Hauptscheinwerfer

kaja

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von kaja »

Hallo,

NightRacer im Auto ca. 8 Monate,
orig. Im Auto ca. 8 Jahre.....

Die Lichtausbeute der NightRacer war aber schon elephantös,

mit der Haltbarkeit leider nicht akzeptabel.

Gruß
kaja
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 238
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100101
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Düsseldorf

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Olaf »

Hallo,

danke für Eure Tipps. Die Bordspannung beträgt 14.4V die sollte somit also in Ordnung sein. Der Lampenkabelbaum wurde nach dem letzten Service bei 30000km getauscht weil einer der Stecker verschmokelt war, das Problem ist ja bekannt und es wurde schon an anderer Stelle darüber berichtet, ich denke also daran wird es auch nicht liegen.

Wenn ich darüber nachdenke, die Lampen fallen IMMER im SOMMER-Urlaub aus, das heißt wenn ich lange also so 6-9 Stunden bei heißen Temperaturen am Stück unterwegs bin und auch auf teilweise schlechten Pass-Straßen fahre.

Danke auch Dir noch mal Floh für den Tipp mit den Philips Lampen, ich hatte die mal in meinem Renault Modus verbaut und die haben dort leider nicht länger gehalten wie "normale". Aber einen Versuch ist es wohl wert, vielleicht hilft das ja bei der Dicken. :xt12:

Da Franz ja anscheinend ähnliche Erfahrungen gemacht hat mache ich mir erst mal nicht mehr ganz so viel sorgen.
Gruß Olaf

---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von rubbergum »

kann euch nur nochmals die osram-tabelle in erinnerung rufen: http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... ram#p26400" onclick="window.open(this.href);return false;
die nightracer hat theoretisch die halbe lebensdauer der normalen h7. und von billigprodukten aus dem baumarkt kann man auch nicht mehr erwarten. was bis jetzt noch nicht erwähnt wurde: bitte den glaskolben nicht mit den fingern angreifen. auch das verringert die lebensdauer.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
sidebiker

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von sidebiker »

Olaf hat geschrieben:Hallo,...
Wenn ich darüber nachdenke, die Lampen fallen IMMER im SOMMER-Urlaub aus, das heißt wenn ich lange also so 6-9 Stunden bei heißen Temperaturen am Stück unterwegs bin und auch auf teilweise schlechten Pass-Straßen fahre....
In Handbuch der Triumph Tiger 800 (habe ich gerade zur Verfügung,solange die :xt12: ohne Kühler in der Werkstatt steht :gewitter: ) findet sich folgender Warnhinweis: Sollte es z.B. für Rennstreckentrainings nötig sein die Scheinwerfer abzukleben,dann unbedingt die Sicherung für die Scheinwerfer entfernen,da sonst Überhitzungsgefahr besteht......
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Irrlander »

Apropos Überhitzung, mir ist im Urlaub bei 40Grad aufgefallen wie heiss die Scheinwerfer werden können,
es waren nicht die Stecker sondern das ganze Gehäuse.
Solche Temperaturen oder noch schlimmer solche Schwankungen können eine zimliche Belastung für die Glühfäden sein.
Kann es sein, dass die kurzen Betriebszeiten bei hohen Temperaturen entstehen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
darkrider
Beiträge: 292
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:43
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Allgäu

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von darkrider »

Irrlander hat geschrieben:Apropos Überhitzung, mir ist im Urlaub bei 40Grad aufgefallen wie heiss die Scheinwerfer werden können,
es waren nicht die Stecker sondern das ganze Gehäuse.
Solche Temperaturen oder noch schlimmer solche Schwankungen können eine zimliche Belastung für die Glühfäden sein.
Kann es sein, dass die kurzen Betriebszeiten bei hohen Temperaturen entstehen.
:idea: Der Glühdraht beträgt je nach Bauform ca. 1500–3000 °C machen da 40 °C einen unterschied ?
Die Lebensdauer wird eher von Stössen und unterschiedlichem abdampfen beeinflusst.

