gelöst: Midland BTX1 Pro mit Schuberth SRC gekoppelt

Antworten
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

gelöst: Midland BTX1 Pro mit Schuberth SRC gekoppelt

Beitrag von awe »

Nur mal so als Info für andere und falls jemand mal die SuFu benutzt:
Gestern haben wir - als Vorbereitung auf unsere Tour im Juni - versucht unsere Headsets zu koppeln:
- Alan Midland BTX1 Pro (https://www.alan-electronics.de/artikel ... A98398A794)
- Schuberth C3 SRC (https://www.schuberth.com/DE_Vergleich_KommSysteme.pdf)

Das SRC ist wohl von Cardo, insofern hatte ich wenig Hoffnung, dass es überhaupt funktionieren könnte - zwei unterschiedliche Hersteller gehen ja meist nicht.

Und natürlich klappte die Kopplung über die vorgesehene Intercom-Funktion beider Headsets auf Anhieb nicht. :(

Aber Probieren geht über Studieren … und nach einiger Zeit hatten wir es doch geschafft! Allerdings nur mittels der Funktion "Talk 2 All" des BTX1 Pro (Pairing mit einem Intercom-Gerät anderer Marken). Das geht dann über Bluetooth. Normalerweise hat das BTX1 Pro wohl eine Reichweite von 800 m (vermutlich ein proprietärer Funkstandard). Beim SRC wurde mein BTX1 Pro dann als "Navi" gekoppelt.
Nachteil dieser Methode: Nur ich kann initial nach dem Einschalten oder nach Verbindungsabbruch/-ende über das BTX1 Pro die Intercom-Verbindung (wieder) aktvieren (nur ein Tastendruck und 3 Sek. warten).

Die ausführliche Testfahrt überraschte uns dennoch: Auf diese Weise gekoppelt haben wir auf Landstraße deutlich über 100m Reichweite (in Sichtweite, keine Kurven) erzielt, ab ca. 150-200m fing der Silbenfunk mit Zing-Zong an, danach war Sense.

Nebenbei noch wichtig: Mein Garmin 595LM, gekoppelt an das BTX1 Pro, funktioniert weiterhin einwandfrei.
Lustiger Nebeneffekt: Navi-Sound wird auch an das SRC übertragen (keine Ahnung ob das bei Interkom immer so ist oder nur in diesem Modus) - so bekommt mein Kompagnon also auch alle Durchsagen, gar nicht so übel. Nachteil, sobald mein iPhone sich mit dem BTX1 Pro verbindet und Sound wiedergibt, ist die Interkom-Verb. weg. Gleiches gilt beim SRC, wenn dort sein iPhone gekoppelt wird (Medienwiedergabe etc.), funktioniert es mit dieser Talk2All-Funktion nicht mehr. Lässt sich aber per einfachem Tastendruck auch wieder reaktivieren.

Fazit: Als Notlösung wird es uns hoffentlich reichen und keiner von uns muss nochmal 200 Steine auf den Tisch legen, für ein anderes Headset.

Gruß,
Axel
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Antworten

Zurück zu „Navigation“