Zappenduster

Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Zappenduster

Beitrag von Traveler »

Nabend!

Das sause ich gerade fein durch das südliche Münsterland und stelle zu meinem Missfallen fest, dass sowohl Abblend- als auch Fernlicht an beiden Scheinwerfern ihren Dienst eingestellt haben.
Wat nu? Beide Leuchtmittel kaputt? Sicherung kaputt? Schlimmeres?

Mit der Bitte um Er :idea: ung

Guido
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Zappenduster

Beitrag von Helmut »

Traveler hat geschrieben: Mi 18. Okt 2017, 19:49
dass sowohl Abblend- als auch Fernlicht an beiden Scheinwerfern ihren Dienst eingestellt haben.
Dass ist bei einem Einfaden Leuchtmittel mit Klappe (Shooter) normal.
Traveler hat geschrieben: Mi 18. Okt 2017, 19:49 Wat nu? Beide Leuchtmittel kaputt? Sicherung kaputt? Schlimmeres?
Dass kann Leuchte und durch den Kurzschluss zusätzlich auch die Sicherung sein.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Zappenduster

Beitrag von Traveler »

Dann werde ich das mal zu einer hellen Stunde in der Garage prüfen. Gott sei Dank sind für die Birnchenrausschrauberei nicht unbedingt Hebammenfinger erforderlich.
Das mit der Einfadensache bei H7 hatte ich nicht auf dem Schirm.

Danke dir.

Guido
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Zappenduster

Beitrag von Irrlander »

Um mich mal selber zu zitieren, die beide Scheinwerfer fallen oft zeitnah aus.
Oft sind einfach beide Birnen durchgebrannt.
Irrlander hat geschrieben: Mo 3. Apr 2017, 08:41 Ich wechsele übrigens nie beide Birnene gleichzeitig, sondern immer nur die, die kaputt ist.

Warum? Weil sonst beide oft zeitnah ausfallen, denn beide haben die gleichen Betriebsstunden hinter sich und auch gleich viel Erschütterungen...
(Es gab schon einige Fragen nach dem Motto, was ist bloß kaputt, der beide Birnen sind gleichzeitig ausgefallen....)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
ThinFr

Re: Zappenduster

Beitrag von ThinFr »

Hi Guido, ich möchte auch das Thema Kabelbaum mit in die Runde werfen. Wenn Dir nach dem Wechseln der Leuchtkörper kein Licht aufgeht, könnte es auch das sein.
Weiß nicht ob Du den damals hst tauschen lassen.

Ein HOCH auf die Erläuchtung

Gruß Bill
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Zappenduster

Beitrag von Traveler »

@ Bill: Lass das! Ich gebe mich zunächst lieber der Illusion einer preiswerten Lösung durch Leuchtmitteltausch hin. :roll: :lol:

Ich meine mich zu erinnern, dass da mal irgendwas mit Kabelbaumtausch war. Ich habe das Krad seinerzeit gebraucht erstanden. Kann sein, dass der Händler gesagt hat, dass die Kabel bereits getauscht wurden oder nicht getauscht werden mussten oder bei einer der ersten durch mich beauftragten Inspektionen ersetzt wurden.

Gruß in die Stadt der Hieb- und Stichwaffenfreunde

Guido
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Zappenduster

Beitrag von sammy65 »

Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Zappenduster

Beitrag von Traveler »

Nach der ADAC-Tabelle hätten die Strippen gewechselt werden müssen. :(
Ich bin gespannt, was es nun ist.

Guido
ThinFr

Re: Zappenduster

Beitrag von ThinFr »

Hallo Guido, jetzt lass mal nicht gleich den Kopf hängen. Warum brauchst Du aber solange um Leuchtmittel zu wechseln? Sind nur normale H7 Lampen, die es an fast jeder Ecke gibt.
Ich könnte keine ruhige Minute verbringen um herauszufinden, sind es die Lampen oder Kabelbaum.

Ich drücke Dir die Daumen und lass uns nicht so lange warten.. sonst 💥 ich vor Neugier.

Gruß Bill
juergen007

Re: Zappenduster

Beitrag von juergen007 »

ThinFr hat geschrieben: Fr 20. Okt 2017, 07:22 Hallo Guido, jetzt lass mal nicht gleich den Kopf hängen. Warum brauchst Du aber solange um Leuchtmittel zu wechseln? Sind nur normale H7 Lampen, die es an fast jeder Ecke gibt.
Ich könnte keine ruhige Minute verbringen um herauszufinden, sind es die Lampen oder Kabelbaum.

Ich drücke Dir die Daumen und lass uns nicht so lange warten.. sonst 💥 ich vor Neugier.

Gruß Bill
Versuchs mal mit Gemütlichkeit :sonne:

Das Investment in neue Birnchen ist überschaubar. Dann würde ich mal den Sicherungskasten inspizieren ( wenn die Erleuchtung nicht eintreten sollte) Fehler auslesen ist auch nicht verkehrt.

By the way auch ich hatte das Vergnügen bei meiner kleinen Odyssee auf der Lady, dass natürlich BEIDE Birnchen mehr oder weniger gleichzeitig durchbrannten.

Da offenbar andere Lichtquellen bei Dir noch in Funktion sind ( gemeint das werte Motorrad ) würde ich auf den Kabelbaum eher nicht tippen.

Ich hoffe es wird bald wieder Licht im Münsterland.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Licht“