Der "Hintern" tut weh...

Pläxtor

Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von Pläxtor »

Hallo...
Ich bin ja jetzt seit gut einem Monat stolzer Besitzer einer 1200er XT, Bj. 2012. :daumen:
Nachdem ich jetzt auch schon ein paar Kilometer gefahren bin und auch schon die ein oder andere längere Tour gemacht habe, mußte ich feststellen, daß mir immer nach ca. 2-3 Std. Fahrzeit der Hintern anfängt weh zu tun :oops: (hört sich blöde an). Hauptsächlich im Bereich des Steiß, ich hab' dann das Gefühl als ob ich auf einer Hosennaht sitzen würde, aber meine Hose hat da keine Naht.
Ich befürchte ich benötige eine andere Sitzbank, evtl. hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir da was empfehlen.
Gruß aus Nordhessen

Marco
Benutzeravatar
Hilti
Beiträge: 164
Registriert: Do 12. Mär 2015, 08:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 45000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hildesheim

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von Hilti »

Ja, dass kenne ich und habe folgende Lösung: Sattler!
Ich habe meine vor kurzem bei einer Sattlerin pimpen lassen.
Teil des alten Schaumstoffs runter, dann härteres Mittelteil drauf mit Aussparung am Steiß.
Hier wurde ein weicherer Stoff genommen. Zum Schluss kam dann noch eine 2cm weiche Oberlage drauf.
Zwischen jedem Step machte ich eine Probefahrt. Ich war da wirklich sehr pingelig, da ich so gut wie keinen Arsch habe (nur Knochen mit Pelle drüber, Schlitz drin, fertig) :) Zum Schluß kam eine super Sitzbank raus. Mit 230 EUR nicht gerade günstig aber handwerklich topp und meinem Pöter gefällt es super gut!
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von Christoph »

Hallo Marco,

meine Theorie zu dem Thema: Es müssen zwei Dinge zusammenpassen - Sitzbank und Boppes. Jetzt kann man viel Geld und Aufwand in den Versuch stecken, die (eigentlich schon sehr bequeme & ergonomische XT-) Sitzbank an den Boppes anzupassen. Ein Vabanque-Spiel, und bei richtig langen Touren wird es dann trotzdem weh tun. Oder man trainiert sich einfach - die Schmerzen hören irgendwann einmal auf. Nach einigen Touren ist das Ganze dann kein Thema mehr. So habe ich mich vor wenigen Jahren auch wieder ans Fahrradfahren gewöhnt, bis ich da viele Stunden ohne Polsterhosen* etc. fahren konnte. Oder als ich von der DP01 auf die DP04 gewechselt war, hatte ich wegen des geänderten Lenkers auf den ersten Touren mit der neuen immer Schmerzen zwischen den Schulterblättern. Das war spätestens nach meiner Korsika-Tour vorbei.

Wieder zur Sitzbank: Vorausgesetzt, das "Unten drunter" stimmt. Bei mir klappt das Synthetik-Unterwäsche am besten, die nicht (wie z.B. Baumwolle) an der Haut klebt, und eine Synthetik-Trainingshose. *So eine Fahrrad-Polsterhose ist vielleicht auch einen Versuch wert.

Kurzum: Bevor Du die Zubehörindustrie glücklich machst, würde ich raten, es mit diesen Tipps und "Linke Backe-rechte Backe-Muskeln anspannen-stehend Fahren-Pause" noch eine Weile zu probieren, ob sich das Problem nicht von ganz alleine löst.

