Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Beitrag von Sartene »

Das Heft war gestern Morgen im B-Kasten.

Ich finde den Test ebenfalls sehr ausgewogen und war ein wenig überrascht, dass die dST bereits auf dem zweiten Platz liegt.
Da merkt man eben, Leistung ist nicht alles.

Das Tester-Team schreibt ausgewogen und beherzigt die Dinge, die einen TF eben bewegen und bewerten dieses. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob ein Mopped 139 oder nur 110 PS hat.

Bemerkenswert, dass die dST nur 6 PS eingebüßt hat, die anderen, bis auf die BMW, auch weniger Leistung abgeben, als bezahlt!

Dann warten wir mal den 2. Teil ab. Ich denke, da wird die BMW ebenso punkten. Und ganz ehrlich, so aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass weder die Honda noch die Britin den 2. Platz der dST was die Geländewertung angeht, noch gefährlich werden können. :daumen:

Mal sehen.

Sartene :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
hobby-uli
Beiträge: 158
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 08:26
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 85000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Main-Taunus-Kreis, 65824

Re: Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Beitrag von hobby-uli »

Hallo,

ich habe auch gerade den Bericht gelesen.
Bezeichnend fand ich die Aussage: "Selbst Stephane Peterhansel hätte das Fahrwerk nicht besser abstimmen können."
Also bestes Fahrwerk und beste Bremse im Test ist doch eigentlich Spitze.
Das mit den Bremsen hat sogar vor 14 Tagen dem Trainer beim Sicherheitstraining imponiert (es waren immerhin 5 GS'sen dabei).
Also nach wie vor: Für mich die beste Wahl! Sollte mein :) die Umprogrammiereung der ECU irgendwann einmal zu einem vernünftigen Preis anbieten, ist es dann mit der Beschleunigung gegen GS & Co sicherlich auch ohne "aktives Fahren" einfacher. Allerdings weggefahren ist mir bisher mit 'ner GS nur einer. Der Tourguides in den Alpen. Aber der hat auch 'ne Jahresfahrleistung von 50 - 60TKM (und wäre sicherlich auf der :xt12: auch schneller unterwegs als ich).

Da ich meine :xt12: auch bereits auf Schotter und in leichtem Gelände bewegt habe, bin ich überzeugt davon, beim Geländeteil des TF-Tests muß sich die GS warm anziehen! Es würde mich nicht wundern, wenn unsere :xt12: hier die Nase vorn hätte. Es gibt ein Viedo bei Youtube (name weiß ich nicht mehr) in dem als Fazit (Vergleich GS, KTM, :xt12: ) die :xt12: der beste Kompromiss für Gelände + Strasse ist.

Gruß Uli
Benutzeravatar
Motoreindeer
Beiträge: 192
Registriert: Di 13. Sep 2011, 10:51
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 187000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 47546 Kalkar

Re: Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Beitrag von Motoreindeer »

Hi,

habe gerade auch den Bericht im Tourenfahrer gelesen. Es scheint mir jedenfalls nicht ganz so einfach gewesen zu sein die Kunkurenz der GS auf die niedrigen Plätze zu verweisen. Da war in der Tat schon ne Menge Aufwand beim Satzbau und Argumentation für BMW nötig, :)

Ebenfalls bemerkenswert ist, dass man bei den getestetten Bikes für einen Mehrpreis von 2.000,- Euro keine viel deutlichern Vorteil herausarbeiten kann...

Da scheinen die Argumente von Varaderokalle mit einem Preisvorteil der :xt12: von 4.000,- Euro wohl deutlich zu stimmen...

Viel Spass mit der :xt12:

Motoreindeer
No way is to long... 187.000km on XT1200Z
AndreasD

Re: Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Beitrag von AndreasD »

Den Preisvorteile zur GS sehe ich eher etwas kleiner.

XT1200Z = 13.995

R1200GS - 13.300
zzgl. erforderlicher Ausstattung, um der "ab Werk XT1200Z" ebenbürtig zu sein
Speichenräder 364
Bordcomputer 146
Handschutz 76
Halter für Topcase 75
ABS 1.090
ASA 303
GESAMT = 15.354

Differenz = 1.359 Euro / ca. 9,7 %
loewger

Re: Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Beitrag von loewger »

Schon gelsen.

Wir haben unseren 2. Platz erfolgreich verteidigt :bier:

Wenn man den Artikel sorgfältig durchliest und merkt wie oft die :xt12: besonders Lob erhält, hätt sie meiner Meinung nach in der Bewertung mit der BMW gleichziehen müssen, so dass es am Ende zwei Maschienen auf Platz eins sein müssten.

Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
hobby-uli
Beiträge: 158
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 08:26
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 85000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Main-Taunus-Kreis, 65824

Re: Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Beitrag von hobby-uli »

Hallo,

ich habe dan Artikel auch mit Interesse gelesen.
Interessant ist u.a. auch, wie man einen (in meinen Augen) Nachteil der GS zum Vorteil ummünzt.
Wenn sie mal umgefallen ist, kann man sie besser aufheben, da sie aufgrund der Boxerzylinder nicht so weit umkippt.
Was allerdings ein größerer Stein dann mit dem Ventildeckel macht brauche ich bestimmt nicht zu erklären.

