gelöst: iPhone+Garmin Navi+Headset mit Siri

Antworten
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

gelöst: iPhone+Garmin Navi+Headset mit Siri

Beitrag von awe »

Moin!

Freu nach dem Motto „Nicht immer nur nehmen, auch mal geben lassen können“ möchte ich euch kurz an meinem Setup von
  • iPhone 6S
  • Garmin ZUMO 595LM Navi
  • Midland BTX1 PRO Bluetooth Headset


teilhaben.

Letzte Saison hatte ich reichlich Zeit, mit dieser Kombination Erfahrung zu sammeln.
Die Herausforderung: wie ist die optimale Zusammenarbeit?
Vorab: Grundsätzlich überzeugt mich jedes einzelne der Geräte. Nun geht’s an die Details…

Seit über fünzehn Jahren verwende ich Bluetooth Headsets im Motorradhelm. Aktuell ist das Alan/Midland BTX1 Pro jetzt der dritte Hersteller.

BT-Headset
Was ist mir wichtig?
1. Verbindung zum Mobiltelefon
a. zum Telefonieren
b. Musik/Podcast hören
2. Kompatibel zum Sprachassistent (Siri)
a. (i.d.R. um einfach abgehende Telefonate führen zu können)
3. Klangqualität
4. Kompatibilität mit Klapphelm
Das BTX1 Pro erfüllt das alles. So weit, so gut.
Früher war mir auch wichtig, dass das BT-Headset im Helm eine eingebaute Radiofunktion hat. Aber alle Modelle, die ich bisher hatte, haben ganz miserablen UKW-Empfang – was allerdings hinsichtlich der nicht und nur unzureichend vorhandenen Antenne auch kein Wunder ist. Von diesem Feature habe ich mich inzwischen verabschiedet, das löse ich jetzt anders, aber zu später mehr.

Telefon
Da bin ich kompromisslos – und irgendwann wird auch das iPhone 6S durch ein neueres Modell ersetzt, aber ihr seht schon, es muss bei mir nicht immer das Neueste sein, denn das 3 Jahre alte Modell tut noch sehr gut seinen Dienst.
Bluetooth LE und Multipoint-Kommunikation wird unterstützt.

Navi
Lange hatte ich mich mit diesem Thema beschäftigt. Über Jahre haben mir die Geräte der Garmin GPSmap 6x-Serie beste Dienste am Lenker geleistet. Bereits vor 10 Jahren hat mich mein 60CSx über 7.000 km zum Nordkapp und zurück fehlerfrei geroutet (vorab 16 Teil-Routen gespeichert). Das ging schon, natürlich ohne BT oder Sprachausgabe. Und man muss schon konzentriert aufs Display gucken (können).
Letztes Jahr hatte ich dann probiert, das iPhone am Lenker als Navi zu verwenden. Das Experiment ist aus mehreren Gründen gescheitert (um es nur kurz anzureißen: Bedienbarkeit des Touchscreens durch die Folie im Wetterschutzgehäuse war auch mit Handschuhen nicht machbar, die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung hinter Folie war Mist und die Stromversorgung ebenso, da der Akku trotz Ladekabel im besten Fall nicht weiter entladen wurde – kein Wunder, bei GPS und voller Displayhelligkeit zieht so’n Telefon auch gerne mal >=0,5A).
So wurde es also das Garmin zumo 595LM. Schon nach kurzer Zeit war klar: Das war die richtige Entscheidung! Mit Garmin Software am Rechner konnte ich dank jahrelanger Erfahrung eh schon umgehen. Und die Firma versteht auch was von ihrem Handwerk bzw. GPS- und Outdoor-Geräten.

Dennoch war die Konfiguration aller drei Geräte am Ende schon eine kleine Herausforderung, denn es gibt sehr viele Möglichkeiten und Kombinationen und vieles zu beachten.
In der Winterpause hatte ich daher den Helm längere Zeit im Wohnzimmer auf, um alles wieder und wieder zu testen. Jetzt bin ich zufrieden und ich will euch kurz davon berichten.

