MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

AndreasD

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von AndreasD »

Passt gefühlt nicht zum Platz 2 aus Teil 1 des Test. Ich hole mir nachher die Onlineversion auf's iPad ...
AndreasD

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von AndreasD »

Christoph, Dein Leserbrief ist in der Ausgabe 12/12 von heute ABGEDRUCKT!

Bild
Quelle: Motorrad iPad Digitalausgabe 12/2012
hdidi

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von hdidi »

Interessant ist schon, wenn man die vielen Vergleichstests diverser Zeitungen der letzten Monate so vergleicht.
Welches Moped da welche Vorteile hat und Bestmarken hinlegt.
Auffallend immer zwei Zeitschriften, in denen unsere Dicke immer besonder mies abschneidet.
Trotz alledem geb ich nen feuchten F**z drauf, was da steht.

Ich bild mir lieber meine persönliche Meinung über das Gefährt, das ich bewege ( wenn auch momentan nicht möglich ).
Es wird immer bessere und schlechtere Bikes geben zu jedem Zeitpunkt.

Das ist wie mit meinem VW-Golf, er war, ist und bleibt immer der Klassenprimus.... :engel:
Und auch da war es nicht der Grund, warum ich ihn gekauft habe :mrgreen:
lagomike

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von lagomike »

Na ja das mit der eigenen Meinung bilden ist so ne sache. Wer hat schon so viel Erfahrung die ganzen Feinheiten der einzelnen Kandidaten raus zu filtern. Und wo bekommt man so viele Maschinen geliehen um das alles zu ERFAHREN.
Das jeder seine eigene Kiste immer benachteiligt sieht ist nun mal so. Und wenn was negatives geschriebeb wird sind 100 da die schreiben bei mir ist das aber nicht so. Das die XT nicht so Produziert wurde wie viele erwartet haben nach dem großen Gedöns von Yamaha ist PR Sache. Von der angegebenen PS Leistung( die noch nie erreicht wurde )mal abgesehen.
ich weiß jetzt kommen wieder einige die schreiben . Aber mir langt die Leistung na die können ja zufrieden sein. Für viele Eigner ist es das Ideale Bike andere sehen halt noch Entwicklungs- Potential. Und gewinnen kann wie im richtigen Leben immer nur einer. Alle Vorteile der ganzen Bikes in einem zu vereinen ist nun mal UNMÖGLICH schon vom Gewicht her.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

ich habe den Test gestern auch gelesen - aber irgendwie fällt mir dazu nichts ein. Steht ja nichts drin, was man nicht aus vorherigen Tests schon lange weiß: KTM im Gelände gut, Duc gut zum Heizen. Die Explorer hat die beste Serienscheibe. BMW, warum auch immer, Testsieger. Die einzige "Überraschung" überrascht auch nicht wirklich: Dass die die Multistrada im Gelände immer noch besser ist als die Sporttourer von Honda und Kawa.

Na gut, die Bilder sind schön.

Unter den Aspekten solcher Tests hat sich Yamaha mit der "World Crosser" ordentlich ins Knie geschossen. Aufkleber und Carbon-Gedöhns bringen keinen einzigen Wertungspunkt, kosten nur mehr. Dadurch wird der eigentliche Vorteil der :xt12: verwässert: Dass man nämlich ein Motorrad kriegt, das so gut fährt wie die GS (wenn nicht sogar komfortabler), aber für praktisch viel weniger Geld und mit viel weniger (Reparatur-, Öl-) Ärger.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Wolfgang O.
Beiträge: 272
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:10
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 93000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südlohn

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von Wolfgang O. »

Christoph hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe den Test gestern auch gelesen - aber irgendwie fällt mir dazu nichts ein. Steht ja nichts drin, was man nicht aus vorherigen Tests schon lange weiß:

Na gut, die Bilder sind schön.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen, genau meine Gedanken.
Kleine Anmerkung, habe einige tausend Euro weniger bezahlt, meine ist zwar keine Worldcrosser, aber trotzdem.
Schöne Pfingst-tage,
Wolfgang (der mit 1000km auf dem Tacho der XT, bis Dienstag auf die Inspektion warten muss) Ist auch VIEL zu warm zum fahren :twisted: :) :)
börgie

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von börgie »

Hallo Gemeinde,

beim lesen der Aktuellen Ausgabe von Motorrad ist mir folgendes aufgefallen.
Die Triumph gewinnt die Reisewertung und unsere Dicke belegt den 3. Platz. Bei der Yamaha wird das hohe Gewicht und das Volumen der Koffer bemängelt. Nur komisch ist dass die Triumph welche 8 Kilo mehr wiegt den ersten Platz in dieser Wertung belegt. Auch das Volumen der Koffer ist bei der Yamaha und der Triumph identisch.

Zitat Motorrad "die wackere Yamaha, deren unbestreitbaren Reisequalitäten nur von kleineren Schwächen (Volumen Gepäcksystem, Gewicht) eingebremst wird"

Ich finde dass unsere Yamaha also den ersten Platz in der Reisewertung belegen müsste.

