Neigung Sitzbank

arktus

Neigung Sitzbank

Beitrag von arktus »

Hallo zusammen,
da ich gerade mit Sozia oder beim scharfen bremsen immer wieder mal nach vorne rutsche/gerutscht werde, teste ich gerade diese kleine Modifikation:

http://www.yamahasupertenere.com/index.php?topic=2306.0" onclick="window.open(this.href);return false;

Zum rumprobieren habe ich selbstklebende Gummifüße vom PC genutzt. Bringt wirklich was. Die Sitzposition finde ich so angenehm.
Denke aber mit den vernünftigen Stopfen ist das ne sauberere Lösung.
Soziatest steht noch aus.

Momentan fahre ich die Sitzbank in niedriger Porsition, deswegen habe ich heute bei meinem :-) vier flachere Stopfen mitgenommen. Hatte er sogar am Lager.

Die Sitzbank steht jetzt flacher.


Gruß

Arkuts

P.S.: Ich meine ja nicht so richtig rutschen, sondern quasi so in der Hose, daß es quetscht. :oops: Ihr versteht schon. :lol:
Petrus 1

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von Petrus 1 »

Verstehe ich das richtig, dass nun vorne unter der Sitzbank die dickeren Stopfen anstelle der dünnen sind?
arktus

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von arktus »

Hallo Pitterl,

nein. Die dicken Stopfen sind die Orginalen. Link Bild 1.

Bei hoher Position werden die beiden in der Mitte gegen flache Gummis getauscht. Link Bild 2.

Bei niedriger Sitzposition Mitte und Hinten.

Zur Stabilität kommt noch etwas in die Aufnahme, wo die Zunge hinten an der Sitzbank eingehängt wird. Bild 3 und 4 im Link.

Mit den dünneren Stopfen kommt die Bank hinten dann etwas runter > flacher.

Gruß

Arktus
Petrus 1

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von Petrus 1 »

OK, ich hab aber in der Zwischenzeit ein wenig gebastelt.

Ich bin die ersten paar tausend KM ohne diesen Rahmen unter der Sitzbank gefahren und alles war gut.
Dann hat mir mein :-) gesagt, das dieser Rahmen nur weiter hinten montiert werden muss für die tiefe Sitzposition.

So bin ich dann 4500 km zu den Pyrenäen und zurück gefahren und war überhaupt nicht zufrieden, weil mir jeden Abend der A.... weh getan hat.

Nun hab ich mir das gerade mal angeschaut und nachgemessen!
Mit Rahmen, dann ohne Rahmen und dann ohne Rahmen/hinteren Stopfen.

So ist die Sitzbank doch glatt 1,5 cm tiefer im hinteren Bereich. Klasse, genauso gerade wie bei meiner alten FJR 1300, die eine absolut perfekte Sitzposition hatte.

Nun hab ich da, wo die hinteren 2 Stopfen sich abstützen würden u. da wo der hintere Haken seinen Platz findet, je 1 Stück ca. 1 cm dickes Moosgummi mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Nun wackelt die Bank kaum noch u. da das Mossgummi beim Platz nehmen zusammen gedrückt wird, sitze ich nun wesentlich gerader, da die Bank ja hinten gut 1 cm tiefer ist.

Klasse! Danke für Deinen Beitrag! :bier:

Nur so bin ich drauf gekommen..................... :sonne: :) :sonne: :) :sonne: :)
Benutzeravatar
Six
Beiträge: 135
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 07:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 58339 Breckerfeld

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von Six »

Hallo!
@ arktus
Ich habe genau das gleiche Problem und weiss was du meinst! :wink:
Die Hose fängt an zu kneifen,weil man immer etwas nach vorne rutscht!Man benutzt dadurch nur einen kleinen Teil der Sitzbank und die ist ja nicht gerade klein! :-)
Könnte natürlich auch mit der Körpergrösse zusammen hängen(1,90)!Ich habe jetzt die hinteren Gummistopfen (zwischen dem Kunststoffbügel) einfach mit einem Messer gekürzt!Sitzbank ist in hoher Position!Die Kosten für die Gummistopfen sind 4,16 EUR pro Stück!Also kein Problem!Unter der "Hakenhalterung" habe ich Filz geklebt,der eigentlich unser Laminat schützen soll!!! ;)
Jetzt wird ganz viel getestet, sonst bleibt nur noch die teure Version von z.B. TT !
Die Sitzbank ist sooo gross und sieht super gemütlich aus,schade dass das nicht ganz so zutrifft!
Aber: KLAGEN AUF GAAANZ HOHEM NIVEAU!!! :daumen: IS JA KLAR!
Gruss Martin
Don`t eat yellow snow!
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von Harry_T »

Hi Leute,

so wie es Six beschreibt, hat er den Nagel auf den Kopf getroffen.
Man rutscht nach vorne und sitzt auf dem Schmalen Teil der Bank. Nach einer Stunde Fahrt tut der Ar.. weh. :?

