Garmin 396LMT-S

Reko
Beiträge: 288
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 11:25
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Celle

Garmin 396LMT-S

Beitrag von Reko »

Nachdem mir mein TomTom ja abgesoffen ist und ich ein Austauschgerät bekommen habe wollte ich nicht warten bis das wieder passiert.
Also warum nicht mal das neue Garmin ausprobieren. Trotz einiger schlechter Beweretungen bin ich doch los und hab mir eines besorgt.
Beim auspacken ist mir als erstes aufgefallen das es sich deutlich leichter anfühlt als das TomTom obwohl es nur 40g leichter sein soll. Dann kamen die ganzen Tüten mit den Zubehör und Anbauteilen zum vorschein und wieder eine Überraschung. Die Premium Pack Teile die Tom Tom sich mit 100€ extra bezahlen läßt sind bei Garmin schon alle mit drin!
Die Menüführung und Einstellungen natülich komplett anders aber man findet sich schnell zurecht. Das Update übers Wlan ging mal deutlich schneller als beim 400er. Da ja einige schon das Display bemängelt haben war ich heute auf die erste Ausfahrt gespannt. Trotz der Sonnenblende und nicht optimal sauberen Visier hatte ich zu keiner Zeit probleme beim ablesen der Route. Auch die Bedienfelder sind deutlich besser zu erreich und an die Handschuhbedienung angepasst.
Bluetoothverbingung mit Scalar Q1 und Samsung S9 funktioniert auch auf anhieb. Jetzt noch mit Basecamp Frieden schließen und dann kann es los gehen!
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Garmin 396LMT-S

Beitrag von Bergbiber »

Ja so gehts mir auch grad. Hab aber das kleinere 395 LM
Mit Basecamp und den diversen Karten welche man ja downloaden kann hab ich auch so meine Mühe. :? :o :shock: :lol:

Immerhin konnte ich schon die Freizeitkarten CH, D, AUT und Alpen downloaden. (DANKE für Deine Hilfe Christoph! :daumen: )
Ich hoffe, das ich das auch noch fürs Gerät hinbekomme. :denker:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Reko
Beiträge: 288
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 11:25
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Celle

Re: Garmin 396LMT-S

Beitrag von Reko »

Ich habe mir ein paar Videos auf YouTube angesehen. Einige davon haben das sehr gut erklärt, was die Handhabung doch sehr vereinfacht hat.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Garmin 396LMT-S

Beitrag von Leone blu »

Reko hat geschrieben: Fr 6. Jul 2018, 07:53 Ich habe mir ein paar Videos auf YouTube angesehen. Einige davon haben das sehr gut erklärt, was die Handhabung doch sehr vereinfacht hat.
... das schenkt mir Hoffnung.

Ich vermisse den motoplaner schon sehr, habe mir jetzt mal easyRoutes vom Tourenfahrer-Shop installiert. Aber schlicht der Ehrgeiz in mir rebelliert, dass das mit dem BaseCamp doch irgendwie machbar sein muss... :denker:

Und schön, dass Dir der Wechsel vom TT so gut gelungen ist, oft hört man es ja genau anders herum. Dann viel Spaß mit der Garmine und schöne Touren damit.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Garmin 396LMT-S

Beitrag von Helmut »

Leone blu hat geschrieben: ...... dass das mit dem BaseCamp doch irgendwie machbar sein muss... :denker:

Wenn ich Depp das kann, dann wird doch auch ein Vorreiter der Schönkunst dass hinbekommen. :kurze:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Garmin 396LMT-S

Beitrag von Christoph »

Hallo Reko,

das hört sich doch gut an. Falls Du die Original-Halterung benutzt: Ist da noch eine Abdeckung dabei, die man draufmachen kann, während das Navi ab ist? Basecamp muss man sich tatsächlich erst einmal erarbeiten. Was ich anfangs nicht kapiert hatte, waren die Listenordner und Listen, mit denen man die Routen, Wegepunkte etc. organisieren kann (und sollte! Weil man sonst sehr schnell den Überblick verliert). Ich habe beispielsweise einen Ordner für Motorradtouren und einen für Wanderungen, darin jeweils Ordner für die Jahre, und darin wieder Listen für die Monate oder Projekte (Urlaube etc.)

