Sitzbank wie neu..

Benutzeravatar
Stellwerker
Beiträge: 279
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dessau

Sitzbank wie neu..

Beitrag von Stellwerker »

Vor der Schottland-Tour hab ich es dann auch mal getan: Die Zweitbank war beim Sattler, der Fahrersitz hat neuen, druckfesten Schaum und beide Sitze haben außen Karbonlook-Bezüge und auf der Sitzfläche Antirutsch bekommen. Die Keder sind silber. Saubere Arbeit, finde ich, zu einem sehr sehr fairen Preis..

Bild

Bild

Bild
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Sitzbank wie neu..

Beitrag von Schwenker-Markus »

Sieht wirklich edel aus! :daumen:
...und ist hoffentlich auch bequem. :engel:

Was heisst: "fairer Preis"? Und wo wohnt der Sattler? :?:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Sitzbank wie neu..

Beitrag von tenalex »

Da bin ich ja mal auf die Erfahrungen nach der Tour gespannt. Fährt die Sozia auch mit?
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
Stellwerker
Beiträge: 279
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dessau

Re: Sitzbank wie neu..

Beitrag von Stellwerker »

Die Sozia fährt mit. Sie ist allerdings 14 und deutlich leichter als der Fahrer.. :mrgreen:

Die Firma sitzt in Görlitz und ist unter motorradsitzbank-wie-neu.de zu finden. Hab zwei Kollegen, die dort vor gut zwei Jahren fertigen lassen haben. Da alles noch immer sitzt, hab ich das dann auch gemacht. Mit meinem Sonderwunsch nach Umpolsterei hat mich das die Sitzbank bei eBay und knapp 180 € für den Sattler gekostet.
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
llosch

Re: Sitzbank wie neu..

Beitrag von llosch »

Vom LOOK her Spitze!
Was den Preis betrifft: Ein Schafffell kostet nen Bruchteil und reicht mir völlig :-)
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Sitzbank wie neu..

Beitrag von cruiser13 »

Hallo Marco,

sieht sehr gut aus :daumen: ich bin auch am Überlegen, habe auch schon mit meinem Sattler gesprochen, würde in etwa das Gleiche kosten wie bei dir. Der hat mir allerdings dazu geraten, mir erstmal eine Spezialreinigung zu machen, wo dann anschließend eine Appretur auf die Seiten drauf kommt, die für eine ganze Weile eine neue Verschmutzung hemmen soll. Da mich diese Reinigung 25 Euro kostet, werde ich das erstmal probieren, falls mich das nicht überzeugt, werde ich wohl auch einen neuen Bezeug machen lassen. Was ist denn der neue druckfeste Schaum, den du hast machen lassen, wie wirkt sich das auf die Härte und den sitzkomfort aus (finde den :xt12: -sitz nämlich eignetlich von haus aus recht bequem).

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
Stellwerker
Beiträge: 279
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dessau

Re: Sitzbank wie neu..

Beitrag von Stellwerker »

Moin Peter,

ich fand die alte Bank auch top - nur auf langen Ganztagesausritten merkte man den "verlängerten Rücken". Die "neue", festere Bank ist nach hinten etwas flacher und etwas druckfester. Es fällt insoweit leichter, mal vorn oder hinten bequem zu sitzen. Und die Festigkeit verteilt den Auflagedruck besser auf Hintern und Oberschenkel. So richtig vergleichen werde ich das aber erst nach der Schottland Tour in zwei Wochen können.. :winken:

Gruß aus Dessau nach München
Marco

P.S. Die silberne Bank hab ich sauber geschruppt. Die liegt jetzt - gut verpackt - auf dem Dachboden. :-)
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Sitzbank wie neu..

Beitrag von cruiser13 »

So, weil mich einerseits die schmutzanfälligen Silbernen Flanken gestört haben und ich andererseits das lästige Vorrutschen, das ja in einen anderen Tröd hier thematisiert wurde, eindämmen wollte, habe ich die Sitzbank zum Sattler gebracht. Er hat den Schaumstoff in hinteren Bereich um etwa 1 cm reduziert,,so dass die Bank jetzt ein bisschen flacher ist, die Gesamtsilhouette, d.h. das Ansteigen ganz hinten zur Soziusbank bleibt aber voll erhalten. Der Eingriff hat sich für mich gelohnt, ich sitze jetzt weit bequemer als vorher. Gleichzeitig habe ich mir einen neuen Bezug machen lassen. Dabei bin ich dem Rat Sattlers gefolgt, der meinte, dass die Linie der Sitzbank der Linie des Motorrades folgen sollte, sowie beim Original. Das ist das Ergebnis und ich sehr zufrieden damit.

Gruß aus München :winken:
Peter
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Cooper
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 16:46
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 30000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hedemünden

Re: Sitzbank wie neu..

Beitrag von Cooper »

Die Qualität und der Preis sind bei dem Anbieter aus Görlitz wirklich klasse. Ich habe meine XJR-Sitzbank dort machen lassen. Kostenpunkt um 140 Euro
20160809_152901.jpg
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: Sitzbank wie neu..

Beitrag von Techno-Alf »

So nach langer hier und da , habe mich auch entschieden meiner zu Sattler zu bringen , obwohl ich ein bagster mit bultex Sitzbank habe , meiner Sekretärin hat sich immer beschwert, also neu Couch Garnitur ist angesagt .
Hier die Ergebnis.
Wenn alles passt , werde ich mein Bagster zu verkaufen anbieten , wenn jemand Interesse hat ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Antworten

Zurück zu „Sitzbank“