Hat denn schon jemand diesen Aufwand betrieben?
Gibt es dann eine Skizze welche Kabel oder Schaltstellen wie modifiziert wurden?
Gibt's Bilder wie die XT nur mit den TFLs aussieht oder mit gedimmten TFLs aussieht?
LG
Kalle
Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder
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Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder
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Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder
Hallo zusammen,
also ich hatte ja schon mal geschrieben, das seit letztem Jahr das TFL von Touratech habe.
Hat den Vorteil dass das Loch unterm Scheinwerfer zu ist und wie "ICH" finde gut aussieht.
Das TFL hat ein E Prüfzeichen.
Angschlossen habe ich es so wie von Touratech angegeben.
Bedeutet: Zündung an, TFL an, Motor an, Abblendlicht zusätzlich an.
Jetzt kann ich am vorhanden Schalter das TFL abdimmen, bewege mich also Regelkonform.
Vielleicht bastel ich mir noch eine automatische Lösung.
Bilder hier: http://xt1200.de/touratech-tagfahrlicht.html
Anm. Ich möchte keine Werbung für Touratech machen, aber mir hat das TFL am besten gefallen und kann mich nur dazu äussern.
also ich hatte ja schon mal geschrieben, das seit letztem Jahr das TFL von Touratech habe.
Hat den Vorteil dass das Loch unterm Scheinwerfer zu ist und wie "ICH" finde gut aussieht.
Das TFL hat ein E Prüfzeichen.
Angschlossen habe ich es so wie von Touratech angegeben.
Bedeutet: Zündung an, TFL an, Motor an, Abblendlicht zusätzlich an.
Jetzt kann ich am vorhanden Schalter das TFL abdimmen, bewege mich also Regelkonform.
Vielleicht bastel ich mir noch eine automatische Lösung.
Bilder hier: http://xt1200.de/touratech-tagfahrlicht.html
Anm. Ich möchte keine Werbung für Touratech machen, aber mir hat das TFL am besten gefallen und kann mich nur dazu äussern.
Gruß
Michael
Exil Frankfurter in Bayern
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Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder
vielen Dank für die Bilder (Link).
Schicke Website!!
Das mit der Dimmung per Schalter ist natürlich auch ne Idee die mir bislang nooch garnicht in den Sinn kam, oder vielleicht doch?
Aber du musst deine Standlichter noch deaktivieren, dann bist du regelkonform!
LG
Kalle
Schicke Website!!
Das mit der Dimmung per Schalter ist natürlich auch ne Idee die mir bislang nooch garnicht in den Sinn kam, oder vielleicht doch?
Aber du musst deine Standlichter noch deaktivieren, dann bist du regelkonform!
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Kalle
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Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder
Hallo Alpentroll,
mir gefällt das TFL von Touratech auch gut.
Wenn man ganz genau ist bist Du leider nicht Regelkonform. Denn beim einschalten des Abblendlichts muß das TFL ausgehen. Dann kann die gleiche Leuchteinheit ggfs. durch abdimmen als Standlicht/Positionsleuchte genutzt werden. Bei Dir geht das TFL beim einschalten des Abblendlichts jedoch nicht aus, bzw. dimmt automatisch auf Positionsleuchte. Nach meiner Auffassung ist der Schalten zum manuellen runterdimmen leider nicht zulässig.
Ich warte noch drauf, bis die Zubehörhersteller eine Schaltung entwickelt haben die alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt.
Viel Spaß mit der Dicken
Volker
mir gefällt das TFL von Touratech auch gut.
Wenn man ganz genau ist bist Du leider nicht Regelkonform. Denn beim einschalten des Abblendlichts muß das TFL ausgehen. Dann kann die gleiche Leuchteinheit ggfs. durch abdimmen als Standlicht/Positionsleuchte genutzt werden. Bei Dir geht das TFL beim einschalten des Abblendlichts jedoch nicht aus, bzw. dimmt automatisch auf Positionsleuchte. Nach meiner Auffassung ist der Schalten zum manuellen runterdimmen leider nicht zulässig.
