Autonavi am Motorrad

Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Autonavi am Motorrad

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo!

Ich möchte mal meine Navigationslösung vorstellen. Zur Nachahmung (noch) nicht empfohlen, da erst ca. 500 km getestet.

Ein Motorradnavi ist mir einfach zu teuer oder ich sag mal so: Der riesige Preisunterschied zu einem Autonavi ist es mir Wert, mit einer Bastellösung zu experimentieren. Mal sehen wie lange ich damit leben kann.

Letztes Jahr habe ich mir ein Garmin Nüvi 67 für 150 EUR gekauft und bin damit ca. 8000 km unterwegs gewesen. Das Navi hat ein sehr helles und mattes Display, welches sich hervorragend mit Handschuhen bedienen lässt und auch bei direkter Sonne noch gut ablesbar ist. Das kann ein Motorradnavi auch nicht besser. Es hat viel Regen abbekommen, ohne Schaden zu nehmen. Anfangs habe ich noch mit Tüten experimentiert oder es weggepackt. Das war mir aber ganz schnell zu blöd und ich habe beschlossen, daß das Navi den Regen auszuhalten hat.
Auf der Varadero war das Navi am Tankrucksack befestigt. Leider funktioniert das bei der XT nicht, weil ich es an der Stelle schlecht im Blick habe. Deshalb musste eine andere Lösung her.
vara.jpg
Auf meiner :xt12: habe ich auf die Stange zwei 1mm Bleche geschweißt. Um das Navi dann daran zu befestigen, zerlegte ich eine Garmin Echolot Halterung für STRIKER / Plus 4".
fisch2.JPG
fisch.JPG
IMG_9157.JPG
Die Stromversorgung habe ich direkt an die Leitungen der Bordsteckdose angelötet, da diese bereits mit 3A abgesichert ist. So konnte ich das Garmin Steckergehäuse um seine Sicherung erleichtern, die Leitungen kürzen und direkt auf der Platine im Stecker anlöten.
IMG_9156.JPG
IMG_9159.JPG
Die Schrauben der Halterung sind nur leicht angezogen und das Navi lässt sich sehr leicht verdrehen. Ich staune immer, daß es sich nicht bei der Fahrt von selbst nach unten dreht. Macht mir Hoffnung, daß es doch eine Weile halten könnte. Auf der Varadero war das ein Problem.
Motorrad an-Navi geht automatisch an, Motorrad aus-Navi geht automatisch aus. Top! Bin zufrieden.
Für die Schrauben brauche ich noch eine bessere Lösung. Das gefällt mir so nicht. Die Lackierung ist mir auch gründlich misslungen, da muss ich im Winter nochmal ran.

IMG_9163.JPG
IMG_9162.JPG
IMG_9161.JPG
IMG_9160.JPG
Gruß Steffen


Wie konnte die Menschheit vor Erfindung von Panzertap und Kabelbinder nur existieren...? :denker: :-)
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Autonavi am Motorrad

Beitrag von Nordmann »

Hallo Steffen . Das sieht gut aus . :daumen:
Meine Frag ist : Wie ist es mit der Streckenführung ? EIn Autonavi gibt ja eigentlich immer die schnellste Route vor . Also Bundesstrassen oder Autobahnen . Kurvenreiche Strecken sind eben beim Mopednavi der Fall . Kannst Du gpx. Dateien z.B. von www.kurviger.de auf das Autonavi laden ?

Ich wünsche DIr allzeit gute Fahrt .

Gruß vonner Nordsee

Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Autonavi am Motorrad

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo Arnd!

Danke!
Die gpx Datei von kurviger.de lässt sich in Basecamp importieren und von da aus auf das Navi. In Basecamp kann man auch die Aktivität auf Motorrad setzen. Und sollte ich mal Unterwegs das Verlangen haben, eine von einem Computer vorgeschlagene Route zu fahren, dann habe ich noch die Möglichkeit die Navigon App auf meinem iPhone zu befragen. Dort kann ich Motorrad anwählen und dann händisch die Route auf das Garmin übertragen.
Ich kann damit gut leben.
Ab und zu schaue ich auch da rein:

https://www.porsche.com/microsite/gts/g ... enu/filter

Dort haben Porsche Fahrer ihre Routen veröffentlicht. Gibt es auch als kostenlose App.

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
ThinFr

Re: Autonavi am Motorrad

Beitrag von ThinFr »

Hallo Steffen,
ich weiß nicht ob Du wirklich mit dieser Lösung glücklich wirst. Kommt natürlich auch darauf an, wieviele Kilometer Du mit Deinem Schätzchen fährst.
Es wird sich zeigen ob der USB Stecker/Buchse diese ständigen Vibrationen aushalten. Sehe ich persönlich eher skeptisch. Bei der Halterung hätte ich auf schweißen verzichtet. Die Größe ist natürlich super genial. Dann mal viel Spaß bei Deinen Touren und wir sind gespannt auf Erfahrungswerte, auch im :regen:.

