Franki hat geschrieben: ↑Sa 7. Nov 2020, 11:43 In den technischen Daten wird der Motor als „Crossplane“ bezeichnet. Ich ging davon aus, dass Yamaha diesen Typ erst später entwickelte
Mit einer Kurbelwelle in Crossplane-Bauart begann Yamaha ~2015 bei der R1. Beim Vierzylinder liegen die 4 Hubzapfen normalerweise
in einer Ebene: Der erste und vierte oben, der zweite und dritte unten. Beim R1-Motor ist der zweite nach rechts, der dritte nach
links und der vierte nach unten verdreht (von vorne betrachtet), wenn der erste oben ist. Dadurch ergibt sich statt 4 x 180 ° ein
unregelmäßiger Zündabstand.
- Crossplane-4-Zylinder
- Crossplane-4-Zylinder.jpg (12.52 KiB) 1637 mal betrachtet
Bei der
lagen die Hubzapfen schon immer unter 90 ° zueinander, der rechte nach vorne wenn der linke oben ist. Sie liegen also auch
in zwei sich kreuzenden Ebenen. Deswegen hat sie 270 + 450 ° Zündabstand.
- XT1200-Kurbeltrieb
Irgendwem ist es demnach nun eingefallen, diesen Motor auch mit der Bezeichnung Crossplane zu benennen. Geändert hat sich da nichts.
Einige "Schlaumeier" reden auch beim MT09-Motor von Crossplane, sollen sie
. Dessen Kurbelwelle hat wie alle Dreizylinder 3 x 120 °
Versatz und gleichmäßigen Zündabstand.
Grüße, Yeti.