Ich warte noch drauf, bis die Zubehörhersteller eine Schaltung entwickelt haben die alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt.
Viel Spaß mit der Dicken
Volker
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
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Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder
Da mich letzten Herbst zweimal Autofahrer dank tiefstehender Sonne von Hinten völlig übersehen hatten (ich war estaunt wie kurz ein Bremsweg mit ABS sein sein kann ...) sollte TFL montiert werden.
Im direkten Vergleich XT1200 mit Abblendlicht mit BMW mit serienmäßigem TFL war die BMW bei hellem HIntergrund deutlich besser zu sehen aufgrund des Abstrahlwinkels und der Lichtfarbe.
Es sollten zwei TFLs werden und das "Loch" unterm Scheinwerfer damit gefüllt werden.
Die Wahl fiel auf Devil Eyes 610757 die es günstig in der Bucht gab.
Einen Halter konnte ich auch 1,5 mm V2A biegen.
Nun sind beide TFL übereinander montiert und geben ein gut sichtbares Licht ab.
Über einen Schalter zwischen linker Schaltereinheit und Spiegelhalter kann ich wahlweise TFL oder Abblendlicht nutzen, das Standlicht und Rücklicht bleibt immer an. Fernlicht oder Lichthupe schaltet unabhängig vom Schalter immer auf Fernlicht um.
Für das Umschaltrelais ist rechts unter der Abdeckung im Bereich der Relais genügend Platz, ich hab's an einer Schraube des Reglers befestigt.
Eingeschleift ist die Zusatzverdrahtung zwischen Stecker des Scheinwerferkabelbaums und den Scheinwerfern, Masse kommt vom dreipoligen Zusatzstecker.
Im direkten Vergleich XT1200 mit Abblendlicht mit BMW mit serienmäßigem TFL war die BMW bei hellem HIntergrund deutlich besser zu sehen aufgrund des Abstrahlwinkels und der Lichtfarbe.
Es sollten zwei TFLs werden und das "Loch" unterm Scheinwerfer damit gefüllt werden.
Die Wahl fiel auf Devil Eyes 610757 die es günstig in der Bucht gab.
Einen Halter konnte ich auch 1,5 mm V2A biegen.
Nun sind beide TFL übereinander montiert und geben ein gut sichtbares Licht ab.
Über einen Schalter zwischen linker Schaltereinheit und Spiegelhalter kann ich wahlweise TFL oder Abblendlicht nutzen, das Standlicht und Rücklicht bleibt immer an. Fernlicht oder Lichthupe schaltet unabhängig vom Schalter immer auf Fernlicht um.
Für das Umschaltrelais ist rechts unter der Abdeckung im Bereich der Relais genügend Platz, ich hab's an einer Schraube des Reglers befestigt.
Eingeschleift ist die Zusatzverdrahtung zwischen Stecker des Scheinwerferkabelbaums und den Scheinwerfern, Masse kommt vom dreipoligen Zusatzstecker.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
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Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder
Schaut interessant aus!
Ich habe noch die Runden Devil Eyes dran und bin von der Helligkeit begeistert.
Aktuell überlege ich die Runden gegen die rechteckige Variante mit 4 LED zu nehmen.
Du schreibst dass Fernlicht und Lichthupe immer funktionieren.
Wie hast du das bewerkstelligt dass bei eingeschaltetem TFL (und somit ausgeschaltetem Abblendlicht) trotzdem Lichthupe funktioniert?
Ich habe noch die Runden Devil Eyes dran und bin von der Helligkeit begeistert.
Aktuell überlege ich die Runden gegen die rechteckige Variante mit 4 LED zu nehmen.
Du schreibst dass Fernlicht und Lichthupe immer funktionieren.
Wie hast du das bewerkstelligt dass bei eingeschaltetem TFL (und somit ausgeschaltetem Abblendlicht) trotzdem Lichthupe funktioniert?
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Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder
Das Fernlicht wird bei der DIcken dadurch aktiviert das ein Hubmagnet eine Blende bewegt und somit das Licht des Abblendlichtes nicht mehr abgeblendet ist.