"Verkniffene" Grüße ;-)
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
juergen007

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von juergen007 »

Hallo Marco,

folgende Erkenntnis aus 30 Jahren biken"

1. "die" Sitzbank gibt es nicht aber "die" der XT ist ganz nahe am "perfekt" ( für meinen Poppes und meinen Steiss )

2. die Umsattlerei führt nicht immer zu einer Verbesserung ( habe ich auf meiner GS gemacht, war nicht wirklich der Hit )

3. Versuch es am Anfang mit einer Fahrradhose ( Popo gepolstert ) und zwar die mit Trägern

- die meisten Biker fahren tatsächlich noch mit Baumwollunterdruntergedöns das wird feucht verklemmt sich und macht "aua"

4. Nach ca. 10.000km hast Du entweder keinen Bock mehr zu biken oder brauchst die Fahrradhose nicht mehr

5. dann kann man auf Funktionsunterwäsche umsteigen

6. eine richtig gute Tourenhose hilft auch sehr ( leider sind die neueren nicht mehr so gut am Steiss gepolstert )

Ich kann auf der XT mit meiner Tourenhose ca. 5-6 Stunden super fahren, ohne das es unangenehm wird, mache aber auch mal eine PAUSE

Beim Fahren mal aufstehen oder die Beine von der Raste nehmen.

Viel Spass und hoffentlich schmerzfreie Fahrt

Jürgen
Pläxtor

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von Pläxtor »

Hm, die Idee mit der Fahrradhose war mir auch schon mal in den Sinn gekommen, hatte ich aber irgendwie nicht weiter drüber nachgedacht...
Sollte ich evtl. als kurzfristige Lösung für die längeren Touren wirklich mal ausprobieren.
Das Problem bei einer anderen Sitzbank sehe ich auch da, dass ich nicht bei einer kurzen Sitzprobe oder Probefahrt merke ob sie besser ist. Damit müsste ich schon mal 'n paar Kilometer abspulen...
Aber ist schon mal schön, dass ich nicht der einzigste mit so einem "empfindlichen" Hintern bin. Obwohl nur daran kann es auch nicht liegen! Denn im Juli war ich noch mit meiner Aprilia Shiver in Sachsen und Tschechien unterwegs. Das waren ca. 1600 km in 4 Tagen und da hat der Hintern kaum Probleme gemacht, dafür aber die Knie...:-)
Smoggly

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von Smoggly »

Moin Moin
Mein Sitz war mir auch zu druckvoll am Steißbein, weil er hinten einfach zu hoch war.
Ich habe beim Sattler den Sitz hinten 1 cm flacher und vorn 1 cm höher umpolstern lassen. Dazu noch außen härter und in der Mitte, da wo mein Steißbein sitzt, schön weiches Zeugs. Mein Weibchen hat Ihren Sitz auch noch anders haben wollen, neue Decken drauf, alles für 250 Taler, hat sich aber gelohnt, ich habe seit dem keine Schmerzen im Steiß und Klagen aus der zweite Reihe sind auch verstummt, zumindest wegen dem Sitz...

Smoggly
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von ila »

TT-Sitzbank testen.... Problem ist, dass die Wölbung der Bank Dir zu sehr auf den Steiß stösst.....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von deBubb »

Ich bin aktuell auch auf der suche nach dem perfekten Unterteil für meinen boppes. Original sitzbank war ok aber zu niedrig. Aufpolstern hat leider Nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Habe nun von tt die beiden hohen getestet. Passen auch nicht.

In der Zwischenzeit bin ich soweit, das ich davon ausgehe, das eine "runde" sitzbank besser passt bei mir. Hatte ich auch vorher auf meiner v-Strom. Leider sind bei der st die Bänke alle flach die man testen kann :-(
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von Varaderokalle »

Oder die Gummistöpsel hinten unter der Sitzbank rausnehmen, damit steht sie flacher und drückt vielleicht an der Stelle nicht mehr so.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
juergen007

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von juergen007 »

https://www.louis.de/artikel/airhawk-lu ... n/10008402

Versuchs mal damit. Ist bei meinem Kumpel auf der Martersitzbank der BMw 800 im Einsatz. Die Kunst scheint zu sein, die richtige Luftmenge zu finden.

Jedenfalls ist das Gejaule nach 2 Stunden Fahrzeit verstummt.... :sonne:

Also scheint es da geholfen zu haben
Antworten

Zurück zu „Sitzbank“