MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

senon

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von senon »

Hi Peter,

ist schon klar. Aber neben persönlichen Eindrücken, z.B. bei Probefahrten, braucht man auch andere Daten, vor allem von Dauertests. Da sind dann, neben viel Geschreibsel, eben auch Fakten zu erkennen. Beispiel Dauertest der 1000RR kürzlich: obwohl die erhebliche Kosten und Reparaturen verursacht hat, wurde sie hochgelobt. Normalerweise fallen diese Kosten außerhalb der Garantie an, außerdem alleine der Nutzungsausfall und die Aufwände (hin zu Werkstatt, abholen,..) sind absolut ärgerlich.
Letzlich kann sich der Leser aber dann ja unabhängig vom BlaBla selbst eine Meinung bilden.

Interessant ist, daß auf der von Dir genannten Seite die "Fachzeitschriften" aber noch in der Lage waren sich kritisch auch zu BMW zu äußern. Das gibts so ja gar nicht mehr :(

Traurig finde ich aber auch, daß die Hersteller, hier Yamaha, nicht reagieren, z.B. mit besserem Marketing, sondern sich einfach "ergeben" :hirn:

Aber gerade deswegen: weiterhin viel Spaß mit der :xt12:
sanse

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von sanse »

ChrisNL hat geschrieben:...
Ich z.b.liebe die Traktionskontrolle der Tenere, da man Offroad damit so herrlich hirnlos driften kann und der Motor trotzdem ganz weich läuft. Geht nur wegen des 'Ride by Wire' der XT. Die GS macht das via Zündunterbrechung -> Das gibt ein gehuste des Motors, für mich völlig inakzeptabel. Wer nicht offroad fährt, den interessiert das vielleicht nicht die Bohne.

'Das' beste Motorrad gibt es nicht und irgendwelche Punktesystem finde ich völlig bescheuert, so lange nicht auf Messwerten basierend.

Andererseits, wir haben doch alle 'die beste' Frau, wie geht das denn ... :mrgreen:
Die XT hat doch kein Ride by Wire...?! :denker: Du hast an deinem Lenker einen Öffner und Schließer Seilzug, wo man auch drauf achten muss, wenn man die Leitungen anders verlegen möchte, sonst kann es dazu führen, dass der Gasgriff klemmt.
Ich kenne die Funktionsweise der Traktionskontrolle bei unserer XT nicht, aber da wird sicherlich gleich jemadn seinen Senf zu geben können =)
(Ich glaube es war Stellung der Drosselklappen und Raddrehzahl, erfasst über den ABS Sensor?)

Aber ich stimme dir zu! Wir haben eine wundervolle Reisebegleiterin!
War am Wochenende im Weserbergland, da ist eine Kuhwiese neben der nächsten (1. Parkplatz 3x GS, nächste Parkplatz waren es sogar 4x R1200GS und nur meine XT weit und breit!) :winken:
hdidi

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von hdidi »

sanse hat geschrieben: Die XT hat doch kein Ride by Wire...?! :denker: Du hast an deinem Lenker einen Öffner und Schließer Seilzug, wo man auch drauf achten muss, wenn man die Leitungen anders verlegen möchte, sonst kann es dazu führen, dass der Gasgriff klemmt.
Doch hat sie ;)
Nur daß der Geber nicht direkt am Lenker sitzt, sondern am Ende der Bowdenzüge :winken:

Und beim TCS wird ganz einfach erklärt, die Drehzahl der beiden Räder überprüft.
Ist das hintere schneller als das vordere, greift TCS ein und macht die Drosselklappen soweit zu, bis die Drehzahl wieder gleich ist.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von Christoph »

hdidi hat geschrieben:Ride by Wire...hat sie ;)
Nur daß der Geber nicht direkt am Lenker sitzt, sondern am Ende der Bowdenzüge
Wie bitte? Dann wäre dieses Gaszug-Gebaumel vor dem Cockpit ja völlig unnötig! Ich meine, mir ist es ja ganz recht, wenn der Gaszug beim Filmen schön den Tacho verdeckt - aber die meisten finden diese Lösung doch zumindest unelegant. Es wäre doch viel einfacher, ein elektrisches Kabel zu verlegen statt zweier mechanischer Züge, oder kapiere ich da was nicht?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
hdidi

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von hdidi »

So ist es aber leider, Chris.

Da sieht man es sogar bildlich :

http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... 8&start=80" onclick="window.open(this.href);return false;
sanse

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von sanse »

:o
Das war mir nicht bewusst! Danke für die Aufklärung.
hdidi

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von hdidi »

Noch als Hinweis, falls Interesse daran besteht:

Im Werkstatthandbuch gibt es in den ersten Kapiteln auch schöne Blockschaltbilder.

:winken: :winken:
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von rubbergum »

didi hat euch soeben die elektronische drosselklappensteuerung vorgestellt, die yamaha ycc-t nennt. leider reichten die kabel nicht bis zum lenker, sodass es dann mit dem seilzug weitergeht.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von Christoph »

Naja, wenn man u.a. in dem Test, um den es hier eigentlich gehen soll (hüstel...), liest, wie zickig der "richtige" Ride-by-wire-Gasgriff der Triumph sein soll (?!), können wir doch über unseren merkwürdigen Kabelzug ganz froh sein. Weil funktionieren tut der, fühlt sich gut an und lässt sich ordentlich dosieren, ohne bei Schlaglöchern Gasstöße auszuteilen.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
hdidi

Re: MOTORRAD 9/12: Vergleichstest Reiseenduros

Beitrag von hdidi »

Christoph hat geschrieben:Naja, wenn man u.a. in dem Test, um den es hier eigentlich gehen soll (hüstel...), liest, wie zickig der "richtige" Ride-by-wire-Gasgriff der Triumph sein soll (?!), können wir doch über unseren merkwürdigen Kabelzug ganz froh sein. Weil funktionieren tut der, fühlt sich gut an und lässt sich ordentlich dosieren, ohne bei Schlaglöchern Gasstöße auszuteilen.

Schöne Grüße
Christoph
Das könnte zumindest ein Grund für die Bowdenzüge sein, zumindest scheint es ein Vorteil zu sein. :daumen:
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“