Neigung Sitzbank

Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von Jaufenspass »

Christoph hat geschrieben:Hallo Oskar,

das scheint von der Länge der Beine abzuhängen. Meine Theorie: Längere Haxen => Kniewinkel wird enger => mehr Gewicht wird von den Beinen nach vorne hin abgestützt.

Als 1,94m-Mensch kenne ich jedenfalls kein einziges Mopped, auf dem ich so gut sitze wie auf der XT1200Z mit Original-Sitzbank. Das Gute daran finde ich eben, dass ich mich in der Mitte der Sitzbank perfekt ausbalanciert fühle.
Hallo Christoph,
kann dir da nicht wiedersprechen. Natürlich hängt das ganze vom Gewicht und vorallem der Beinlänge ab ;) Dazu muss ich auch zugeben, daß ich mit meinen 178 cm nicht zu den Riesen zähle :mrgreen:
Habe auch noch dazu erst meine XTZ hinten höher gestellt, weil ich eben gern hoch sitze und für mich muss eine Enduro einfach hoch sein !
Ist nun mal so. :-)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von Christoph »

Hallo Oskar,

und hast Du Dir mal die vorherigen Beiträge ab hier zur Sitzbankneigung durchgelesen? Da werden nur irgendwelche Stopfen ausgetauscht... so ganz genau habe ich das nicht gelesen, weil es mir persönlich nicht nötig erscheint.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Goldy

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von Goldy »

Danke für´s Publikmachen.
Nach der ersten gestrigen Ausfahrt war dies meine erste Aktion in Richtung Sitzkomfort.
Fahre in der obersten Position und deshalb werden die hinteren Puffer nicht benötigt , weil diese sowieso nicht zum Tragen kommen.
Die Mittleren habe ich mit dem Cutter auf die Hälfte reduziert und einen von den Hinteren ebenso beschnitten und zur Befestigung in der Zungenaufnahme befestigt.

Optisch sieht das alles schon mal super aus , vor allem steht die Sitzbank eben.
Da es bei uns Heute Dauerregnet , werde ich das mal im Laufe der Woche ausgiebig testen.
Benutzeravatar
der Dübel
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:58
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95100 Selb
Kontaktdaten:

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von der Dübel »

jetzt habe ich den thread auch gefunden... hatte mit harry beim forentreffen auch schon drüber gesprochen...

ich werds ausprobieren und berichten, finde auch das man leicht nach vorne gezwungen wird.
In dir muss brennen was du in anderen entfachen willst...

Be the change you want to see in the world...
marks04

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von marks04 »

Goldy hat geschrieben:Danke für´s Publikmachen.
Nach der ersten gestrigen Ausfahrt war dies meine erste Aktion in Richtung Sitzkomfort.
Fahre in der obersten Position und deshalb werden die hinteren Puffer nicht benötigt , weil diese sowieso nicht zum Tragen kommen.
Die Mittleren habe ich mit dem Cutter auf die Hälfte reduziert und einen von den Hinteren ebenso beschnitten und zur Befestigung in der Zungenaufnahme befestigt.

Optisch sieht das alles schon mal super aus , vor allem steht die Sitzbank eben.
Da es bei uns Heute Dauerregnet , werde ich das mal im Laufe der Woche ausgiebig testen.
Hallo Goldy,
Danke für den Tip - hört sich interessant an, Bilder wären super bevor ich auch die Puffer zerschneide.
Markus
Goldy

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von Goldy »

et voilà
Dateianhänge
IMG_0013.JPG
marks04

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von marks04 »

Danke!
Goldy

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von Goldy »

Heute mal 150 KM gefahren . Für mich sehr angenehm.
fine

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von fine »

Hi,
die Neigung der SB finde ich eigentlich ok, nur ist sie für mich zu niedrig. :| Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, die Sitzbank durch einen ähnlichen Eingriff = Unterfütterung des kleinen Hilfsrahmens einfach um 2 cm anzuheben? Nachdem ich mir die Angebote der Polsterer eingeholt habe, musste ich doch erst mal schlucken und schaue mich nach Alternativen um.

Meine Idee ist sicher nicht neu, habe aber keinen Fred dazu gefunden. Sie sollte recht einfach umzusetzen sein:
  • Zwischen Heckrahmen und schwarzer Schablone 4 Distanzstücke mit 2 cm Höhe links/rechts, vorne/hinten montieren (oder durchgehender Kunststoff)
  • Basis des Verschlusshakens an der Sitzbank ebenfalls um 2 cm anheben, damit er anschließend wieder ins Schloss passt
  • Hintere Aufnahme der Sitzbank: für die weiße Kunststoffnase der Sitzbank muss ein Profilstück der vorhandenen Fassung nachempfunden und im Abstand von 2 cm ob drauf montiert werden
Ob der Tankschluss vorne noch richtig gut aussieht, die Sitzbank sich auch noch gut abstützt und nicht zuletzt wie das ganze ausschaut, werde ich sehen, wenn ich alles provisorisch montiert habe. Da das ohne Risiko (auch finanziell) geht, passiert das demnächst, wenn nicht jemand von Euch aus gutem Grund laut NEEEEIIIIIN schreit! ;)

Bilder und Erfahrungsbericht folgen.

Fine
Benutzeravatar
Nr.5
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:37
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 31000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von Nr.5 »

Hallo ST Fahrer :-)
Nach dem kleinen Tuning meiner Sitzbank bin ich heute 400KM gefahren und muss sagen bin total begeistert :daumen: .Hätte nie erwartet das eine Kleinigkeit so einen gravierenden Unterschied ausmachen kann.Kein zwicken, ziehen oder kneifen mehr in der Hose ihr wisst schon wo ich meine :twisted: .Kann jedem der Egg Aua hat nur empfehlen es auszuprobieren wirkt wahre Wunder. Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße Nr.5 :winken:
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Antworten

Zurück zu „Sitzbank“