Openstreetkarten auf GarminNavi

TJoe

Re: Openstreetkarten auf GarminNavi

Beitrag von TJoe »

Hallo Werner,

gib mal noch nicht auf! Lass den ganzen Kram erstmal einen Tag ruhen, um etwas Abstand und wieder einen klaren Kopf zu gewinnen. Und dann geh nochmal ran.

Zur Installation der OSM Karte hat Rainer ja alles wesentliche fachlich korrekt gesagt.

Wenn ich alles bisher Gesagte Revue passieren lasse, muss man folgendes festhalten (es sei denn, ich hab was falsch verstanden):

In BaseCamp ist die OSM Karte vorhanden und aktiv.
Auf dem Zumo ist die OSM Karte vorhanden und aktiv.
Eine geplante Route wird im Zumo neu/falsch berechnet, wenn die Route von innerhalb BaseCamp auf das Zumo übertragen wird. Dies ist doch der eigentliche Knackpunkt, oder?

Ich habe kein 390er (nur das 590er). Ich kenne aber das Problem, dass nach dem Übertragen einer Route auf das Navi beim nächsten Einschalten des Geräts eine neue Route erkannt wird, und die importiert werden kann ("... möchten Sie importieren..."). Dabei kann dann auch eine Neuberechnung stattfinden, abhängig von der installierten Karte und vor allen Dingen auch von den persönlichen Einstellungen (Autobahnen vermeiden, kürzeste Strecke, usw...). Wenn diese Einstellungen nicht mit denen des BaseCamp Profils (zumindest im Wesentlichen) übereinstimmen, fragt man sich kopfschüttelnd, wo denn das blöde Gerät da langfahren will, und kommt sehr schnell zum Entschluss, das Ding Christoph zu überlassen... :o :lol:

Was passiert denn, wenn du ohne BaseCamp eine Route direkt im Navi auf der OSM Karte eingibst (am einfachsten von hier nach A nach B nach C, ...)? Funktioniert das, und fährt das Gerät dann genau diese Strecke ab? Dann ist die Funktionsweise der Karte im Zumo zumindest in Ordnung.

Also vielleicht nochmal in aller Ruhe und schrittweise die ganze Sache durchgehen... Gib Laut, ob und wie man dir vielleicht noch helfen kann.

Übrigens und nur am Rande:
Ich habe mich wieder von den OSM Karten verabschiedet (zumindest hier in Deutschland). Ich weiss nicht, wie oft mich das System auf gesperrte Waldwege schicken wollte, die nur zu Fuss und unter der Gefahr des Knöchelbruchs zu begehen waren. Ausserdem stimmt da wohl grundsätzlich was nicht mit den Kreiseln: "...nehmen Sie die 5. Ausfahrt...", aber es gibt nur 3.
skieny
Beiträge: 101
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Openstreetkarten auf GarminNavi

Beitrag von skieny »

Wenn mich mit Garmin auch eine gewisse Hassliebe verbindet, in dem Fall kann man Garmin eigentlich keinen Vorwurf machen. OSM-Karten funktionieren eigentlich ganz gut. Ich nutze sie regelmäßig zum wandern und für Dienstreisen auch mit dem Auto. Zum Mopedfahren nutze ich die Garminkarten und eigentlich ist da auch jeder Feldweg drauf.
Für den Fall das du es noch einmal versuchen willst.
Du musst die Karte nicht in Basecamp installieren! Basecamp kann auf die Karte des Navis zugreifen. Eventuell solltest du die OSM-Karte in Basecamp deinstallieren um sicher zu gehen, das die Karte im Navi genutzt wird.

- Download der Karte und die gmapsupp-Datei in den Ordner "Garmin" auf dem Navi kopieren.
- Basecamp öffnen und kurz warten bis er die Daten vom GPS gelesen hat
- in der Kartenauswahl die OSM-Karte auf dem Navi auswählen
- Detailgrad einstellen, Route planen und aufs Navi verschieben.

