Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

mic

Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

Beitrag von mic »

Hallo zusammen,

sorry, falls ich zu der Frage ein existierendes Thema übersehen habe. Seit Sommer fahre ich mit Touratech-Nebelscheinwerfern. Alles gut, ich würde sie nun aber lieber höher montieren. Hat dazu vielleicht jemand einen Tipp resp. Erfahrung mit einem Eigenbau oder dergeleichen?

Ich hänge mal ein Bild an mit dem aktuellen Zustand sowie meiner Wunschposition.

Danke und Grüße!
Dateianhänge
IMG_9662.jpg
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

Beitrag von rubbergum »

Hi mic!
Du hast anscheinend das Modell mit der Universalhalterung. Kann der nicht so gedreht werden, dass er weiter oben passt. Abgesehen davon gibt es von TT für unsere XT einen eigenen Montagesatz, wo die Nebler in Höhe der Blinker montiert werden.

LG, rubbergum

EDIT:
Sehe gerade, dass du überhaupt mit einem seitlichen Blech auf den Sturzbügel gehst. Muss eine Eigenbauversion sein. Wie gesagt, TT hat eine Universalhalterung und einen XT-Montagesatz.
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
mic

Re: Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

Beitrag von mic »

Hi rubber,

danke Dir, und noch mal sorry, diesen Kontext hab ich vergessen: Ja, die Originalhalter kenn ich und hab sie sogar noch hier rum liegen. (Kann sie jemand gebrauchen?) Benutzt hab ich sie allerdings nicht, weil ich die Scheinwerfer nicht auf derselben Höhe direkt neben den Hauptscheinwerfern haben wollte.

So wurde es (korrekt erkannt) ein Eigenbau – der mich nun aber nicht mehr glücklich macht, weil er die Leuchten doch sehr weit unten positioniert, vor allem aber dichter zusammen als nötig. Ich würde gerne an die neue Position, um sie etwas höher zu haben und gleichzeitig weiter auseinander zwecks maximaler Silhouette, Stichwort: passive Sicherheit bzw. maximale Sichtbarkeit.

Meine ursprüngliche Frage bleibt uns aufgrund dieses Extraspezialsonderwunsches also erhalten :) – Mit welcher Art Konstruktion kriege ich die Dinger am dümmsten an die markierte Stelle der Sturzbügel? (Wenn’s geht ohne Schweißarbeiten.)

Grüße!

PS: Sie sind dann vermutlich auch nicht mehr durch die Sturzbügel geschützt, das ist mir bewusst, aber diesen Kompromiss würde ich eingehen.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100555
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

Beitrag von Chris »

Wenn Du die Scheinwerfer dort anbaust wirst Du wohl bei einem Umfaller Deine Seitenteile mit den Lampen zerstören ......
lg Chris
mic

Re: Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

Beitrag von mic »

Das stimmt. Mein Gedanke war, einen Versuch zu starten, die Lampen so weit nach oben zu kriegen, dass sie auch wieder weit genug nach innen kommen und durch den Tank-Bügel-Bauch geschützt sind. Ggf. hab ich auch kein Problem damit, einen Liegetest zu machen – einen mit Bettchen ;)

Ja, man könnte jetzt sagen: Wenn das so ist, nimm doch gleich wieder die Originalhalter. Aber der Mittelweg wäre mir die Aktion wert.
Benutzeravatar
hilzwip
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:46

Re: Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

Beitrag von hilzwip »

Was hältst von einer Rohrschelle? Ich hab damit einen Behälter an meinen Sturzbügeln befestigt. Er hält bombenfest und ist durch den Gummi auch noch Vibrations geschützt.

http://www.sbz-online.de/SBZ-2008-24/Ro ... xOTAy.html

...sowas meinte ich in etwa. Die gibts glaub ich mit M6, M8,......
mic

Re: Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

Beitrag von mic »

Jap, in die Richtung muss es wohl gehen. Allerdings ist es damit nicht getan. Da muss ja noch ein Zwischenstück vor die Lampen, damit sie sich an dem schrägen Sturzbügel noch ausrichten lassen – längs und quer. Da fällt mir immer noch nicht mehr ein als sowas wie ne RAM-Kugel.

Ich werd damit die Tage mal einen Bauhaus-Mitarbeiter herausfordern. "Wo finde ich bei euch denn die Gelenkschellen?" – Dann schickt er mich wahrscheinlich zu den Lufthaken.
Benutzeravatar
hilzwip
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:46

Re: Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

Beitrag von hilzwip »

Hmmmm. Wie wärs mit einem kleinen Winkel. Der wird an die Schelle geschraubt und durch ein Loch im Längsschenkel des Winkels der Scheinwerfer angeschraubt. Schon kannst du mittels Schraube (Kontermutter) links und rechts schwenken und mittels Verschraubung "Winkel-Lampe" nach oben und unten. Versteht man das was ich meine?

Ich hab so eine Schelle zu Hause. Vielleicht kann ich ein verständliches Bild basteln :shock:
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

Beitrag von ila »

Hallo Mic,

Du hast die Originalhalterung für die XT und frickelst da herum?

Die sitzen da oben doch prächtig mit genialer Lichtausbeute.... für mich der Hauptkaufgrund......

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
mic

Re: Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

Beitrag von mic »

Hallo hilzwip,

ja, ich glaub, ich verstehe. Und wenn ich's richtig verstehe, könnte die Lösung ja wirklich recht einfach sein. Vielleicht schaff ichs diese Woche in den Baumarkt.
Antworten

Zurück zu „Licht“