Ansonsten werde ich die Geländetauglichkeit meiner :xt12: übernächstes WE bei einem Endurotraining selber mal intensiver testen.
Ich bin allerdings auch der Meinung, daß es hilfreich ist, das ABS abschalten zu können. Hab ich mir per Schalter nachgerüstet.

Alles in Allem heißt es u.a. auch im Artikel sinngemäß: Die :xt12: ist am gleichmäßigsten austariert, bzw. die Gewichtsverteilung ist Yamaha am besten gelungen, was jeder von uns sicher schon durch eigene Erfahrungen bestätigen kann.

M.E. im Großen und Ganzen ein gutes Abschneiden unserer :xt12: . Man darf nicht vergessen, daß die Weißblauen schon seit über 10 Jahren üben und es Yamaha im Prinzip auf Anhieb geschafft hat, etwas ebenbürtiges auf die Beine zu stellen.
Da ist dann doch auch noch ein wenig Entwicklungspotential. Ob die Yamahas das angehen (z.B. ABS abschaltbar, Lenkerbedienung statt Tachoknöpfe, Gewichtsoptimierung...) bleibt abzuwarten.

LG Uli
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Beitrag von DrWolle »

Moin moin,
hatte jetzt auch di eGelegeneheit den "großen" Endurotest Teil II zu lesen. Vorweg gesagt, ich hatte mir da mher erwartet, wenn schon großer Endurotest, dann doch bitte auch mehr Text und nicht nur mit Allgemeinplätzen aufhalten. Auch wären Bilder interessant gewesen über das Gelände wo man die Moppeds rangenommen hat. So findet sich nur ein allgemeiner Hinweis, dass auch ne Crosstrecke dabei war....

Das Fazit selber überrascht mich nicht, schließlich fahre ich ja selber ne :xt12: und weiß was damit geht :daumen: Wirklich erstaunt hat mich, dass das ABS der ST im Gelände so gut abgeschnitten hat, mal ganz zu schweigen von der TCS, die wirklich erste Sahne ist, und wer mal ner GS mit TCS hinterhergefahren ist weiß was ich meine :hirn:

Und in Sachen Gewicht bin ich mir nicht sicher, ob Yamaha da viel abspecken soll, gerade, wenn ich mir so die diversen Probleme mit z. B. dem Antrieb und Getriebe der GS ab Baujahr 2008 und Laufleistungen von grad mal +20.000 km ansehe. Dann doch lieber eine aus dem vollen geschnitzte :xt12: , deren Gewicht eh zweitrangig ist wenn das Baby rollt :daumen:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Beitrag von ila »

Hallo Kardanfan,
sorry, wenn ich Dir Widerspreche, aber 20 KG machen bei dem Gewicht das Kraut nicht mehr wirklich fett :-) ...... Und wenn ich mir das Mopped so anschaue, hast Du sie auch gut bepackt - somit war das vielleicht ein etwas "übersportliches" Ziel, was Du da zu erreichen versucht hast.... :bier:

Beim Hängetitten-Boxer hättest Du sie super auf den Ventildeckeln abgelegt... und hättest im Worst Case einen richtig dicken Schaden gehabt.... :daumen_ab:

:xt12:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Re: Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Beitrag von Ewald.xtz »

Hallo miteinand,

also ich finde den TF-Text für die "Endurowertung" für die :xt12: recht gut getroffen.
So Extremes auf Schotter, dass ich das abschaltbare ABS brauche, bin ich noch nicht gefahren,
und in der Vergleichswertung mit 50km/h Vollbremsung auf Schotter ST gegen GS mit abgeschaltetem ABS ist sie laut TF am Schluß sauber gestanden, während die GS umgekippt ist. :lol:
Ich bin zu Fronleichnam 2 Tage im Friaul und in SLO unterwegs gewesen, dabei zum Thema Schotter:
Zoufplan, Malga Losa und Slowenische Grenzkammstr. (letztere hat nur mehr 3 km Schotter :cry: ),
(weiteres. u.a Zoncolan, Monte San Simeone, ...)
Malga Losa wird im Ostteil mit SG 4-5 bewertet, dass war mit unserer dicken :xt12:
bergab schon ganz schön ausgiebig, hier schätze ich die separate Hinterbremse (verglichen mit Verbundbremsen), die ich am Regelanschlag bremsen kann und das Vorderrad läßt sich noch unabhängig bremsen.
Aufgrund der tiefen betonierten Regenrinnen ist auch Motorschutz unbedingt empfehlenswert.

Also mein Fazit nach dem TF-Test: ich habe die beste Kardanenduro gekauft, da ich sowieso keine BMW
genommen hätte, ist der nächste 1. Platz die :xt12: :-)

schöne Grüße
Ewald

PS: dabei warten die Heidenau k60 Scout noch im Keller auf die Montage (zZt noch Metzeler Tourance EXP),
dann wird das Offroadfahren nochmal lustiger :)
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“