Navigationsneuling will gpx Dateien auf Rider 4

Antworten
Benutzeravatar
Silberfuchs
Beiträge: 40
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 17:44
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 67000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Navigationsneuling will gpx Dateien auf Rider 4

Beitrag von Silberfuchs »

Moin Leute,
Da ich gerne mal die TransEuroTrail fahren möchte würde ich gerne wissen wie ich die GPX Dateien auf mein TOMTOM Rider4 bekomme.
Habe da leider noch nie was mit gemacht außer zu navigieren.

Danke im vorraus.

mfg Rene
"Reich ist nicht derjenige der viel Geld ausgibt . . . , sondern derjenige der viel behält . . ."
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Re: Navigationsneuling will gpx Dateien auf Rider 4

Beitrag von Ewald.xtz »

Hallo Rene,

ich kenne die Übung nur von meinem Garmin.
Die TET-tracks für das jeweilige Land herunterladen. Und für TomTom kann ich auch nur auf die Tipps. die ich in diesem link gefunden habe verweisen,
scheint komplizierter zus sein als bei meinem Zumo:

https://discussions.tomtom.com/de/discu ... -den-rider

Viel Spass noch bei den TET-tracks, von Slowenien und Kroatien bin ich schon größere Teile gefahren, liegt ja bei mir vor der Haustür :-)

Schöne Grüße aus dem Süden Österreichs

Ewald
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Navigationsneuling will gpx Dateien auf Rider 4

Beitrag von Reinhard »

Hallo Rene,

wenn Dir die GPX Routen als Datei vorliegen, geht das, indem Du die Routen über den Explorer ins TomTom schiebst. Wenn Du die Routen vorher z.B. im BaseCamp erstellst, kannst Du die ebenfalls über den Windows Explorer auf´s Navi schieben. Du musst halt Navi und TomTom mit Kabel verbinden.
Wenn die Datei in den TomTom Ordner geschoben ist, musst Du noch die Datei im Navi anwählen und vom Navi aus importieren.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
ThinFr

Re: Navigationsneuling will gpx Dateien auf Rider 4

Beitrag von ThinFr »

Hallo, ist schon eine Weile her, dass ich ein TT hatte. Aber wir reden glaube ich von den Vorgängern der jetzigen TTs. Die kannten meiner Meinung nach kein gpx Dateien, sondern nur itn Dateien. Ich habe Touren usw. immer mit dem Programm Routeconverter in das "itn" konvertiert bzw. abgespeichert. Wenn Du einen Track bekommst und den als Route für einen alten TT aufbereiten willst, habe ich immer im Routeconverter Trackpunke eliminiert. Problem war, dass die alten TTs nicht mehr als 49 Wegpunkte in eine Route packen konnten.
Ein Track von ca. 255km hat 35784 Trackpunkte. Also rechnet man 35784:49=730 --> dann im Routeconverter unter Position --> doppelte Position --> Markiere alle Positionen außer jeder --> dort Deine "730" ten Position eintragen --> und schon hast Du diesen Track mit den Wegpunkten. Nun den Routeconverter die Route berechnen lassen, das Ganze etwas Feintunen bzw. überprüfen, ob er auch dort langfahren will, wie der Track verläuft und als .itn abspeichern, danach in den TT per Windows Explorer übertragen. So habe ich das früher gehandhabt.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Navigationsneuling will gpx Dateien auf Rider 4

Beitrag von Reinhard »

Hallo Bill, hallo Rene,
ich beziehe meine Aussage auf das TT Rider 550.
Sorry, kann sein, dass es bei Vorgänger Varianten nicht so funktioniert.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Navigationsneuling will gpx Dateien auf Rider 4

Beitrag von SiriusBlack »

Frage:Hast du "Tyre"als Routenplaner auf deinem Rechner etc.? Wenn nicht kannst du das hier laden:
http://www.tyretotravel.com/de/tyre-herunterladen/
Nachdem du das installiert hast,lädst du deine gewünschte Strecke von der TET-Seite
Hier ist der Download mal für Deutschland.
Ashampoo_Snap_2019.05.27_18h12m15s_001_.jpg
Ashampoo_Snap_2019.05.27_18h12m15s_001_.jpg (8.2 KiB) 2546 mal betrachtet
Diesen lädst du mit "Tyre" - Datei öffen, das sieht dann so aus.
Ashampoo_Snap_2019.05.27_18h15m16s_002_.jpg
Nun lädst du das ganze über den Reiter "TomTom" - Auf dem TomTom kopieren in "MyDrive" von TomTom.
Ashampoo_Snap_2019.05.27_18h19m25s_003_.jpg
Anschließend mit deinem TomTom synchronisieren.
IMG_20190527_182142.jpg
.....und so sollte es dann auf' Navi aussehen:
IMG_20190527_182955.jpg
Vielleicht hat's geholfen :-)
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
ThinFr

Re: Navigationsneuling will gpx Dateien auf Rider 4

Beitrag von ThinFr »

Hallo,
ich glaube Rene sollte mal genau sagen, was für ein TT er hat, bzw. sagen, ob es das ist, was im Vorpost zu sehen ist.
Ich glaube nämlich immer noch, dass er den Vorgänger meint mit Rider 4 und damit gehts nämlich nicht so.

Gruß Bill
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Navigationsneuling will gpx Dateien auf Rider 4

Beitrag von SiriusBlack »

Moin,moin,
wenn so wie weiter oben nicht funzt,kannst du es über den Routenplaner "Kurviger.de"
probieren. Dort kann man im Reiter "Export" auch noch in die älteren TomTom umwandeln und speichern.
https://kurviger.de/
Ashampoo_Snap_2019.05.28_10h48m08s_001_.jpg
Tschö.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Antworten

Zurück zu „Navigation“