Gruß Bill
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 07:53
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 38000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Region Bern
Kontaktdaten:

Re: Autonavi am Motorrad

Beitrag von pit69 »

Gute Idee. Ich wollte das auch mal mit meinem nüvi versuchen. Dabei habe ich es auch in einer Schutzhülle verstaut und damit war die Anzeige sehr besch...eiden und bei Regen ging gar nichts mehr. Auf die Idee das es hinter dem Windschild der XT relativ Regensicher ist bin ich nicht gekommen. Und die Vibrationen dürften wohl nicht stärker sein als in manch alter „Kiste“.

Wenn man mit Basecamp plant ist es interessant die verschiedenen Fahrzeuge aus zu probieren, oder mit den Einstellungen zu spielen. Da kommt es nicht auf das Gerät an.
Gruss Peter

03-05 Honda Deauville 650
05-12 Yamaha TDM900
08-12 Yamaha XTZ750
12-19 Yamaha XT1200Z
12-17 Yamaha TT600 59X
17-19 Yamaha WR250R
ab 19 Moto Guzzi V85TT
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Autonavi am Motorrad

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo!

Ein Motorradnavi ist natürlich das Beste für ein Motorrrad. Ich komme nur einfach mit diesem unglaublichen Preisunterschied zwischen Auto- und Motorradnavi nicht klar. Ich verstehe ja weshalb ein Motorradnavi teurer ist, da es robuster ist usw., aber gleich soviel teurer?! Mein Gewissen will einfach nicht, daß ich mir sowas kaufe. :) Deshalb meine Bastellösung. Hab das hier vorgestellt, als eventuelle Inspiration für Leute, die ähnlich denken wie ich.
Ich denke auch, daß früher oder später UV Strahlung und Vibrationen das Ding zerstören. Hoffentlich später... Fahre keine ausgedehnten Schottertouren.
Allgemein empfehlen möchte ich das auf keinen Fall. Ist eben wirklich nur eine Bastellösung.
Werde hier berichten. Solange ich bis zum Winter nichts schreibe ist noch alles gut.

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Autonavi am Motorrad

Beitrag von Leone blu »

Varaderotreiber hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 22:51...

Ich denke auch, daß früher oder später UV Strahlung und Vibrationen das Ding zerstören. Hoffentlich später... Fahre keine ausgedehnten Schottertouren. ...
Die Fahrbahnzustände sind imho das kleinere Übel. Ausschlaggebend werden die Vib's der XT sein. Hinsichtlich der Stromversorgung könnte es kritisch werden, das selige Zumo 210/220 hatte ja auch den USB-Stecker und der galt als ziemlich anfällig...

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Nüvi eher später oder nie aussteigt.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Autonavi am Motorrad

Beitrag von Bergbiber »

Also ich finds ne gute Idee.
Was nützt es mir wenn das Gerät noch ganz ist und all die Vibrationen+Sonneneinstrahlung aushält. Aber dafür zeigt es mir nichts mehr an!? :lol: Siehe Navi, weisser Bildschirm! :shock:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Autonavi am Motorrad

Beitrag von xjr1200 »

Hallo "Dr. Biber", Du meinst aber nicht https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=8517... :shock: Denn das war ein "Rider"... :daumen_ab: :-)

ich finde die Idee dahinter gar nicht mal so schlecht. Hab mich auch schon gewundert, was denn an dem "Motorrad-tauglichen" Navi so viel teurer sein soll - die Software für die Routen-Führung, ok. Aber doch nicht soviel teurer.

Naja wenn das Ding das aushält, passt doch! :daumen: UV bekommt's auch im Auto ab (ok, etwas weniger). Dass es dem Regen entgegengehalten hat, finde ich noch überraschend. :shock: :-)
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Autonavi am Motorrad

Beitrag von Varaderotreiber »

Kleines Update:

Ist jetzt schon ein paar Wochen her. Bin bei einer längeren Tour fast zwei ganze Tage durch Dauerregen gefahren. Das Navi ist tatsächlich gut geschützt hinter der Scheibe und ist nicht nass geworden. Weder im Stand, noch während der Fahrt. Ein paar Tropfen hier und da. Tatsächlich! Das Navi ist auch immer noch voll funktionsfähig.
Aber!: Der Stecker am Navi ist vergammelt und ließ sich auch nicht mehr reinigen. Ich musste das Kabel ersetzen.

Mein Kumpel hatte auf der Tour ein ganz einfaches Tom Tom Motorradnavi. Das hat wirklich schöne Vorschläge gemacht und das Display ist auch nochmal eine andere, bessere Nummer für sich.
Über Winter lege ich mir ein Motorradnavi zu. Das ist doch besser geeignet. :-)
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Antworten

Zurück zu „Navigation“