Ein Wechslerrelais sorgt bei mir nun für die Umschaltung TFL-Abblendlicht.
Wenn ich die Lichthupe betätige wird das TFL ausgeschaltet und Fernlicht eingeschaltet.
Das Wechslerrelais wird sowol durch den "neuen" Licht-Schalter als auch durch den Schalter für Fernlicht bzw. die Lichthupe umgeschaltet. Damit beim Abblendlicht nicht auch der Hubmagnet angesteuert wird ist eine Diode eingefügt die verhindert das der Hubmagnet Spannung bekommt wenn der Lichtschalter EIN ist.
Ich denke ich werde im WIKI die Schaltung einfügen ....
Ein Wechslerrelais sorgt bei mir nun für die Umschaltung TFL-Abblendlicht.
Wenn ich die Lichthupe betätige wird das TFL ausgeschaltet und Fernlicht eingeschaltet.
Das Wechslerrelais wird sowol durch den "neuen" Licht-Schalter als auch durch den Schalter für Fernlicht bzw. die Lichthupe umgeschaltet. Damit beim Abblendlicht nicht auch der Hubmagnet angesteuert wird ist eine Diode eingefügt die verhindert das der Hubmagnet Spannung bekommt wenn der Lichtschalter EIN ist.
Ich denke ich werde im WIKI die Schaltung einfügen ....
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
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Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder
Hallo Stefan,
Das ist echt auffälig. Die Schaltung ist ebenfalls professionel . Um es STVO konform zu machen müssten glaube ich noch die Standlichter aus sein, wenn TFL an ist - oder?
So könnte mir das auch gefallen!
Das ist echt auffälig. Die Schaltung ist ebenfalls professionel . Um es STVO konform zu machen müssten glaube ich noch die Standlichter aus sein, wenn TFL an ist - oder?
So könnte mir das auch gefallen!
Beste Grüße
Volker
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Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder
hi jungs!varabike hat geschrieben:Um es STVO konform zu machen müssten glaube ich noch die Standlichter aus sein, wenn TFL an ist - oder?
die standlichter müssen nur aus sein, wenn das hauptlicht leuchtet und die tfl als standlicht gedimmt weiterleuchten. außerdem müssten bei 2 tfl diese symmetrisch li und re montiert werden und nicht knapp untereinander. ist aber nur meine interpretation und eigentlich augenauswischerei.
gute schaltung, stefan.
lg, rubbergum
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Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder
Hi rubbergum,
danke.
"Symmetrisch zur Fahrzeug-Längsmittelebene"
Der seitliche Abstand der oberen TFL ist 0 zur Fahrzeug-Längsmittelebene, der seitliche Abstand der unteren TFL ist 0 zur Fahrzeug-Längsmittelebene.
Da 0 = 0 sind die beiden TFL also symmetrisch. Falls ein Sachverständiger nur im natürlichen Zahlenraum ohne 0 denken sollte und sein Vorgesetzter dies unterstützt kann ich die Halter der einzelnen TFL minimal nach rechts bzw. links verbiegen so das sich ein Abstand von je 1 mm zur Fahrzeug-Längsmittelebene ergibt. In den Regelungen zum TFL steht nix das eine Überlappung der Leuchten unzulässig ist.
danke.
"Symmetrisch zur Fahrzeug-Längsmittelebene"
Der seitliche Abstand der oberen TFL ist 0 zur Fahrzeug-Längsmittelebene, der seitliche Abstand der unteren TFL ist 0 zur Fahrzeug-Längsmittelebene.
Da 0 = 0 sind die beiden TFL also symmetrisch. Falls ein Sachverständiger nur im natürlichen Zahlenraum ohne 0 denken sollte und sein Vorgesetzter dies unterstützt kann ich die Halter der einzelnen TFL minimal nach rechts bzw. links verbiegen so das sich ein Abstand von je 1 mm zur Fahrzeug-Längsmittelebene ergibt. In den Regelungen zum TFL steht nix das eine Überlappung der Leuchten unzulässig ist.
Viele Grüße
Stefan
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