Wichtig: Alle BT-Verbindungen in allen 3 Geräten zunächst löschen!
Dann alles von neu mit einander koppeln:
1. iPhone mit dem Navi verbinden:
Dies kann man nach Handbuch/Anleitung machen. Am Ende kommen dabei zwei separate BT-Verbindungen heraus, die gleichzeitig zwischen dem iPhone und dem Zumo bestehen. Zu beachten sei hier, dass Garmin eine eigene App anbietet, um Zusatzinformationen zu übertragen (Smart Link). Diese habe ich installiert.
2. Navi mit dem Headset verbinden:
Das Garmin wird mit dem BTX1 Pro nach Anleitung gekoppelt. Bei der Kopplung darauf achten, dass das Navi per „Volume+“ ans BTX1 Pro gekoppelt wird, denn nur dann hat das Navi höchste Priorität und unterbricht ggf. die Medienwiedergabe vom Telefon.
3. iPhone mit Headset verbinden:
Warum das? Damit Siri funktioniert!
Wie geht das? So:
Einfach beim BTX1Pro eine weitere Gerätekopplung – jetzt mit dem iPhone - durchführen, und zwar auf „Volume+“, damit man auch Stereo genießen kann (damit es keine Probleme gibt, hatte ich in dem Moment das Navi ausgeschaltet).
Was ist hiervon der Vorteil?
Letzte Saison hatte ich diese Kopplung nicht vorgenommen und die Geräte nur wie folgt gekoppelt:
iPhone <---> Garmin 595 <---> BTX1 Pro
Das hatte zwar den Vorteil, dass das Garmin 100% zwischen Telefon und Headset geschaltet ist und quasi die Steuerzentrale für alles darstellt und so auch Master für Telefonbuch/Telefonsteuerung, Mediensteuerung und Anzeige etc. ist.
Aber es hatte auch den Nachteil, dass Siri nicht mehr ging. Der Tastendruck am BTX1 Pro wurde vom Garmin einfach nicht ans iPhone weitergeleitet. (Da ich das iPhone zuvor ohne Garmin direkt mit dem BTX1 Pro gekoppelt hatte, wusste ich, dass es funktioniert und vermisste es daher schmerzlich.)

Jetzt habe ich folgende Änderung vorgenommen:
Zusätzlich zu den bestehenden Kopplungen habe ich einfach eine weitere hinzugefügt und das iPhone direkt mit dem BTX1 Pro verbunden (s.o.). Von dieser Möglichkeit habe ich nirgends gelesen und es einfach auf gut Glück ausprobiert und es hat geklappt. :)
iPhone <--+--> Garmin 595 <--+--> BTX1 Pro
+----------------------------+ (parallele Verbindung iPhone-Headset)
So hat das iPhone tatsächlich gleichzeitig 3 Verbindungen (bei mir sogar vier, nämlich eine weitere zur Apple Watch), 2 davon zum Garmin und eine zum BTX1 Pro.
Man kann diese Verbindungen selbst auch nicht weiter konfigurieren, die Dienste werden offenbar automatisch richtig eingestellt bzw. die richtigen „Wege“ genommen.

Beispiel:
1. Wenn ich Telefoniere, sehe ich am Garmin jetzt trotzdem die Metadaten (Anruffunktion), Audio geht aber direkt vom iPhone ans Headset.
2. Wenn ich Medien vom iPhone höre (Radio-App), höre ich den Stereo-Sound im Headset und sehe im Garmin in der „Media-Player“ App, was wiedergegeben wird (aber eben nicht „durchs“ Garmin).
3. Wenn ich Musik/Radio-App vom iPhone höre und vom Navi eine Audio-Meldung kommt, unterbricht die Musik (Pause-Funktion wird gesendet) vom iPhone und die Garmin-Ausgabe wird wiedergegeben (Navigationsanweisung oder Warnung oder „Tastenklick“). Wenn dies beendet ist, dauert es ein paar Sekunden und die iPhone-Ausgabe wird automatisch wieder fortgesetzt.
4. Siri funktioniert so endlich wieder. :)

Was ist zu beachten?
Die Einschaltreihenfolge:
1. iPhone einschalten (ist ja meistens an)
2. Headset BTX1 Pro einschalten
3. als letztes muss das Navi eingeschaltet werden

In seltenen Fällen haken die Bluetooth-Verbindungen schon mal, dann hilft eigentlich nur das Ausschalten von Headset und Garmin. Aber man muss auch etwas Geduld haben, manchmal dauert es auch bis zu ca. eine Minute, bis alles steht.

Hier am Anschluss ein paar Screenshots.

Bluetooth-Verbindungen im iPhone:
01_IMG_0429.png

Garmin Bluetooth Einstellungen mit allen aktiven Verbindungen:
02_19877_.png

Bluetooth iPhone Einstellungen:
03_22347_.png

Bluetooth BTX1 Pro Einstellungen:
04_23495_.png

Wichtige Einstellung im Media-Player, den richtigen Eingang wählen "Bluetooth" (nicht "iPod/iPhone"):
05_27148_.png

Beispiel der Radio-App im Media-Player-Extra:
06_103633_.png

Radio-Player App erfüllt voll meine Erwartungen:
08_IMG_0431.png

Radio-Player App im Lock-Screen des iPhone, wird durch das Headset "ferngesteuert":
07_IMG_0430.png

Wenn man die direkte iPhone-Kopplung weg lässt, kann man die Media-Player-Einstellung "iPod/iPhone" auswählen und die hat die App auch im Media-Player mit Vollzugriff - aber darauf verzichte ich gerne und habe lieber Siri :)
09_62809_.png
Vielleicht kann ja dem einen oder anderen damit weiterhelfen…
Bei Fragen einfach melden.

Gruß,
Axel
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: gelöst: iPhone+Garmin Navi+Headset mit Siri

Beitrag von Shokata »

Moin,
vielen Dank für die sehr Detailreiche Anleitung :daumen:

Grüße
Manfred
Antworten

Zurück zu „Navigation“