Hauptscheinwerfer

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 238
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100101
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Düsseldorf

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Olaf »

FR70 hat geschrieben: Für manche sind halt 600 Euronen keine Kleinigkeit :denker:
Naja, das ganze hat samt Aus- und Einbau unter 5 Stunden gedauert. Ich finde das ist leicht verdientes Geld, einen Stundenlohn von über 100€ netto musst Du erst mal haben! ;)
Gruß Olaf

---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Norton »

Hi Olaf!
Hoffe, Du hast mich nicht missverstanden. Zu den "manchen" zähle ich mich auch.
Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung :winken:
Gruß
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Mygu

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Mygu »

da hätte ich nochmal ne Frage dazu...

hat schon irgendjemand die H7 lampen mit 100 Watt ausprobiert ?

wäre nett zu erfahren...
tdmf40

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von tdmf40 »

Mygu hat geschrieben:da hätte ich nochmal ne Frage dazu...

hat schon irgendjemand die H7 lampen mit 100 Watt ausprobiert ?

wäre nett zu erfahren...
hab's zwar noch nicht in einer :xt12: getestet, aber ich weiß aus Erfahrung das chromebedampfter Kunststoff (glaube nicht das die Reflektoren aus Metall sind) und die Hitze einer 100W Birne nicht lange miteinander har­mo­nie­ren ;)

Das gibt schnell so häßlich schwarze Flecken, sowohl im Lichtkegel als auch im Reflektor ...

Gruß Paul
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Helmut »

An deiner Stelle würde ich aufgrund der höheren Wärmeentwicklung und des höheren Stroms keine 100 Watt H7 einbauen, die Scheinwerfereinheit mit ihren Anschlüssen ist in meinen Augen nicht dafür ausgelegt. Mit den „normalen“ Lampen ist der Kabelbaum schon fast an der Grenze der Belastbarkeit. Siehe Rainer Gustav´s Bericht. Wenn du ein besseres Licht möchtest gibt´s genügend Alternativen z.B. LED Zusatzscheinwerfer.

Paul war schneller. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Mygu

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Mygu »

Danke für die Hinweise, schade das Ganze wäre ja zu einfach gewesen :weissbier:

zuviel dranbauen will ich auch nicht und fahre selten nachts. bei schlechten wetter wäre das echt ne "einfach alternative" geworden.

Lass mich aber gern belehren bevor ich die Kiste durch sowas abfackle.... kann man die Scheinis nicht einfach besser belüften ?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Helmut »

Mygu hat geschrieben:.... kann man die Scheinis nicht einfach besser belüften ?
Nicht wirklich, siehe eine Seite vorher.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Mygu

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Mygu »

ich gebs auf.... und baue halt dann H7er ein die gut sind und jut ists
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Leone blu »

@Mygu -> Probier im ersten Step die Nightracer (nicht die Nightbreaker!) von Osram oder deren Pendant von Philips. Definitiv mehr Licht und "nur" die erlaubten 55 W.

Aufgrund der Scheinwerferkonstruktion habe ich mich für den Anbau von Zusatzscheinwerfern entschieden, um auch in Schräglage noch einen Lichtteppich auf dem Asphalt zu haben und nicht nur einen schmalen Lichtstreifen. Voller Erfolg.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von rainer gustav »

Olaf hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

im Winter erledigt man ja auch schon mal ungeliebte größere Wartungsarbeiten....

Ich hatte ja vor einiger Zeit hier im Thread ja schon mal geschrieben das meine Dicke Lampen friss. Seit dem zweiten Wechsel das Scheinwerfer Kabelbaumes ist das Problem zum Glück erledigt. Allerdings war nach einem früheren Ausfall einer Lampe, die im Scheinwerfer geplatzt war, das "Glas" der kompletten Leuchteinheit beschlagen. Eine neue Lampe ist wohl nicht unter 600€ zu bekommen, in der Bucht sind die Teile auch selten anzutreffen und Bevor der Tüv irgendwann meckert habe ich mich entschlossen die, eigentlich nicht zerlegbare Lampe, auseinander zubauen und das "Glas" von innen zu reinigen. Der Vorher-(links) Nachher-(rechts) Effekt ist auf den Fotos gut zu erkennen.

K1024_DSC_0637.JPG

Auseinander bekommt man den Scheinwerfer nur mit sanfter Gewalt. Man erkennt leicht die Stelle wo die beiden Teile zusammen gefügt sind. An der Naht kann man auch einige Kunststoffnasen sehen die man vorsichtig aufbiegen muss aber leider reicht das nicht. Die beiden Teile sind auch noch miteinander verklebt. Dieser Kleber ist zum Glück nicht sonderlich Hitzebeständig. Also den Scheinwerfer im Backofen auf 80°C erhitzen und unter Zuhilfenahme einer Heißluftpistole und sanfter Gewalt, am besten mit der Hilfe einer zweiten Person, die beiden Teile auseinander "bauen". Das Ergebnis seht Ihr hier:

K1024_DSC_0636.k.JPG

An der Scheinwerferbasis (links) kann man die Nut sehen in der noch der Kleber hängt. Außerdem sieht man das die Nut und die Kunststoff Nasen, die sich an der Basis befinden, durch die Bearbeitung mit der Heißluftpistole und der Gewalteinwirkung etwas verzogen sind. Da der restliche Kleber aber eh noch aus der Nut raus muss habe ich den Scheinwerfer noch mal gebacken. Dann die Nut mit der Heißluftpistole bearbeitet und dabei die verzogenen Stellen größtenteils wieder gerichtet. Das entfernen der Klebers war übrigens der unangenehmste und zeitaufwendigste Teil der ganzen Arbeiten.

Nachdem alles soweit fertig war habe ich mich gefragt wie ich die zwei Teile wieder Wasserdicht zusammen bekomme. Zuerst wollt ich Silikon zum verkleben nehmen, da Silikon recht hitzebeständig ist wäre das allerdings meiner Meinung nach eine Verbindung für die Ewigkeit geworden. Ich entschloss mich dem nach einen zwei Komponenten Modellbau Kleber (10 Minuten Epoxy) zu verwenden. Der Zusammenbau muss also recht flott gehen, das der Kleber lediglich eine Topfzeit von 10 Minuten hat. Er hat aber den enormen Vorteil das er ebenso wie der original Kleber nicht besonders Hitzebeständig ist. Sollte es also noch mal nötig werden kann ich die Prozedur wiederholen. Hier seht ihr noch das Fertige Ergebnis.


K1024_DSC_0698.JPG

Danach die Einheit wieder einbauen und nicht vergessen die Leuchtweite einzustellen bzw. einstellen zu lassen!
Hallo Olaf,
hat der Scheinwerfer nach dem erneuten Verkleben wieder dicht gehalten ? Meiner ist innen irgendwie total versifft (kein Wasser), so dass ich ebenfalls überlege ihn einmal einer Reinigungsprozedur zu unterziehen.
Grüsse,
Rainer
Antworten

Zurück zu „Licht“