Ich hab's ausprobiert:
Mit selbstklebenden Gummi-Möbelfüßen aus dem Baumarkt mit 25mm Durchmesser.
Habe die Höhe der mittleren Abstützungen auf 1/3 der original Stopfen verkürzt.
Die hinteren mußte ich auf ca. 80% der original Länge "aufstocken", sonst wackelte die Bank hinten in der Vertikalen.
Ich fahre die Sitzbank in der niedrigen Position.
Durch die Maßnahme wird die Bank flacher und neigt sich nicht mehr nach vorne.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.
Der Sitzkomfort hat sich wesentlich verbessert :) :) :)
Habs auf mehreren Touren in den letzten 4 Wochen getestet.
Ein super Tip :daumen: :daumen: :daumen:
Das bleibt jetzt so.

330 + 300 € für die komplette TT-Bank find ich schon hammermäßig :cry:
Bin nicht davon überzeugt,dass die Bank soviel wert ist.

Jungbluth (Eifel) will für Fahrer und Soziasitz 290 € in der einfachsten Ausstattung haben.
Er meinte, dass das Polstermaterial von Yamaha zu weich sei und sich mit der Zeit "platt" drückt.
Das ist schon eher ein akzeptables Angebot.

Grüße
Harry
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Peter_K
Beiträge: 120
Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:19
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 3300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Saarlouis

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von Peter_K »

Harry_T hat geschrieben:Hi Leute,

Man rutscht nach vorne und sitzt auf dem Schmalen Teil der Bank. Nach einer Stunde Fahrt tut der Ar.. weh. :?

Grüße
Harry
Die Hose klebt bei mir auf der Sitzbank wie eine Eins und ich rutsche in der Hose immer weiter bis mir die Ei.. weh tun. :lol:

Ich habe auch die hinteren Gummipuffer entfernt und die hintere Befestigung mit Dichtband aufgefüllt.

Sitz ist jetzt gerade und es fährt sich Super. :-)

Gruß
Peter
Enrico

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von Enrico »

Hallo Kardanfan,
du fährst 15-20000 km mit einer nicht richtig eingehangen Sitzbank rum? :denker: Wie geht das den. Ich hab das vorhin mal ausprobiert. Also bei mir wackelt die ziemlich rum. Ein ordentliches sitzen war gar nicht möglich. Auch sieht das optisch schon ziemlich komisch aus. Bei der km Leistung hätte doch die :xt12: mindestens einmal zur Durchsicht gemußt. Deine Werkstatt muß ja :daumen_ab: sein wenn sie dir die Sitzbank nicht ordentlich einhängt. Fragen über Fragen :denker:
Und nicht gleich wieder auf den Schlips getreten fühlen. :winken:

Gruß Enrico
Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

xtz Sitzbank

Beitrag von Jaufenspass »

Also wenn ich mal Meinung äußere :
Ich finde die Fahrersitzbank der XTZ sowieso Scheiße ! :daumen_ab:
Ich weiß noch wie ich die XTZ zum ersten mal Probe gefahren bin, da hatte ich eine wirklich positive Einstellung zum Sitzgefühl. Ich dachte, ja mit der Sitzbank lässt es sich ordentlich Kilometer runterfahren.
Ja eben war es nur eine Probefahrt, 10 km. da wird wohl noch keinem der Allerwerteste schmerzen oder sich einer beklagen können.
Als die XTZ herauskam, ist mir das schon ganz am Anfang aufgefallen, eine echte Enduro Sitzbank sollte etwas über den Tank noch hinaufragen, so wie bei der kleinen Schwester :

Bild

Warum kann Yamaha nicht daselbe tun wie bei der kleinen Schwester ?! Die Varadero, die Stelvio alle haben sowas !
Außerdem find ichs auch viel schöner . Ich habe ständig das Gefühl , daß ich nach vorne rutsche (nicht jetzt rutschen in dem Sinne) und mich dann am Lenker abstützen muss. Das ist für mich kein entspanntes fahren und am Tank sitzen möchte ich auch nicht.Wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, als die Sitzbank von einem Sattler meinem Wunsch anpassen zu lassen :|

Gruß Oskar
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Neigung Sitzbank

Beitrag von Christoph »

Hallo Oskar,

das scheint von der Länge der Beine abzuhängen. Meine Theorie: Längere Haxen => Kniewinkel wird enger => mehr Gewicht wird von den Beinen nach vorne hin abgestützt.

Als 1,94m-Mensch kenne ich jedenfalls kein einziges Mopped, auf dem ich so gut sitze wie auf der XT1200Z mit Original-Sitzbank. Das Gute daran finde ich eben, dass ich mich in der Mitte der Sitzbank perfekt ausbalanciert fühle. Bei anderen Motorrädern ist die Sitzbank viel stärker nach vorn geneigt, z.B. bei der Tiger Explorer - grässlich!

Habe Deinen Beitrag mal in dieses Thema verschoben, das sich ja schon mit der Änderung des Neigungswinkels der Sitzbank beschäftigt - einfach mal von oben her lesen.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Sitzbank“