Sollte eigentlich klappen

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Openstreetkarten auf GarminNavi

Beitrag von awe »

Moin!

Also ich verwende Garmin-Geräte seit über 15 Jahren (Handheld/outdoor) - früher auf Win, jetzt Mac.
Anfangs war es natürlich ein Krampf mit den Karten, aber seit einigen Jahren ist es alles total easy, auch dank der tollen Community!

Mein Tipp:
https://www.freizeitkarte-osm.de --> dort auf "Karten für Garmin GPS-Geräte"
Dann suchst Du Dir über das Menü "Karten" deine gewünschte Region oder das Land aus.
Von jedem Zielgebiet gibt es drei Varianten:
1) Garmin GPS-Gerät
2) Microsoft Windows
3) Apple Mac OS X

Du lädst die Nr. 1) runter und packst dann die ausgepackte Datei direkt auf die SD-Karte deines Navi's (geht sowohl für GPSMAP, etrex als auch ZUMO - ich habe ein 595). Falls Du keine SD-Karte drin hast bzw. sie nicht herausnehmen möchtest, kannst Du das Navi auch per USB an den Computer anschließen und die Datei so auf das Navi in den \Garmin\-Ordner kopieren. SD-Karte direkt geht aber meist schneller als über USB.

Anschließend kannst Du dann im ZUMO im entsprechenden Menü die neue Karte aktivieren (und ggf. die anderen deaktivieren, weil das mit den Karten nach einem Layer-Prinzip funktioniert und deine neue, gewünschte Karte im Zweifelsfall "unter" der alten Garmin-Karte liegt und dann nicht sichtbar wäre).

Die Nr. 2) oder 3) lädst Du Dir für deine Garmin Computer-Software herunter. Dann hast Du beide Geräte parallel auf gleichem Stand und Du kannst am Rechner auch die Planungen erledigen, ohne dass das Navi per USB angeschlossen ist (und die Karten zuvor temporär übertragen hat).
Zur Installation gibt's aber auf der Seite auch im Menü "Start -> Installation" entsprechende Hilfe.

Damit sollte es eigentlich klappen!

Ich mache das schon ewig so und es klappt perfekt.

Bei weiteren Fragen einfach melden.
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Openstreetkarten auf GarminNavi

Beitrag von Werner_ED »

Wow, Danke noch einmal an das Beste Forum ever!!!!!!! :) :) :) :) :)

Ich werde mir doch mal ein Speicherkarte holen und noch einen Versuch starten.
Ihr habt es ja so gewollt, nerve ich Euch halt weiter :bier: :bier: :bier:

Garmin nutze ich ja schon einige Jahre und grundsätzlich war ich damit sehr zufrieden.
Routen in Basecamp geplant, auf`s Navi und los.
Seit zwei ca. zwei Jahren plant mein Kollege ebenfalls unsere Touren, er allerdings nicht mit Garmin.
Und damit ging mein "Ärger" los. Wenn ich die Touren übertragen wollte (GPX Datei) hatte ich eine
andere Tour auf meinem Navi????
Wenn ich mir dann seine Touren genauer (höher aufgelöst) angesehen habe, hatte er Straßen (gut kleine,
aber fahrbare, öffentliche) in der Tour, die Garmin nicht kannte (auch bei höchster Einstellung!).
Das war sowohl in Südtirol, als auch jetzt in Istrien.
Google Maps, OSM, etc. überall sind die Strassen erkennbar, nur das "blöde" Garmin kennt sie nicht.
Klar, dass fällt keinem auf, der nur die Garminkarten nutzt.
Nur wenn man das weiß, ist es ärgerlich, zumal Garmin ja kein Billiggerät ist.
Aber nochmal, toll, dass hier so eine Unterstützung erfolgt.

Ganz viele Grüße aus Erding
Werner ;)
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Openstreetkarten auf GarminNavi

Beitrag von rubbergum »

Werner_ED hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 11:00 Seit zwei ca. zwei Jahren plant mein Kollege ebenfalls unsere Touren, er allerdings nicht mit Garmin.
Und damit ging mein "Ärger" los. Wenn ich die Touren übertragen wollte (GPX Datei) hatte ich eine
andere Tour auf meinem Navi????
Hallo Werner!

