Seite 1 von 1

Welche Birne

Verfasst: Do 15. Apr 2021, 15:35
von cruiser13
Jetzt hat sich nach 35 000 Kilometern die erste Birne verabschiedet. Was ist denn die aktuelle Empfehlung, die sich durch die Schwarmintelligenz hier herausgemendelt hat, welche Birne man nehmen soll? Mir geht Haltbarkeit vor Lichtausbeute, weil ich nur sehr selten im Dunklen fahre. Danke schon mal für Tipps.

Gruß aus München :winken:
Peter

Re: Welche Birne

Verfasst: Do 15. Apr 2021, 16:10
von doppelklick
cruiser13 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 15:35 Mir geht Haltbarkeit vor Lichtausbeute, weil ich nur sehr selten im Dunklen fahre. Danke schon mal für Tipps.
Dann bleibt nur eine Standard H7 Birne.
Ich nehme immer die Komplett-Sätze der Discounter wenn die im Angebot sind.
Habe jetzt den 3. Satz mit 160.000 km drin. Die werden dann bald den Geist aufgeben.

Viele Grüße

Thomas

Re: Welche Birne

Verfasst: Do 15. Apr 2021, 17:29
von Tequila
wenn Haltbarkeit vor Lichtausbeute geht, dann brauchst du bei den teuren Birnen gar nicht zu gucken. Ob jetzt Marke X oder Y oder Discounterbirnen, dürfte relativ wurscht sein. Ich würde nur empfehlen, beide Birnen zu wechseln. Erfahrungsgemäß geht die Zweite ohnehin bald auch über den Jordan und zwei verschiedene Lichtfarben nebeneinander sehen auch doof aus.

Re: Welche Birne

Verfasst: Do 15. Apr 2021, 20:59
von cruiser13
Danke für die Tipps, das klingt vernünftig, dann werde ich mir Standardware besorgen und gleich die zweite Birne mit auswechseln. Doofe Frage: Ist das kompliziert bei der :xt12: ? Habe es noch nie gemacht bzw. machen müssen.

Gruß aus München :winken:
Peter

Re: Welche Birne

Verfasst: Do 15. Apr 2021, 21:16
von Floh
Hallo Peter,
der Wechsel ist eigentlich recht einfach - wenn man weiß wie es funktioniert.
Schau mal hier dort habe ich den Einbau dokumentiert :mrgreen:

Und wie die anderen schon geschrieben haben Wechsel am besten gleich beide.

Gruß Norbert

Re: Welche Birne

Verfasst: Fr 16. Apr 2021, 07:39
von Südwestpfälzer
Der General Electric H7 12V 55W Halogen Extra Life 2er-Pack ist wie gemacht für unsere :xt12:

Gutes Licht, mega Lebensdauer, sogar ADAC Testsieger geworden - als einzigste mit "gut" bewertet.

Re: Welche Birne

Verfasst: Fr 16. Apr 2021, 08:21
von Leone blu
cruiser13 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 20:59... Doofe Frage: Ist das kompliziert bei der :xt12: ? Habe es noch nie gemacht bzw. machen müssen.

Gruß aus München :winken:
Peter
Servus Peter,

man kommt vom Cockpit aus vergleichsweise gut an den Deckel, der die Einbauöffnungen verschließt, a bisserl a Fummelei ist das schon. Ich vermute mal, da Du ja noch nie dran warst, dass die Deckel ein wenig Kraft für's Losbrechen brauchen. Kann sein, dass Du ein leises "pfffft" hörst, wenn der Deckel aufgeht.

Und a bisserl tricky ist das Einsetzen der Leuchten, weil sie in Position gesetzt und mit einer Federklammer fixiert werden müssen, da sind aber entsprechende Einkerbungen, die die Position vorgeben. Floh's Doku zeigt das erstklassig. Alles intuitiv machbar, achte einfach auf die kleinen Details beim Ausbau. Keine Raketentechnik - ois easy... ;)

Ciao, R.

Re: Welche Birne

Verfasst: Fr 16. Apr 2021, 09:49
von Helmut
Auf jeden Fall geht Peter danach ein Licht auf, wie auch immer....... ;)