Naviberatung

Benutzeravatar
Nico170
Beiträge: 93
Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:44
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 600
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Iffezheim

Naviberatung

Beitrag von Nico170 »

Servus Leuts,

so nun isses soweit, dank nachlassender Augen und der Fähigkeit die Karte auf dem Tankrucksack noch ablesen zu können
muß nun ein Navi her... :cry: :cry: :cry: :cry:

Halterung ist bestellt (SW Motech, hinter der Scheibe) und jetzt folgt die große Frage welches Gerät dran soll :shock: :shock: :shock:

Meine Wahl wäre das Garmin zumo 346 LMT-S, scheint im Preis-/Leistungsverhältnis gut zu sein... und hätte gerne Eure Meinungen
dazu...

Grüsse Nico
Meine Moppeds: Kawasaki LTD450, KLR650 (Tengaii), Cagiva AC900 Elefant, XT1200Z DP01, KTM 1290 Adventure S
jalla

Re: Naviberatung

Beitrag von jalla »

Moin Nico,
ich glaub jetzt hol ich das Popcorn und die Cola :lol: .

Was willst du mit dem Navi anfangen?
Einfach nur Tour eingeben und fahren oder viel am PC rumbasteln.

Ich schwöre seit Jahren auf Garmin, wenn nur das BaseCamp einfacher zu bedienen wäre.
Bleibe Garmin aber treu.

Mit Garmin kannste nicht viel falsch machen.

TomTom oder Garmin, das ist hier die Frage.
Benutzeravatar
Nico170
Beiträge: 93
Registriert: Do 27. Aug 2015, 10:44
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 600
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Iffezheim

Re: Naviberatung

Beitrag von Nico170 »

Servus Jalla,

mach mal... :essen:

Ist doch eine Aussage, mit der kann ich leben, vielen Dank.

Gruß

Nico
Meine Moppeds: Kawasaki LTD450, KLR650 (Tengaii), Cagiva AC900 Elefant, XT1200Z DP01, KTM 1290 Adventure S
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Naviberatung

Beitrag von NavWil »

Moin Nico,
ich hab seit Jahren Garmin.
Mein 'Street Pilot III' habe ich rund 15 Jahre genutzt. Obwohl es schon lange keinen Support mehr gab.
Speicherchips mit 128 oder 256 kb !
So, heute (seit Ende 2017) habe ich ein Garmin Zumo 595 an der :xt12:
Ich nutze die Möglichkeiten von Navi oder Software bei weitem nicht aus. Aber ich plane meine Touren gerne am PC.
Da hilft dann die Software die man dafür nutzen kann.
Allerdings ist das BaseCamp nicht soooo einfach und intuitiv zu bedienen, wie der Vorläufer. (siehe Jalla)
Da gibt es Adventure, Tracks, Routen und was weiß denn ich noch. Für mich als "alten Mann" ist das schon zu viel des Guten.
Und bitte aufpassen, welche Voreinstellungen man an der PC Software und am Navi gemacht hat. Ggf. versucht das Navi auf Teufel komm raus einen Routenpunkt anzufahren den du aber schon vor x Kilometern verpasst hast :roll:
Aber, ich lerne jeden Tag dazu. Und wenn ich das Gerät mal 10 Jahre habe weiß ich auch wie es läuft :roll: ;)
Hab grad kein besseres Bild zum zeigen. Hier ist allerdings nicht das Navi, sondern die Schutzkappe für die Kontakte zu sehen.
Klick
Bild
El. Anschluß am freien Stecker des Kabelbaums mit geschaltetem Plus.
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Naviberatung

Beitrag von FatmaN »

@ Nico:

wie von Jonny schon geschrieben.
Die spannende Frage ist, wofür du das einsetzen möchtest.

Für 2 mal im Jahr bei Sonne dich zu einem bestimmten Ziel kutschieren lassen,
tut es auch die 15€ Handyhalterung und Google Maps ;)
jalla

Re: Naviberatung

Beitrag von jalla »

Nico hier mal die Rückansicht, wenn du oben an die Strebe bauen willst.
Hab mir gleich noch die Verlängerung bzw. die kleine Strebe zum höher bauen dazugenommen. So sind die Blinkeranzeigen komplett frei.
Kleiner Tipp: Egal ob TomTom oder Garmin. Nimm dir ne abschließbare Tourahalterung dazu.
Mich hat das ständige Navi mitnehmen, weil Angst vor Diebstahl einfach nur genervt.
Gut, wenn es einer klauen will, klaut er es auch mit Halterung.
Dafür hat der Depp dann aber auch mehr Arbeit und Diebe sind im allgemeinen doch faule Gesellen. :lol:
Garmin 595 m Touratechhalterung.jpg
Garmin 595 m Touratechhalterung.jpg (16.76 KiB) 3621 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uli74
Beiträge: 40
Registriert: Do 5. Jul 2018, 23:02
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 38000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Glött

Re: Naviberatung

Beitrag von Uli74 »

