Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Helmut »

So sieht's aus.
Nur mit seiner Maschine hinfahren und testen macht Sinn.
Ich selber hatte so einige Probleme mit der Montage meines H&B Träger.
Danach hatte ich längeres Gespräch mit OTR vor Ort und wir sind zu dem Thema Fertigungstoleranzen gekommen. Die sind bei unserer XT nicht unerheblich, wenn auch besser wie bei der 660er.

Also an 6 von 10 XT's passt der Träger problemlos.
Wenn man das auf die Bank bezieht hattest du einfach nur Pesch.

Denn eine Qualitätskontrolle an irgend einer XT macht keinen Sinn, denn da könnte die Bank passen.

Im übrigen hatte ich bei meiner Bagster auf meiner ersten XT auch Pesch, denn sie war bei Lieferung defekt. Zurück geschickt und sie wurde repariert.

Ja, und dass sie defekt war lag nicht am Händler.
Pitterl, du konntest nix dafür. ;) :bier:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Rainer-B
Beiträge: 78
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:13
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1405x

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Rainer-B »

Hi, ich habe auch eine Sitzbank von TT ( die hohe in der niedrigen Position) die wollte auch am Anfang nicht richtig passen ( die Verriegelung wollte einfach nach langem Gefummel einrasten. Ich habe dann einfach die originale Metallzunge von der Serien-Sitzbank an die TT-Bank geschraubt. Nun passt alles, und nach zwei Tagen Eingewöhnung an die Härte der Bank bin ich zufrieden. Habe mein auch direkt bei TT hier in Berlin über zwei stunden Probe gefahren,der Händler bot mir an, sie zurück-zunehmen ohne Gebrauchs-Spuren, sollte ich nach einer paar Tagen nicht zufrieden sein.

Gruß Rainer
Rantanplan

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Rantanplan »

1200Z hat geschrieben:Wenn es Serienstreuung ist, was ich vermute, weil mein Touratech- (Kahedo-) Sitz perfekt passt, dann hättest du deinen Sitz doch auch umtauschen können.

Du machst aber hier die user an, die mit ihrem Touratech-Sitz zufrieden waren. Die können nun am wenigsten dafür, dass du Pech hattest und unzufrieden bist. Denen wirfst du vor, dich in einen Fehlkauf gelockt zu haben. Erwachsen bist du aber schon? Und für deine eigenen Entscheidungen verantwortlich? Dich selber bezeichnest du als Idioten. Was sollen wir damit anfangen?
Oha! Von der Seite habe ich das gar nicht beleuchtet.
Ich entschuldige mich hiermit für meine blöde Formulierung und bei den Personen, die sich durch mein posting angegriffen fühlen mussten.
Ich war einfach nur stinksauer und habe doch wohl etwas zu unüberlegt meinen Frust abgebaut.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
TT hat aktuell eine Aktion - man kann eine Sitzbank bestellen und sie innerhalb von 30 Tagen testen und ggf. zurückschicken.

Ich habe mir eine "niedrige" schicken lassen, da ich ja ein "Kurzbeiner" bin und deswegen immer wieder Probleme habe...... Die ersten Tests sind positiv, wenn auch ungewohnt, da die gesamte "Körperstatik" durch eine andere Sitzposition verändert wird.....

Werde noch weiter testen und meine Erfahrungen posten.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Mygu

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Mygu »

Hey Ingo...

das teste ich nun auch mal an. Bin scho gespannt..mir fehlen so 2 cm...andere Stiefel überlegt, Polsterer vor Ort usw..

Bin gespannt und werde berichten.
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Stefan_L »

:shock: Wo findet man die Aktion? Trotz Brille hab ich auf der website nix gesehen :denker:
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Weissbier
Beiträge: 150
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:28
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 41500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 66687

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Weissbier »

:shock: Wo findet man die Aktion? Trotz Brille hab ich auf der website nix gesehen :denker:
http://sitzbank.touratech.de/ :ugeek:
XT 1200ZE (DP04)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Stefan_L »

:hirn: :klatsch:
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stevee

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Stevee »

Hallo,
also ich habe gerade die hohe TT Sitzbank am Moped probiert, die Soziussitzbank wurde leider vergessen einzupacken von TT. :hirn:
Sie ist gut verarbeitet, das Steissbein wird entlastet. :daumen: Das negative ist der Spalt zwischen Tank und Sitz :o , Mann sitzt auch höher in der niedrigen Position als die original Bank in der hohen Position :!: . Wer also denkt er kauft die hohe und stellt sie runter, so wie ich :roll: kommt nachher nicht mehr an den Boden wenns vorher schon knapp war. Sie sollte vorne am Tank höher sein, besser etwas hochgezogener am Tank.
Ich finde mit der Höherlegung wird man beim fahren nach vorne rutschen, bzw. dazu gezwungen weils die Schellen :shock: einklemmt.
Um sie zu montieren muss man sie nach hinten an den Soziussitz drücken das sie einrastet. Was hinten zuviel fehlt vorne am Tank.
Fazit: Verarbeitung :sonne: Sitzgefühl :sonne: Passgenauigkeit :gewitter: Montage :gewitter: Preis fürs Gebotene muss jeder selbst entscheiden wie wichtig Passgenauigkeit und Optik zum Komfort steht.
Ich werde meinen original Sitz weiter fahren, eventuell im Winter die Sitze direkt zu Kahedo oder einem anderen Spezi zum modifizieren senden.

grüsse Stevee
Mygu

Re: Erfahrungen mit Touratech-Sitzbank?

Beitrag von Mygu »

Danke...dann doch mal jungbluth probieren, meine Transebank war echt ne geile Bank , comfortabel Reisen
Antworten

Zurück zu „Sitzbank“