Eine Tour von einem non-Garmin-Gerät auf ein Garmin-Gerät zu übertragen, und zu erwarten, dass die gleiche Route angezeigt wird, ist illusorisch. Zu viele verschiedene Parameter wie Kartenmaterial, Algorithmus, Einstellungen, etc. machen das unmöglich. Ist schon schwer genug, sowas zw. verschiedenen Garmin-Geräten zu tun.

Wenn du aber bei dieser Methode mit deinem Kollegen bleiben willst, würde ich dir folgende Arbeitsweise vorschlagen:
.) Dein Kollege soll dir nicht die Route sondern den Track kopieren, und
.) du erstellst in BaseCamp anhand des Tracks eine streckenidente Route - aber nicht mit "aus Track eine Route machen", sondern selbst erstellen.

Da kannst du dann auch bei den Garmin-Karten bleiben, wenn du willst, denn dort wo es keinen Weg gibt, fährst du nach Track. Sollte das pro Route zu oft vorkommen, kannst du ja auch mal eine OSM-Karte probieren. Weiterer Vorteil ist, dass du dann eine Route mit nur so viel wie notwendig Zwischenzielen hast.

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Openstreetkarten auf GarminNavi

Beitrag von Werner_ED »

"Es ist vollbracht" :winken: :winken: :winken:
Ich weiß nicht geanu wie, aber nach gefühlt unendlicher langer Zeit habe ich
zumindest einen Weg gefunden.
Die Karten habe ich aus "Freizeitkarten-osm.de" heruntergeladen und auf
eine SD Karte gespeichert, nicht in Basecamp (ist scheinbar wichtig).
Kann Routen planen, auf`Navi übertragen und oh Wunder, Navi zeigt sie auch an. :klatsch: :klatsch:
Mit Openstreet hat es, obwohl der Weg eigentlich der gleiche ist, nicht geklappt. :denker: :denker:
Ich will aber auch gar nicht wissen warum? Würde ich auch sowieso nicht verstehen.
Was ich wollte klappt, nun muss noch der Feldversuch her und dann möchte ich mich
damit auch nicht mehr beschäftigen.
Nochmals allen ein großes DANKESCHÖN!!!!! :bier: :bier: :bier:

Gruß aus Erding
Werner ;)
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Openstreetkarten auf GarminNavi

Beitrag von awe »

rubbergum hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 13:36 Wenn du aber bei dieser Methode mit deinem Kollegen bleiben willst, würde ich dir folgende Arbeitsweise vorschlagen:
.) Dein Kollege soll dir nicht die Route sondern den Track kopieren, und
.) du erstellst in BaseCamp anhand des Tracks eine streckenidente Route - aber nicht mit "aus Track eine Route machen", sondern selbst erstellen.

Da kannst du dann auch bei den Garmin-Karten bleiben, wenn du willst, denn dort wo es keinen Weg gibt, fährst du nach Track. Sollte das pro Route zu oft vorkommen, kannst du ja auch mal eine OSM-Karte probieren. Weiterer Vorteil ist, dass du dann eine Route mit nur so viel wie notwendig Zwischenzielen hast.
Moin,
grundsätzlich gebe ich rubbergum Recht. Aber wo kein Weg, wird auch keine Route berechnet. Nach dem Track kann man dann nur fahren, wenn man auch beides (Track und eigene Route) auf das eigene mobile Navi geladen hat!

Vielleicht sollte man an dieser Stelle noch mal grundsätzlich auf den Unterschied zwischen Track und Route hinweisen.
Bei Garmin (und vermutlich auch anderen) ist ein Track i.d.R. eine Wegaufzeichnung (=Pfad), d.h. es werden i.d.R. nach x Sek. oder x Metern Wegpunkte gespeichert und diese als Pfad verbunden. Diese Methode benötigt zudem, wie man sich leicht vorstellen kann, relativ viel Speicher. Je nach Einstellung kommen schnell einige Tausend Wegpunkte zusammen.