Gruß Danny
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 397
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von Maurice »

Und dann Stimmen die daten auch nicht.
Koffer sind beide 32L und kein 30L.
Die XT hat keinen Peilstab, sondern ein Schauglas.
hdidi

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von hdidi »

lagomike hat geschrieben:Na ja das mit der eigenen Meinung bilden ist so ne sache. Wer hat schon so viel Erfahrung die ganzen Feinheiten der einzelnen Kandidaten raus zu filtern. Und wo bekommt man so viele Maschinen geliehen um das alles zu ERFAHREN.
Das jeder seine eigene Kiste immer benachteiligt sieht ist nun mal so. Und wenn was negatives geschriebeb wird sind 100 da die schreiben bei mir ist das aber nicht so. Das die XT nicht so Produziert wurde wie viele erwartet haben nach dem großen Gedöns von Yamaha ist PR Sache. Von der angegebenen PS Leistung( die noch nie erreicht wurde )mal abgesehen.
ich weiß jetzt kommen wieder einige die schreiben . Aber mir langt die Leistung na die können ja zufrieden sein. Für viele Eigner ist es das Ideale Bike andere sehen halt noch Entwicklungs- Potential. Und gewinnen kann wie im richtigen Leben immer nur einer. Alle Vorteile der ganzen Bikes in einem zu vereinen ist nun mal UNMÖGLICH schon vom Gewicht her.
Ich bin aber der Überzeugung, besser wegzukommen, mit dem was ich selber erfahre und für mich wichtig finde.
Nach 32 Jahren aktiver Mopedzeit traue ich mir schon zu, beurteilen zu können, wie sich ein Motorrad fährt.
Es gibt Dinge, auf die ich wert lege und es gibt welche, die mir nicht so wichtig sind.
Und dies ist wohl bei jedem anders.

Die Feinheiten, welche die Tester beurteilen sind so zuverlässig wie die unterschiedlichsten Testergebniße in den verschiedenen Zeitungen.

Was die Leistung angeht, es wird wohl jeder zuerst Probegefahren sein, bevor er die Dicke gekauft hat.
Und somit fällt dieser Grund als Kaufentscheid aus, weil keiner im Nachinein behaupten sollte, sie sei ihm zu träge und man hätte dies nicht mitbekommen.

Und in 5 Jahren ist sie sowieso wieder alter Schnee ;-)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von Franz »

Jetzt stehen die Ergüsse der MOTORRAD auch online:
http://www.motorradonline.de/vergleichs ... 50?seite=9

Und hier im Klartext zur :xt12: :
Sie hat sich gut etabliert, die reisetaugliche Yamaha und muss sich nicht verstecken. Nach der GS liegt die Super Ténéré bei den Verkäufen auf dem zweiten Platz dieser Klasse in Deutschland. Doch Stillstand ist Rückschritt. Deswegen legt Yamaha nun die Worldcrosser als martialischere Variante nach. Eine, die noch mehr Fernweh und Reisefieber wecken soll. Die Extras sowie der zusätzliche Akrapovic-Auspuff treiben den Preis der Testmaschine auf rund 16000 Euro, das Gewicht verharrt bei mittelmäßigen 267 Kilogramm.

Der Reihentwin wirkt unverändert stets bemüht, angestrengt. Egal bei welcher Drehzahl, der 1200er kickt nie richtig. Gemessene 107 PS mit Tuning-Topf sind nicht gerade überwältigend. Offenbar bremsen riesige Schwungmassen und ein recht langer Hub die Dynamik ein. Selbst der Sound ist blass. Und die unteren Gänge sind trotz wirksamer Traktionskontrolle sogar noch Drehmoment-begrenzt. Das ergibt die schlechtesten Werte für den Durchzug wie die Beschleunigung. Ein Motor für Menschen mit Phlegma.

Die werden geringe Vibrationen sowie das komfortable, stabile und gutmütige Chassis zu schätzen wissen. Das Handling wirkt träge, doch die Federungselemente sind äußerst gelungen abgestimmt. Egal was da kommt, die Yamsel bleibt stoisch auf Kurs. Im dicken, bequemen Sattel hält man es ewig und drei Tage aus, das gilt vorn wie achtern. Allenfalls wünschen sich ganz lange Kerls etwas mehr Beinfreiheit. Während ihre Knie bei der Guzzi an den Zylindern anecken, tun sie das hier an den Seitenverkleidungen. Und auf dem kurzen, schlecht erreichbaren Seitenständer steht die 1200er kippelig. Prima beißen die ABS-Bremsen zu, dazu fantastisch dosierbar. Unterm Strich ist die Yamaha ein besonders verlässliches, aber auch etwas behäbiges Motorrad, das den Begriff Reiseenduro prima verkörpert.


Mit Abstand das Beste was ich je gelsen haben:
Und die unteren Gänge sind trotz wirksamer Traktionskontrolle sogar noch Drehmoment-begrenzt. Das ergibt die schlechtesten Werte für den Durchzug wie die Beschleunigung. Ein Motor für Menschen mit Phlegma.

Ich verstehe nur nicht, was die Drosselung der ersten Gänge mit dem Durchzug im 6. Gang zu tun hat. Aber das Wissen die Redakteure wahrscheinlich auch nicht.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“