Bin noch Besitzer des TomTom 40 (um auch mal aus dieser Ecke zu berichten) mittlerweile auch überholt und schon der 2. Nachfolger draußen, die sich wesentlich in der Prozessorleistung abheben. Die Handhabung finde ich jetzt ok, allerdings gibt es auch hier zu bemängeln. TomTom verwehrt sich beispielsweise ein paar Dingen: Flussnamen werden nicht angezeigt. Also Mopedfahrer am Fluss entlang zu fahren, hat sich für mich immer bewährt wegen der schönen Strassen. Ausserdem verwehrt sich dieser Laden der Höhenmeter! Finde ich auch nicht ganz uninteressant als Mopedfahrer. Die Angabe muss ja vorhanden sein zwecks Ortung mit GPS. Ich hab mal im örtlichen Exportladen einen TomTom Mitarbeiter bei der ProduktDemo getroffen, da kam aber nur Achselzucken hinsichtlich meiner Punkte. War vielleicht seine erste Tour.
Die Planung von Touren gebe ich gerne schon am PC ein, gerade wenn es mehrere Tage sind. In ein Gerät importieren kannst du in der Regel mit allen Programmen, ich benutze kurvige.de, ist vor free und funktioniert einwandfrei, sogar mit Höhenkilometer Angabe.
So jetzt bist du genauso schlau wie vorher die Entscheidung liegt bei dir ;-)
XT1200ZE DP04 2016
Zörnie

Re: Naviberatung

Beitrag von Zörnie »

Auch wenn es für diese grundsätzliche Frage wohl zu spät ist, aber warum überhaupt ein separates Navi?

Meiner bisherigen Erfahrung nach funktioniert die Navigation über eine App und das Smartphone am Lenker mindestens ebenso gut und die Planung einer Tour selbst ist wesentlich schneller und einfacher als am PC.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Naviberatung

Beitrag von Reinhard »

Hallo Nico,

ich habe sowohl das Zumo 660 als auch das ToTom 550. Beide funktionieren für sich betrachtet gut. Beim Zumo gefällt mir, dass der Lautsprecher besser ist und sich besser Musik darauf speichern lässt. Ebenso ist die Angabe der Höhenmeter eine nette Funktion. Die Tourplanung im BaseCamp ist sehr gut. Ebenso die Vielfalt der verwendbaren Karten.
Beim TomTom ist man mehr auf die MyDrive App angewiesen und was dort vorgegeben wird. Das reicht aber aus. Die Tourplanung unterwegs finde ich einfacher mit dem TomTom. Das hat zudem noch den Vorteil, dass mein Kumpel, mit dem ich nahezu ausschließlich Touren fahre, auch ein (älteres) TomTom hat. Da kommen dann bei gleichen Vorgabeparametern auch so ziemlich die gleichen Routen heraus, wenn wir die gleichen Ziele eingeben, so dass wir uns abwechseln, wer vorausfährt.

Wenn Dir alle Argumente Pro und Contra egal sind, würde ich über den Preis gehen (auch mal sehen, was der Gebrauchtmarkt gut und günstig abwirft).

Ans Ziel wirst Du bei beiden Systemen geführt.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Maddogwerner
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 12:54
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Singapur

Re: Naviberatung

Beitrag von Maddogwerner »

Hi Nico
Mir geht's wie NavWil, habe ein Zumo 959 seit mehreren Jahren und lerne mit Basecamp immer noch dazu. Viel fuer einen alten Mann wie ich mit 10 Sekunden Geduldsspanne am Imac. Allerdings kommst du ohne Basecamp auch total gut zurecht, lerne ein paar Tricks zur Einstellung am Geraet fuer die Routenplanung (zB direkte Route oder schnellste Route, alternative Route) und du bist schnell erfolgreich. Da ich viel mit dem Moped reise und unterwegs uebernachte, brauche ich das Ding haeufig zur Hotelsuche. Total entspannt wenn du nach vielen Stunden Fahrt in Dunkelheit in eine Ortschaft einfaehrst und das Hotel auf Anhieb findest. Auch schon des oefteren gebraucht um Tankstellen mit dem letzten Schluck Sprit noch grade zu erreichen. Der Vorteil des Garmin ist auch die Moeglichkeit, Open Steet Maps runter zu laden, ich brauche das in Asien oefters, weil deren Karten besser sind als die von Garmin. Ist ganz einfach.
Bin also zufrieden mit dem Zumo 959, aber die Tagesroute plane ich immer noch auf einer Papierkarte. Die Groesse macht es so viel einfacher.
Hoffe das hilft dir ein wenig.
Cheers
Werner
DT125MX, XV 750S, FJ1100, XRV 750, HD XLH 1100, HD FLSTF 1340 (1990), XTZ 750, HD FLSTF 1340 (1995), DL 1000, HD FXDF, XT 1200Z (2014), KTM 990 SMT, XT 1200Z (2016)
Antworten

Zurück zu „Navigation“