Grüße

Darkrider
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Leone blu »

rubbergum hat geschrieben:kann euch nur nochmals die osram-tabelle in erinnerung rufen: http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... ram#p26400" onclick="window.open(this.href);return false;
...
lg, rubbergum
Ich hatte die NightRacer in der V-Strom über ca. 30.000 km installiert - kein Ausfall. Das heißt, bei einem Schnitt von 60 km/h waren die Lampen die angesprochenen 500 h in Betrieb. Eine ist kaputt gegangen, kurz bevor ich die Strom abgegeben habe. Allerdings nicht im Betrieb, sondern bei einer kleinen Bastelaktion. Vermutlich hat sie einen kleinen Schlag abbekommen - und das kann man ihr nun wirklich nicht anlasten...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 238
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100101
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Düsseldorf

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Olaf »

Hallo Gemeinde,

im Winter erledigt man ja auch schon mal ungeliebte größere Wartungsarbeiten....

Ich hatte ja vor einiger Zeit hier im Thread ja schon mal geschrieben das meine Dicke Lampen friss. Seit dem zweiten Wechsel das Scheinwerfer Kabelbaumes ist das Problem zum Glück erledigt. Allerdings war nach einem früheren Ausfall einer Lampe, die im Scheinwerfer geplatzt war, das "Glas" der kompletten Leuchteinheit beschlagen. Eine neue Lampe ist wohl nicht unter 600€ zu bekommen, in der Bucht sind die Teile auch selten anzutreffen und Bevor der Tüv irgendwann meckert habe ich mich entschlossen die, eigentlich nicht zerlegbare Lampe, auseinander zubauen und das "Glas" von innen zu reinigen. Der Vorher-(links) Nachher-(rechts) Effekt ist auf den Fotos gut zu erkennen.
K1024_DSC_0637.JPG
Auseinander bekommt man den Scheinwerfer nur mit sanfter Gewalt. Man erkennt leicht die Stelle wo die beiden Teile zusammen gefügt sind. An der Naht kann man auch einige Kunststoffnasen sehen die man vorsichtig aufbiegen muss aber leider reicht das nicht. Die beiden Teile sind auch noch miteinander verklebt. Dieser Kleber ist zum Glück nicht sonderlich Hitzebeständig. Also den Scheinwerfer im Backofen auf 80°C erhitzen und unter Zuhilfenahme einer Heißluftpistole und sanfter Gewalt, am besten mit der Hilfe einer zweiten Person, die beiden Teile auseinander "bauen". Das Ergebnis seht Ihr hier:
K1024_DSC_0636.k.JPG
An der Scheinwerferbasis (links) kann man die Nut sehen in der noch der Kleber hängt. Außerdem sieht man das die Nut und die Kunststoff Nasen, die sich an der Basis befinden, durch die Bearbeitung mit der Heißluftpistole und der Gewalteinwirkung etwas verzogen sind. Da der restliche Kleber aber eh noch aus der Nut raus muss habe ich den Scheinwerfer noch mal gebacken. Dann die Nut mit der Heißluftpistole bearbeitet und dabei die verzogenen Stellen größtenteils wieder gerichtet. Das entfernen der Klebers war übrigens der unangenehmste und zeitaufwendigste Teil der ganzen Arbeiten.

Nachdem alles soweit fertig war habe ich mich gefragt wie ich die zwei Teile wieder Wasserdicht zusammen bekomme. Zuerst wollt ich Silikon zum verkleben nehmen, da Silikon recht hitzebeständig ist wäre das allerdings meiner Meinung nach eine Verbindung für die Ewigkeit geworden. Ich entschloss mich dem nach einen zwei Komponenten Modellbau Kleber (10 Minuten Epoxy) zu verwenden. Der Zusammenbau muss also recht flott gehen, das der Kleber lediglich eine Topfzeit von 10 Minuten hat. Er hat aber den enormen Vorteil das er ebenso wie der original Kleber nicht besonders Hitzebeständig ist. Sollte es also noch mal nötig werden kann ich die Prozedur wiederholen. Hier seht ihr noch das Fertige Ergebnis.

K1024_DSC_0698.JPG
Danach die Einheit wieder einbauen und nicht vergessen die Leuchtweite einzustellen bzw. einstellen zu lassen!
Gruß Olaf

---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Norton »

Hallo Olaf!
Danke für den Tip :daumen: .Ich hoffe zwar, ich werd's nie brauchen, aber für den Fall, daß...
Für manche sind halt 600 Euronen keine Kleinigkeit :denker:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
TJoe

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von TJoe »

Gut gemacht! Danke für die Beschreibung. Hoffentlich wird das nie gebraucht...
Antworten

Zurück zu „Licht“