Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

mic

Re: Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

Beitrag von mic »

Hi Ingo,

frickeln ist nicht ganz exakt das, was ich meine. Die Position ist in puncto Lichtausbeute bei dem Leuchtwinkel dieser Lampen ziemlich egal. Die Position der Originalhalter ist aber nun mal nicht nach meinem Geschmack, ansonsten gäbe es dieses Thema hier auch nicht, s.o. ;)

Grüße
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Nebelscheinwerfer höher ?

Beitrag von Yeti »

Hallo mic,

Du schreibst "würde die Nebelscheinwerfer nun aber lieber höher montieren". Möchtest Du die Dinger als Zusatzscheinwerfer nutzen oder wirklich als Nebelleuchten ? In letzterem Fall ist wohl tiefer besser, weil eventuelles Streulicht nach oben den Fahrer stört.
Dazu den Hinweis, daß z.B. LKWs oft ganz oben auf dem Fahrerhaus einen Christbaum von Fernscheinwerfern haben, die Nebelleuchten aber in der Stoßstange, als die noch höher lag darunter.

Frohes Schrauben. Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

Beitrag von ila »

Hallo Mic,
zur Klarstellung: "frickeln" ist bei mir nicht negativ behaftet...... da hat man sich in einem anderen Forum schonmal drüber aufgeregt, hatte ich vergessen, sorry.
Ansonsten noch viel Erfolg, ich kann an der Stelle sagen, wenn es Dich denn doch "reissen" sollte und Du keine Lust mehr hast: die Originalhalter passen sehr gut und die Lichtausbeute ist super.... :winken:
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
mic

Re: Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

Beitrag von mic »

Hi Ingo, kein Ding, alles gut :)
Hi Yeti, für Nebel besser tief, klar, aber Schwerpunkt ist schon Zusatz i.S.v. Sichtbarkeit.

Grüße!
Pk91

Re: Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

Beitrag von Pk91 »

Genau das suchte ich damals auch, habe nichts gefunden und somit entschieden, selber Halterungen zu entwickeln :)
Alles im CAD aufgebaut, um es möglichst platzsparend zu gestalten.
3D Prints angefertigt, montiert, getestet...
Dann in unserer Produktion fertigen lassen :klatsch:
Und zum Schluss noch schwarz eloxieren lassen (nicht auf den Bilder)

Einzig die wulstigen Schweißnähte am Sturzbügel musste ich etwas optimieren

Hier das halbfertige Resultat. Werde heute bei Bedarf neue Bilder erstellten und Posten.

Momentan eingestellt, entspricht der Lichtkegel in der weite dem Abblendlicht, nur seitlich gibts jetz einen viel besseren Überblick, Lichtkegel wird etwas mehr als 90grad sein. Blende somit den Gegenverkehr nicht. Benötige die Lampe als "tagfahrlicht" und in der Nacht. Sonst könnte ich die dinger etwas höher stellen und eine höhere leuchtweite erzielen. Rehe sieht man dann auf 300-400m (zumindest die Augen:))
Dateianhänge
Screenshot_1439466677562.png
Screenshot_1439466677562.png (295.02 KiB) 3214 mal betrachtet
Screenshot_1439466661338.png
Screenshot_1439466618446.png
Screenshot_1439466649319.png
mic

Re: Touratech-Nebelscheinwerfer an Touratech-Sturzbügel

Beitrag von mic »

Hi pk, sieht gut aus! So hab ich's jetzt auch gemacht, allerdings mangels Fertigungs-Know-How und Produktionsmitteln als Buy- statt Make-Lösung, siehe Bild im Anhang. Wunderlich hat da was http://www.wunderlich.de/shop/de/zusatz ... age-1.html

Position ist dieselbe. Für mich allerdings immer noch ein Kompromiss, weil ich sie für meinen Geschmack immer noch gerne etwas höher hätte. Aber passt schon.

Falls sich nun also jemand für gebrauchte Touratech-Zusatzscheinwerfer inkl. (neu und orginal verpackter) XT1200-Halterungen interessiert, bitte gerne melden. Es sind die ohne Xenon, genauer zu begutachten
hier (links) http://shop.touratech.de/zusatzscheinwe ... enere.html
und
hier (rechts) http://shop.touratech.de/zusatzscheinwe ... enere.html.
Dateianhänge
IMG_0071.JPG
Antworten

Zurück zu „Licht“