Eine Route hingegen besteht i.d.R. aus nur ganz wenigen (fixen) Punkten und Software (im Rechner oder Navi) berechnet den Weg dazwischen automatisch und abhängig von verschiedenen Parametern.
Diese Parameter sind u.a.
- ob eine routingfähige Karte vorhanden/installiert ist
- welches Verkehrsmittel eingestellt wurde
- ggf. Luftlinienmodus = direkte Verbindung ausgewählt
- Vermeidungen (Fähre, Maut) oder andere Prios (Kurven, Landstraße etc)

Wenn nun eine berechnete Route von einem PC auf ein Navi übertragen wird, kann es sein, dass diese Route auf dem Zielgerät neu berechnet wird (siehe Parameter).

Weitere Unterschiede sind: der Track ist fix, eine Route dynamisch (zumindest zum Zwischenziel wird bei Abweichung i.d.R. neu berechnet).
Das ganze Thema ist also relativ komplex.
Im Netz werden fast ausschließlich Tracks zum Download angeboten, d.h. diese sollte man mit der eigenen Software angepasst ans eigene Navi dann eben entsprechend in eine Route umwandeln. Oder man lädt - je nach Endgerät - beides drauf. Dann hat man sogar eine Fallback-Lösung.

Gruß,
Axel
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Openstreetkarten auf GarminNavi

Beitrag von Werner_ED »

Mal ein Beispiel, damit ihr versteht, was ich meine
Ein Ausschnitt der Gamrminkarten für meine Istrientour

Bild

in der Mitte von links kommend endet die Strasse, also Routenplanung geht nicht!
(natürlich höchste Auflösung)

Jetzt die OSM Karte

Bild

und siehe da, es gibt eine Strasse, das ist doch sehr ärgerlich.

Das habe ich jetzt schon mehrfach erlebt. Hoffentlich mit den OSM Karten nicht mehr.

Ich kann mich immer nur wieder bei Euch bedanken!

Gruß aus Erding
Werner ;)
skieny
Beiträge: 101
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Openstreetkarten auf GarminNavi

Beitrag von skieny »

Glückwunsch Werner, klappt doch :daumen:
Die OSM-Karten sind mittlerweile richtig gut. Das Einzige was mich bisher gestört hat, sie sind manchmal etwas unübersichtlich wenn man sie beim fahren nutzt. Habe gestern mal die OSM-Karte von Deutschland umgewandelt in den Style von Motoroute. Das sieht erstmal echt gut aus. Sehr kontrastreich und übersichtlich. Test steht aber noch aus. Wenn die richtig funktioniert schicke ich die Garminkarten in Rente.
Aber ansonsten handhabe ich es so, das ich mir zB. bei kurviger.de die Route und den Track runterlade. Den Track lasse ich mir anzeigen und nach der Route wird navigiert. Wenn die Route den Track verlässt, wird nach Track gefahren bis die Route sich wieder auf dem Track einpendelt.

Viele Grüße
Frank
Thorty
Beiträge: 135
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 20:43
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 47000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Openstreetkarten auf GarminNavi

Beitrag von Thorty »

Hallo ,
Hat jetzt nicht unmittelbar mit OSM zu tun , aber mit den Garminkarten und den Adventure Rout Einstellungen , kann es sein das dieser Menüpunkt ein Witz ist?
War auch mit einem Kollegen unterwegs und TomTom berechnet so eine Tourviel kurvenreicher und detaillierter,
Ich hatte alles auf Max. Eingestellt und trotzdem führte er mich in Kreisverkehr und Ortschaften und nicht auf kurvenreiche Strecken in den Bergen.
Kann man da irgendetwas noch einstellen was ich übersehen habe?
Nukular das Wort was Sie suchen heißt Nukular!!!
Antworten

Zurück zu „Navigation“