Sitzbankumbau bei Jungbluth

Antworten
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Sitzbankumbau bei Jungbluth

Beitrag von Fun-biker »

Hatte gestern meine Termin für den Umbau der Sitzbank bei der Firma Jungbluth.
Alles in allem eine schnell und saubere Arbeit, mit dem Erfolg das ich mich nun richtig wohl auf der Sitzbank fühle.

Vor den Umbau war an der Sitzbank folgendes zu bemängeln.
- Schaumstoff im Sitz viel zu weich. Der Sitz sackt nach längerer Fahrt in sich zusammen
- kein richtiger Halt auf der Sitzbank beim bremsen.

Diese traf für Fahrersitz und für Soziussitz zu.

Nach dem Umbau:
Der Schaumstoffkern ist nun stabil. Das heißt er sackt nicht nach längerer Fahrt in sich zusammen.
Position auf den Sitz ist nun optimal. Sitzschale wurde auch etwas breiter. Am Soziussitz gibt es nun ein kleiner Höcker der verhindert dass der Sozius auf den Fahrer beim Bremsen rutscht.

Hab den Umbau auf der 160km langen Heimfahrt ausgiebig testen können. Ist ein ganz neues Fahrgefühl.
Nun ist die :xt12: auch Langstreckentauglich !! :sonne:

Kann also die Firma Jungbluth voll und ganz empfehlen.
Gruß
Volker
P.S. stelle noch Bilder von der umgebauten Sitzbank ein, bin noch nicht dazugekommen welche zu machen.
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Sitzbankumbau bei Jungbluth

Beitrag von Fun-biker »

So nun auch die versprochenen Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Abnahme durch Sozia auch erfolgt. Kann nur jeden diesen Sitzbankumbau empfehlen.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Sitzbankumbau bei Jungbluth

Beitrag von Fliewatüt »

hallo Volker
erstmal mein Lob - sieht gut aus :-)

Aber ... ... ... ... braucht jeder??? kann ich nicht unterschreiben
Klar wenn er immer mit Sozia fährt,
wenn er die gleiche Gewichtsklasse nutzt,

Es gibt viele unterschiedliche Sitzschäume - die Kunst darin besteht, den richtigen Schaum auszusuchen, weil nicht jeder 50kg bzw. 150kg auf die Waage bringt.

Ein Preis wäre aber trotzdem interessant - inclusive der Angabe, welches Obermaterial verwendet wurde.

Ach so, fast vergessen, auch ich hatte schon mal ne Sitzbank von "allesfürnarschpunktde"

Ich war damit zufrieden - begeistert hat mich damals das Motorrad ;-)

Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Sitzbankumbau bei Jungbluth

Beitrag von Fun-biker »

Hi Peter,
sich hast du Recht. Der Umbau so in dieser Form macht natürlich nur unter bestimmten Voraussetzungen Sinn.
Bei mir waren das 1,97m Körpergröße und ein Gewicht von 120 kg.
Der Grund warum ich mich die :xt12: entschieden habe war ja gerade die Sitzhöhe, die mir gegenüber der Explorer, zugesagt hat.
Auf der Probefahrt ( < 1h) war ja alles im grünen Bereich. Aber nach längeren Fahrten musste ich dann doch feststellen dass der Sitzkomfort auf Dauer zu wünschen lässt.
Die Kritikpunkte habe ich ja oben schon angeführt. Die :xt12: ist wohl für Leute um die 1,80 m und um die 70-80 kg genau richtig. Mit tieferen Sitz sicher auch unter 1,80m. Dann sind auch sicher keine Umbauten am Sitz notwendig.
Der Umbau kann auch nur an einem Sitz gemacht werden, wenn man nicht mit Sozius unterwegs ist.
In meinem Fall bin ich halt sehr oft mit Sozia unterwegs und die ist eben auch 1,80 groß und 70 kg leicht. :-)
Wie du schon festgestellt hast ist das entscheidende beim Umbau der Schaum welcher für den Umbau genutzt wird.
Im meinem Fall wurde der alte Schaumstoffkern entfernt und durch einen zweilagigen Sitzschaum ersetzt, an beiden Sitzen. Seitlich wurde der Sitz ebenfalls breiter. Da nach dem Umbau der Sitz kern sich nicht mehr so stark komprimieren lässt war ein Sitzhöhen Vergrößerung um nur 2 cm schon ausreichend.
Der Vororttermin hatte natürlich auch den Vorteil dass man vor dem eigentlichen Beziehen des Sitzes darauf Probesitzen kann und dabei evtl. Schwachstellen erkannt werden können.
Als Obermaterial wurde im Sitzbereich ein rutschhemmender Bezug gewählt, für die Seitenbereiche wurde eine glattere Oberfläche gewählt. Diese beiden Oberflächen wurden mit silbernem Keder abgesetzt.
Bezahlt habe ich 420,-€ dafür, was sich alles in allem auf jeden Fall gelohnt hat.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Sitzbankumbau bei Jungbluth

