Reise Motorrad Vergleichstest

Antworten
Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Reise Motorrad Vergleichstest

Beitrag von Odin »

Moin aus Hamburg,

ich wußte das die XT ein tolles Motorrad ist, aber jetzt habe ich es schriftlich!!!

5 Reise Enduros werden in der REISE MOTORRAD Ausgabe 4/2012 gestestet und die Yamaha hat den ersten Platz von hinten gemacht!!!

Ich glaube es kaum, aber so ist es. BMW 1200 GS, Triumph Tiger Explorer, Moto Guzzi Stelvio, Honda Crosstourer und dann XT 1200.

Und müssen wir nun traurig sein? Ich denke NEIN, denn selbst wenn die eine oder andere Maschine den einen oder anderen Vorteil hat, ist die XT auf Grund der Ausgewogenheit für mich die Nummer 1!!!!!

Ich habe, außer der Crosstourer, alle Probe gefahren und kann die Minuspunkte als Argument nachvollziehen, aber für mich anders gewichten.
1)Eher träge wirkender Twin......Ansichtssache, die TE geht deutlich besser, die Stelvio ähnlich, und die BMW schlechter als die XT....meiner Meinung nach!
2) ABS regelt etwas grob, Bremsweg lang.....Aha das hatte ich bei BMW und Triumph ganz anderes gespürt ( und danach auch gelesen)....Tststs... da muss mein Popometer wohl flasch eingestellt sein.
3) Kein Handlingwunder......gut die anderen sind handlicher....aber ist für mich nicht der Hauptpunkt bei einer Reisenduro.....eher bei nem Streetfighter.....und das sind Enduros im allgemeinen nicht.
4) Windschild nur mit Werkzeug verstellbar.......komisch ich die Stelle dieScheibe nach kauf ein und dann nie wieder....aber wahrscheinlich drehen Tester bei jeder Zigarette an den Einstellschrauben rum..... jedem das seine:-))
5) Keine Ganganzeige, Cockpitbedienung......2000U/min = 60 km/h, 3000= 90, 4000= 120, also nur im 6 ten a d Drehzahl achten ( die anderen 5 braucht man eh nicht oft) und schon brauche ich auch nach 30 Jahren Mopedfahren keine Ganganzeige, und die Cockpitdaten schalte ich auch nicht oft um.

Erstaunlich finde ich bei dem Test allerdings die Gewichtung der einzelnen Punkte....
Ich dachte für eine Enduro wären solche Nebensächlichkeiten wie, Leistung, Sitzkomfort, Windschutz, Gepäckmöglichkeiten, Zuladung, Bodenfreiheit, Zuverlässigkeit, Grinsen im Gesicht Faktor usw. wichtig!

Aber egal, ich werde bei dem Schietwetter in HH jetzt mal i d Garage gehen und ein bisschen moralische Aufbauarbeit leisten!!!! :shock:

Schönen Sonntag noch aus HH an alle XT 1200 Fahrer!
Benutzeravatar
Jörg Lutz
Beiträge: 139
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:52
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29650
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wesseling

Re: Reise Motorrad Vergleichstest

Beitrag von Jörg Lutz »

Hi Odin,

in den letzten beiden Ausgaben vom Tourenfahrer wurden auch 4 Enduros getestet. Ergebnis 2. Platz für die Yamaha, für mich nachvollziehbar.
Vielleicht solltest du über einen Wechsel der Motorradzeitschrift nachdenken. :winken:
Gruß Jörg Lutz

Hercules K50 Sprint / Yamaha RD250 / Honda CX 500 / Yamaha XJ600 / Suzuki GS 1100 G / Honda CBF 1000 / Yamaha XT1200Z ST / BMW F 800 GT
Benutzeravatar
Jörg Lutz
Beiträge: 139
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:52
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29650
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wesseling

Re: Reise Motorrad Vergleichstest

Beitrag von Jörg Lutz »

Hi Kardanfan,

sind die Tankstellen in Italien auch schon pleite oder wozu brauchst du 2 Reservekanister in Mitteleuropa ?
Gruß Jörg Lutz

Hercules K50 Sprint / Yamaha RD250 / Honda CX 500 / Yamaha XJ600 / Suzuki GS 1100 G / Honda CBF 1000 / Yamaha XT1200Z ST / BMW F 800 GT
Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Reise Motorrad Vergleichstest

Beitrag von Odin »

Moin,

@ Jörg Lutz : Danke für den Tip :daumen: Ich war ein paar tage auf Dienstreise in Berlin und hab mal etwas intensiver beim Zeitschriftenhändler nach XT Berichten geforscht. Die TF und Motorrad Berichte hatte ich schon gelesen. Ist ja immer mal gut andere Meinungen zu lesen. Was mann dann daraus macht ist auch widerum jedem selber überlassen.

Dieser Fred war auch mehr ironisch gemeint. Da ich meine DT 80 MX noch habe und die XS nur aus Platzgründen nach 20 Jahren verkauft habe, denke ich das die XT auch mindestens 15 bis 20 Jahre bei mir bleibt, außer uns trennt ein Unfall oder Krankheiten. Mit mitte 60 werde ich dann wohl nochmal was neues zulegen. Entscheiden muss ich mich dann allerdings zwischen einem Moped, einer jungen Geliebten oder einem Rollator.

Also in diesen Sinne. :bier:
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reise Motorrad Vergleichstest

Beitrag von Pitterl »

Hi Odin,
Wie wärs damit. Deine junge Geliebte schiebt Dich mit dem Rollator zum neuen Motorrad mit Stützrädern
. :lol: :lol:
Pitterl
Bild
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Reise Motorrad Vergleichstest

Beitrag von Odin »

Gute Idee pitterl,

grade wenn ich dann noch so eine Figur habe!!!! :engel:

:bier:
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reise Motorrad Vergleichstest

Beitrag von Pitterl »

Na ja 130 kg in der lederkombi das sieht man aus wie ein Bild

Das geht aber nur wenn man zeitig anfängt...
Bild
Pitterl

Und jetzt wieder zum eigentlichen Thema...grins :winken: :winken: :winken:
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
lagomike

Test in Reise Motorrad 4/ 2012

Beitrag von lagomike »

Test der fantastische 5.
Habe mal kurz durchgeblättert die XT ist auf dem letzten Platz gelandet.
Auch ein großer Test über Video Kameras drin ganz interessant.
Touren im Gardasee Gebiet gibts auch.

Mal schaun vielleicht kauf ich mir das Heft doch noch wegen den Cameras.

http://www.reisemotorrad.de/index.php?s ... Startseite" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“