Der "Hintern" tut weh...

juergen007

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von juergen007 »

Jungbluth bietet für einige Modelle fertige Sitzbänke an. Er ist aber eigentlich ein klassischer Sattler, der die Sitzbank des Kunden, nach dessen Angaben überarbeitet. Also SB hinschicken und dann bekommt man die überarbeitet wieder. Am meisten Sinn macht es aber, beim Sattler vorbeizufahren und die Themen zu besprechen. Er sieht dann nämlich welche Überarbeitungen notwendig sind.

Außerdem kann man Sitzproben machen und der Sattler kann ggf. noch korrigieren.

Da kann man Herrn Jungbluth bemühen oder einen anderen.

Regional macht es natürlich Sinn sich einen in der Nähe zu suchen. Ich kenne hier im Grossraum Düsseldorf mindestens 3 Adressen, die sich qualitativ kaum etwas tun.

Falls man keine hat, einfach mal den Händler fragen, die haben immer einen an der Hand.
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von Harry_T »

Hi,

das Thema mit der "Neigung Sitzbank" hatten wir schon ausgiebig mit Anleitung zur Änderung der "Stopfen" behandelt
siehe hier:

viewtopic.php?f=17&t=1691
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von Varaderokalle »

Ob nun ein Pauschalumbau (Tourtech oder Bagster) oder ein Individualumbau ( der am Ende oft noch billiger ist) oder eben Radlerhose muss jeder für sich selber rausfinden.
Nachdem die geänderte Neigung der Bank schon in die richtige richtung ging, habe ich mir eine gebrauchte Sitzbank besorgt und diese in mehreren Schritten und längeren Probefahrten beim Sattler umbauen lassen.

Links original, rechts umgebaut
sattel.jpg
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Pläxtor

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von Pläxtor »

Hallo,
wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen. Habe kürzlich bei einer kleinen WE-Tour an die Mosel mal den Tipp mit der Radlerhose ausprobiert, hat aber gar nichts geholfen. :(
Dann war letztes WE ein Mitglied hier aus dem Forum so nett, und hat mir mal seine Touratech-Sitzbank zum testen geliehen (hierfür nochmal VIELEN DANK :winken: ). Damit ging es schon einiges besser. Mit hat zwar nach gut 5 Std. Probefahren auch der Arsch vom sitzen wehgetan. Aber ich hatte keine Probleme mehr mit dem Steiß....
Jetzt werde ich mir über Winter mal Gedanken machen, wie ich weiter vorgehe. Denn nicht ganz so weit entfernt gibt es auch einen Stützpunkthändler für die Baehr-Sitzbänke. Das wäre evtl. auch noch eine Alternative.
Franki

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von Franki »

Bringt jetzt vielleicht nicht ganz so viel, aber bei den Radhosen gibt es auch ganz schöne Unterschiede, frei nach dem Motto: jeder Ar... Ist anders. Das hängt davon ab, wer das Innenpolster liefert. Da muss man auch ausprobieren! Mehr, als einem lieb ist. :roll:

Schwielenfreie Grüße
Frank
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von cruiser13 »

Ich halte auch einen guten Sattler, der Erfahrung mit Motorradsitzbänken hat, für die beste Lösung. Und dafür muss man meiner Meinung nach auch persönlich vorbeifahren und im Gespräch die eigenen Wünsche konkretisieren und sich erklären lassen, was und warum gemacht werden kann. Ich kennen hier im Münchner Umland einen, der exzellente Arbeit macht. Sitzbank einschicken ohne genau am Objekt zeigen zu können, was man geändert habe möchte, bringt glaube ich nichts.

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von Leone blu »

Ich hatte bei meiner V-Strom eine individuell gefertigte Sattler-Bank. Wenn ich erneut vor der Entscheidung stünde, würde ich bei genau dieser Sattlerin wieder vorstellig - sie baut nämlich tatsächlich auch noch Pferdesättel und versteht ihr Handwerk ausgezeichnet.

Sie hat mir einen härteren Schaum empfohlen, ja, ich sitze generell gern härter und vermeide z.B. auf Holzstühlen jegliche Kissen. Durch den härteren Schaumstoff sinkt man nicht so tief in das Polster und reitet irgendwann auf dem Unterbau der Sitzbank, für meine Bedürfnisse eine perfekte Empfehlung. Weiterhin wurde die Bank seinerzeit um 4 cm aufgepolstert, was in erster Linie dem Kniewinkel zugute kam. Durch diesen Kniff verändert sich auch die Beckenposition und damit wird auch das Steißbein anders ausgerichtet.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von das Ohr »

mal eine hier noch nicht besprochene Variante, für mich wär`s nix
https://www.day-long.com
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von Harry_T »

Pläxtor hat geschrieben:Hallo,
Denn nicht ganz so weit entfernt gibt es auch einen Stützpunkthändler für die Baehr-Sitzbänke. Das wäre evtl. auch noch eine Alternative.
Hi,

ich hatte mal eine Baehr-Sitzbank auf der V-Strom 650 - war auf jeden Fall besser als die popelige original Bank....aber auch kein Wunder an Sitzkomfort.

Bevor Du mit Baehr anfängst, würde ich es erstmal mit Bagster probieren, die hab ich auf der ST seit 3 Jahren drauf und bin recht zufrieden damit. OK, irgendwann so nach 3 Std. dauersitzen steig ich auch gerne mal wieder ab. Ich empfinde sie aber komfortabler als die original Bank.
Hatte vor 3 Jahren die Gelegenheit bei einem ST Kollegen auf einer Bagster probe zu sitzen - das hat mich sofort überzeugt.
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
juergen007

Re: Der "Hintern" tut weh...

Beitrag von juergen007 »

Pläxtor hat geschrieben:Hallo,
wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen. Habe kürzlich bei einer kleinen WE-Tour an die Mosel mal den Tipp mit der Radlerhose ausprobiert, hat aber gar nichts geholfen. :(
Dann war letztes WE ein Mitglied hier aus dem Forum so nett, und hat mir mal seine Touratech-Sitzbank zum testen geliehen (hierfür nochmal VIELEN DANK :winken: ). Damit ging es schon einiges besser. Mit hat zwar nach gut 5 Std. Probefahren auch der Arsch vom sitzen wehgetan. Aber ich hatte keine Probleme mehr mit dem Steiß....
Jetzt werde ich mir über Winter mal Gedanken machen, wie ich weiter vorgehe. Denn nicht ganz so weit entfernt gibt es auch einen Stützpunkthändler für die Baehr-Sitzbänke. Das wäre evtl. auch noch eine Alternative.
Ich befürchte, dass Deine Erwartung ohne irgendwelche körperlichen Beschwerden 5 Stunden oder mehr auf einem Bike zu sitzen, nicht erfüllt werden kann. Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass die Gliedmassen, nach einer gewissen Zeit einfach ein bisschen Bewegung brauchen, ist ja auch bei einer längeren Autofahrt so....

Bevor Du nun Dich durch den Dickicht des Zubehörs durchfummelst, würde ich als Tipp mal im Geiste die Touratech wenigstens "festhalten" denn die scheint ja wenigstens geholfen zu haben.5 Stunden auf dem Poppes ohne Steissbein Aua ist schon ordentlich.
Antworten

Zurück zu „Sitzbank“