Zum Rumprobieren könntest Du ja mal die HiFaKo-gdb importieren und damit herumspielen, wie das mit den verschiedenen Werkzeugen (Punkte einfügen, verschieben und löschen...) funzt. Das ist nämlich das frickelige, dass jedes Werkzeug erst mal anders reagiert (Klicken und Ziehen in einem vs. anklicken und dann verschieben). Auch blöd fand ich anfangs, dass man die Routeneigenschaften nur in einem extra Fenster statt im Hauptprogramm anzeigen kann, so muss man halt beides nebeneinander hintüddeln.
Bergbiber hat geschrieben: Do 5. Jul 2018, 22:02Immerhin konnte ich schon die Freizeitkarten CH, D, AUT und Alpen downloaden.
@Bergbiber: Schön, dass das doch noch geklappt hat! Was ich nicht ganz verstanden habe: Wozu brauchst Du denn die OSM-Freizeitkarten? Für Straßennavigation ist mit der Garmin City Navigator doch bereits eine sehr gute Karte für ganz Europa vorinstalliert?

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Garmin 396LMT-S

Beitrag von Helmut »

Ein nicht ganz unwichtiger Fakt, die fertigen Routen werden in der Regel ohne Profil, Motorrad und Auto, importiert. Dass muss so sein da ansonsten die Route nicht der original Planung entspricht. Dies sollte man dann auch beim übertragen aufs Navi nicht ändern und auf dem Navi muss zwingend die Neuberechnung aus oder mindestens auf Eingabe stehen. Ansonsten kann es passieren dass die Route von der ürsprünglich geplanten abweicht. Die Profile auf den Navis stimmen nämlich nicht mit denen vom Basecamp zu 100% überein.
Wenn dann noch mit unterschiedlichen Karten geplant wird, tja dann ist ausprobieren angesagt. Beim letzten Hifako hab ich das Navi auf Auto umstellen müssen um die geplante Route auf dem Navi zu haben, bis ich dass hinbekommen hab war ich gefühlt ein Tag älter.
Die neueren Garmins schaffen es im Motorradmodus selbst bei noch so dicht gesetzten Routenpunkten eine andere Tour zu kreieren und wandeln Punkte ohne Alarm, nicht zwingend anzufahren, in Punkte mit Alarm um, zwingend anzufahren. Gut den kann man mittlerweile auch relativ einfach überspringen, allerdings nicht so simpel wie beim Becker :( . Das hat der ein oder andere Rudelführer beim letzten beim letzten HIFAKO live mitbekommen. So eine Ehrenrunde durch ein Wohngebiet inclusive 30er Zone und freundlich winkenden Mitbürgern hat schon was. :mrgreen:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Reko
Beiträge: 288
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 11:25
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Celle

Re: Garmin 396LMT-S

Beitrag von Reko »

@Christoph
Die Abdeckung für die Kontakte ist dran. Das mit den Ordner finde ich recht sinnvoll. Ich habe meine Touren nach Gebieten aufgeteilt und so einen schnellen überblick. Die Erklärung der Funktionen und Werkzeuge mal live zu sehen waren sehr hilfreich und haben mir wohl viele std rumprobieren erspart.

@Helmut
Die Routeneinstellung habe ich vom Navi übernommen. Da die Menüpunkte ja identisch sind sollte es da hoffentlich keine Probleme geben.
Basecamp hat sich beim ersten verbinden die Karte vom Navi gezogen somit sollte es auch dort laufen.
Das mit denn unterschiedlichen Routen beim HiFaKo ist mir auch aufgefallen. Bergbiber und ich hatten immer eine andere Route als unser Guide :lol:
was immer zu einer wilden tipperrei nach jeder Abbiegung führte um die Wegpunkte zu löschen.

Ich hab vorher Tyre benutz und muß doch sagen das mir Basecamp immer besser gefällt. Die große schwäche von Basecamp ist das keine anderen Formate geladen werden können.

Grüße Denny
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Garmin 396LMT-S

Beitrag von Helmut »

Das mit der Karte nutzt dir nix wenn der Planer eine andere Karte hatte.
Du kannst übrigens die aktuelle Karte mit Garmin Express auf deinen Rechner installieren und dadurch brauchst du nicht immer dein Navi anschließen.
Bei Updates kannst du wählen, auf Navi und Rechner installieren.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
MOH
Beiträge: 198
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 47500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Garmin 396LMT-S

Beitrag von MOH »

Auch kleiner Tipp meinerseits,
Statt die fertige Route weiterzugeben, einfach die Strecke als Track weitergeben und auf dem Navi daraus eine Route erstellen. Dann sind die Routen garantiert identisch, egal von welchem Navi (Marke) oder Program zu Zumo importiert worden ist.

Übrigens, was ich bei Zumo doof finde ist, dass wenn man eine Route bearbeitet ( das heist Ziel bearbeiten ) und man sagt auf der karte auswählen, das Gerät die Route - also den Routenverlauf - nicht zeigt, sondern nur das vorhandene Ziel, und wenn man nicht in etwa weiß, wie der Verlauf ist sucht man sich auf dem kleinen Display einen wolf.
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
Antworten

Zurück zu „Navigation“