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Volker

danke für deine Rückmeldung.
Bei den Sitzbänken und den "Gewichtsklassen" kann ich dir nur zustimmen. Sehe ich auch so.

Da ich auch etwas ;) über 100kg wiege, bekomme ich bei Strecken über 400km regelmäßig schmerzhafte Rückmeldung von meinem Sitzfleisch.

Da werd' ich früher oder später wohl auch noch etwas tun müssen :-)

Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Sitzbankumbau bei Jungbluth

Beitrag von Franz »

Fun-biker hat geschrieben: ... Die :xt12: ist wohl für Leute um die 1,80 m und um die 70-80 kg genau richtig. Mit tieferen Sitz sicher auch unter 1,80m. Dann sind auch sicher keine Umbauten am Sitz notwendig.
...
Ich bin 1,89m klein und wiege in voller Montour etwas über 100kg, habe aber kleinerlei Probleme mit der Originalsitzbank.
Selbst bei meiner längsten Tagestour über 730km nur Landstraße hatte ich mit dem Hinterteil noch kein Problem. Meine reine Fahrzeit getrug damals 9:15 Stunden, aber ich habe auch mehrere kleine Pausen mit ingesamt 30 Minuten eingelegt.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Sitzbankumbau bei Jungbluth

Beitrag von Fliewatüt »

@Franz

da gibt es wohl Unterschiede in der Belastbarkeit der Hinterteile :? :lol: :? :lol:

Gruß Peter

Eine Blondine mit einem Frosch auf dem Kopf kommt zum Arzt. Der Arzt fragt : "Wie ist denn das passiert?" Daraufhin antwortet der Frosch: "Ich weiß auch nicht, es hat mit einem Pickel am Arsch angefangen..."
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankumbau bei Jungbluth

Beitrag von Pitterl »

Ja genau. Ist der Hintern groß genug, kann man länger fahren.
Pitterl
Dateianhänge
arsch.jpg
arsch.jpg (34.59 KiB) 6004 mal betrachtet
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Sitzbankumbau bei Jungbluth

Beitrag von Fliewatüt »

aus der richtigen Perspektive gesehen sitzt der Junge das mit einer Arschbacke ab :lol: :lol: :lol:
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
RalfRaum45

Re: Sitzbankumbau bei Jungbluth

Beitrag von RalfRaum45 »

So ich hab Jungbluth mal angeschrieben und meine Vorstellungen geschildert, mal sehen was sie Antworten...

Franz, kann sein das du bei deiner Grösse weiter hinten sitzt, ich neige dazu quasie meine Eier am Tank zu parken, habe dann besseres Fahrgefühl und da gibt der Sitz gerade wenns warm ist doch schnell nach das stört sehr bei langen Touren, bei Autobahnfahrten sitze ich weiter hinten und emfinde den Sitz dabei als gut. Weil ich aber den Dosenpfad eher meide wird wohl eine Änderung von nöten.

Ralf
Antworten

Zurück zu „Sitzbank“