der Gesamtpunktzahl kauft, der hat meines Erachtens nicht alle Latten am Zaun. Motorrad betont immer wieder, dass die Punktetabelle ein Gehirn nicht ersetzt. Werten muss man das schon für sich und seine Bedürfnisse.

So gewann die KTM 1190 gar das Alpenmasters vor BMW! Ein tolles Moped (wie auch die BMW), aber eben FÜR MICH nicht die bessere Alternative.

Es ist doch vollkommen wurscht, ob ein Moped den Test "gewinnt" oder nicht. Sinn ist, Informationen bereitzuhalten und einen Vergleich zu ermöglichen, den wir sonst doch so wohl nur selten ziehen könnten.

Man versteife sich dabei nicht auf Details - zwischen den Zeilen liegt die Wahrheit für den Interessenten.

Davon abgesehen ist eine persönliche Meinung immer der Hauptgrund für einen Kauf.
Ich hatte zuletzt eine Harley Forty-Eight. Sicher eines der schlechtesten Mopeds, die man kaufen kann. Und ich habe sie geliebt! Absolute Weltklasse! Nur leider zum Reisen in und durch die Alpen vollkommen unbrauchbar.
Ist die XT jetzt besser als die Harley? Kann man nicht vergleichen? Kann man schon, denn ich habe mich ja in unterschiedlichen Lebenssituationen für beide mal entschieden. Und das ist der Knackpunkt: Was ich gerade will oder zu brauchen glaube, kann keine Tabelle der Welt leisten.

Davon abgesehen: Ich habe mir die BMW, die KTM und die Yamaha angeguckt und bin alle drei gefahren.
Die KTM war mir zu viel Sportmoped (und bei 174cm Körpergröße auch zu hoch, auch wenn ich die XT im Moment auch in der hohen Sitzeinstellung fahre.. Das ist aber auch eher gefühlt. Ging durchaus auch mit der KTM.) und die BMW...

Ganz ehrlich meine Herren: Wenn ich gefragt werden würde, welches Moped wohl nach objektiven Massstäben in Summe das bessere sei: Für mich klar die BMW.

Was hab ich gekauft: Die Yamaha. Mit Worldcrosser-Tand.

Warum? Gefühl. Ich war gerade in einer Phase, wo ich das gemütliche, kreuzbrave und etwas hüftsteife Dickschiff haben wollte, um kreuzgemütlich durch die Gegend zu tuckern. Ausserdem fand ich den Look besser und mag vor allem die Schaltereinheiten der BMW nicht (ich rede vom Aussehen - das ist für mich ein wichtiges Argument, auch wenn es keinem objektiven Massstab standhält).

Muss ich jetzt der BMW nachweinen, weil ich sie *klar* (in Summe) besser finde?

Kein Stück, denn schlechte Motorräder im Wortsinn gibt es in meinen Augen seit langem eigentlich keine mehr. Nicht von den renommierten Herstellern. Genauso wenig wie schlechte Autos.

Ich scheiß drauf, wer welchen Test gewinnt - interessante Informationen krieg ich aber immer durch diese Tests.

Wer nur auf die Preis-Leistungsnote guckt oder das Gesamtergebnis wird furchtbaren Schiffbruch erleiden.
Das sollte sich doch wohl rumgesprochen haben.

Und MOTORRAD tut das, was sie tun sollen. Ich lese da keine Parteilichkeit raus, wenn die ihren Job machen.
BMW baut hervorragende Motorräder und was Schäden, Probleme und Service angeht: Dafür gibt es andere Tests (Dauertests, in denen BMW auch immer wieder mal eins auf den Deckel kriegt). Da musst aber letztlich auch einfach Glück haben. Montagsmopeds gibt's auch überall - nur bei Honda scheinbar extrem viel seltener.... ;-)

Locker machen. Durch die Hose atmen und sicherstellen, dass ihr das Moped habt, das Euch schlicht und einfach Freude bringt. Das tut meine XT. Was kümmern mich da Punkte?
Klaubieh

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von Klaubieh »

Nun ja, dass es kaum noch schlechte Motorräder gibt steht ausser Frage. Und dass die persönliche Präferenz zähl(en sollte) ist für mich auch klar. Drum wäre ich nicht hier. Es geht in diesem Thread jedoch um diese Zeitschrift und nicht um die Auswahlkriterien für das persönlich beste Motorrad.

Dass aber eine Zeitschrift wie MOTORRAD doch eine gewisse Macht zur Marktbeeinflussung hat ist für mich auch klar. Und da verfolge ich als langjähriger Abonnent wie auch und gerade zwischen den berühmten Zeilen sehr oft mit zweierlei Maß zugunsten von BMW geschrieben und auch gewertet wird.
Der Anspruch der Objektivität, den sich MOTORRAD mit seiner 1000 Punkte Wertung gibt, fällt dann oft hinten runter. Es gab und gibt Motorräder die hatte MOTORRAD auf dem Kieker, die konnten denen nichts recht machen. Der große 1400er Kawasaki Tourer ist so eine oder aus unserem Bereich der Honda Crosstourer. Auch die :xt12: gehört in diese Kategorie.

Der andere Trend ist dass bei dieser Zeitschrift alles immer schneller, schräger und sportlicher ablaufen muss. Mich hat es nicht verwundert dass die KTM das Alpenmasters gewonnen hat, wenn man die Auswahl der Tester anschaut. Und das zieht sich als roter Faden durch fast alle Tests.
Vielleicht habe ja auch ich und nicht die Tester den Bezug zur Realität auf den Strassen verloren, ich habe aber eher den Eindruck, dass diese sog. Profis die Bedürfnisse und Realitäten des "normalen" Motorradfahrers nicht mehr auf dem Schirm haben.

Von daher lese ich diese Geschichten mit der gleichen Einstellung wie ich ein Märchenbuch lesen würde - als Unterhaltung, mehr nicht...
Strassenfeger

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von Strassenfeger »

Hallo :xt12: Treiber,

die Glücksmomente beim Motorradfahren lassen sich garantiert nicht Herbeizaubern durch das Aufsummieren von Kriterientabellen irgendwelcher Motorradtests.
Am besten man liest so viele kontroversielle Tests wie man nur finden kann, dann steht man bei der Meinungsbildung garantiert wieder am Anfang, sich selbst als Hauptkriterium erkennend.
Was bedeutet das dann wieder ?
Gibt es das zu mir passende Bike überhaupt ?
Auf einer längeren Tour durchlaufe ich verschiedene Emotionen - vom Panoramabummeln bis über's forsche Gipfelerklimmen.
Das ließe sich optimieren mit den jeweils konstruktiv geeignetsten Bikes, also z.B von Harley (gleiten und posen) bis über KTM (kämpfen und siegen) - mal etwas überspitzt formuliert.

Beides geht nur schwer zusammen, also habe ich für mich einen Kompromiss geschlossen mit der :xt12: .
Dessen bin ich mir bewust und deshalb auch zufrieden mit meiner Wahl.

"Akzeptieren und Verzeihen" macht glücklicher als "Nörgeln und Überfordern"
"Motorräder sind auch nur Menschen, warum sollten sie perfekt sein müssen ?" ;)

Grüsse aus dem Urlaub
Strassenfeger
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von Tequila »

@Styrox
schön geschrieben und genau meine Meinung :bier:

Jeder sollte sich das Motorrad aussuchen, dass seiner aktuellen Lebenssituation am besten entgegen kommt und das kann sich auch mal ändern :daumen:

Was mir an der MOTORRAD allerdings wirklich auf den Geist geht, ist das Herunterspielen von Negativpunkten bei BMW Mopeds und das Herausstellen von Negativpunkten bei allen anderen Fabrikaten - aber das ist wohl dem Anzeigenkunden BMW geschuldet :engel:

Ein Sieg bei den Alpenmasters hat natürlich auch eine Wirkung auf den Markt. Jeder Hersteller wirbt doch gerne mit so einem "Titel" und so beeinflusst die MOTORRAD die ganze Branche :denker:

Wie auch immer, ich habe auch mal BMW gefahren und war zu dieser Zeit glücklich mit meiner R75/5 - heute ist es die Ténéré und morgen vielleicht eine Harley ..... wer weiß das schon :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Zörnie

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von Zörnie »

Da bin ich ganz bei Klaubieh.

Die MOTORRAD ist schon sehr BMW-lastig und gegenüber anderen Herstellern und Modellen unterschwellig benachteiligend. Aber gut, Objektivität sollte man wohl auch nicht erwarten. Die Begründung seitens MOTORRAD dürfte ohnehin sein, dass BMW ja Marktführer und die GS die meistverkaufte sind und sich das natürlich auch in den Artikeln niederschlagen muss. Und wir wissen doch alle, wie sehr BMW-Fahrer die Artikel über ihre eigenen Maschinen zur Bestätigung brauchen und sie sich gerahmt übers Klo hängen ;)

Grüße
Steffen

P.S. BMW hat ja auch fürs neue Modelljahr 2015 wieder andere Farben im Angebot - da gibt es bestimmt ein Sonderheft drüber ;)
Styrox

Re: Neues in der Motorrad

Beitrag von Styrox »

Ey, dann gönn ich Dir Deinen Irrtum, Zörnie.
*kleiner Scherz* :-)

Darf man so sehen. Als Holland-Fan musste ich bei der WM auch 50 Millionen Nachrichten über die Deutschen in Deutschland anhören, aber...das ist wohl ok so.
Natürlich ist "Motorrad" als größte deutsche Motorrad-Zeitschrift dem größten deutschen Motorrad-Hersteller nahe.
Schon rein aus grundsatzphilosophischer Sicht für mich auch total nachvollziehbar, auch wenn ich nie über eine BMW länger als eine Makrosekunde nachdachte, als ich noch Sex hatte.
Heute ist das zwar anders, aber mir geht die Dauerberichterstattung über BMW auch auf den Zeiger.
Ich kann sie allerdings als "natürlich" akzeptieren.
Allerdings sehe ich schon auch, dass Motorrad schon häufiger deutliche Kritik an BMW gehegt hat und - BMW im Umkehrschluß auch recht deutlich darauf reagiert hat. Was unterm Strich absolut positiv zu werten ist, auch wenn ich keine Gummikuh fahre. Als Veganer kann ich das mit meinem Gewissen ja auch gar nicht vereinbaren. (...das war ein Scherz)
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“