Navi Empfehlung 2018 und Diskussion

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Navi Empfehlung 2018 und Diskussion

Beitrag von Leone blu »

Mic60 hat geschrieben: Mo 7. Mai 2018, 19:39 Hallo Technikversteher :-),
ich habe mir auch ein TomTom gekauft, dasss irgendwie mit einer Software "tyre" kombiniert werden und dann perfekte Touren liefern soll. Leider verstehe ich dabei gar nichts. Kennt ihr euch damit aus?
Gute Fahrt ;-)
Servus Mic,

versuch' Dein Glück mal hier: K L I C K

Ich arbeite seit Jahren zum Feintuning mit diesem Programm und erhalte (für meine Bedürfnisse) durchaus ansprechende Ergebnisse, wobei ich einer der Garin-Jünger bin. Mit dem *.gpx-Format gibt es ab und an kleinere Dinge, die ich nicht kapiere, aber die ich mittlerweile einigermaßen gut umgehen kann...

Tyre basiert auf Googlemaps und erschließt sich imho intuitiv. Wegpunkte werden durch einen einfachen Klick in die Karte erzeugt, per Drag and Drop kann man sie dann verschieben und spätestens wenn alles fertig ist, kann man sie individuell "taufen", so dass man unterwegs auch wieder weiß, wo man grade ist resp. hinfährt.

Tyre harmoniert meines Wissens nach mit TomTom erheblich besser als mit Garmin, das weiß ich allerdings nur vom Hörensagen. Habe selber keinerlei TomTom-Erfahrungen...

Viel Spaß beim Tüfteln und Probieren,

ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Thorty
Beiträge: 135
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 20:43
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 47000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Navi Empfehlung 2018 und Diskussion

Beitrag von Thorty »

Noch ein paar Fragen an die Calimoto Jünger???
Ist es wahr das die App immer eine Onlinesuche für Ziele oder Wegpunkte macht?
Und als ich mir die App mal angesehen habe wollte diese immer eine Navigation haben, ich fahr aber sehr oft einfach nur mit der offener Karte um meine aktuelle Geschwindigkeit zu sehen und die vor mir liegende Strasse , geht das auch mit Calimoto???

Gruß Thorty
Nukular das Wort was Sie suchen heißt Nukular!!!
llosch

Re: Navi Empfehlung 2018 und Diskussion

Beitrag von llosch »

@Thorty:
Einfach fahren um dann zu sehen, wo man IST - diese Funktion habe ich (noch) nicht gefunden.
Aber - wenn ich von der vorgeschlagenen Route abweiche, dann kann ich das später sehen - die tatsächliche Tour wird dokumentiert.
Offline Orte suchen habe ich noch nicht probiert - kann ich mal machen.
Aber - einen "Haken" wenn man so will ist, CALIMOTO meidet Autobahnen, wie der Teufel das Weihwasser.
Für meine Schottland Tour werde ich an einem Punkt HERE nutzen um möglichst schnell an Glasgow vorbei zu fahren.
Gruß
Axel
Mic60
Beiträge: 65
Registriert: Di 25. Jul 2017, 11:54
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 0
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Navi Empfehlung 2018 und Diskussion

Beitrag von Mic60 »

Vielen Dank für den Tipp mit dem Klick und jede Hilfe. Ich werde mal versuchen, mich da durch zu arbeiten. :-) Danke
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Navi Empfehlung 2018 und Diskussion

Beitrag von Leone blu »

Mic60 hat geschrieben: Di 8. Mai 2018, 17:07 Vielen Dank für den Tipp mit dem Klick und jede Hilfe. Ich werde mal versuchen, mich da durch zu arbeiten. :-) Danke
Ist echt kein Hexenwerk. Zum probieren kannst Du auch www.motoplaner.de mal anklicken; im Prinzip ähnlich und basiert auch auf Google Maps...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
llosch

Re: Navi Empfehlung 2018 und Diskussion

Beitrag von llosch »

@Thorty und Calimoto-interessierte:
Stadt- Suche geht tatsächlich nicht ohne Netzanbindung.
Ich kann (muss) über die Karte gehen und kann dann n-beliebige Punke als Via-Punkte definieren und einen Start- bzw. Endpunkt.

Zur 2. Fage:
Einfach drauf los geht im Tracking-Modus.
Ich sehe dann, wo ich aktuell bin und habe alles anschließend als Tour gespeichert.

Bleibt also das (für mich vertretbare) Minus der Suche nur Online und bei Sonne von hinten eine schwierige Ablesbarkeit
llosch

Re: Navi Empfehlung 2018 und Diskussion

Beitrag von llosch »

Hi Gemeinde,
Bin grad in Dumfries beim Bier und nach 3 Tagen ausführlichem Calimoto-Gebrauch kann ich all denen, die noch überlegen eventuell ein paar Infos geben.

Calimoto ist brutal.
Brutal, weil es auf Algorithmen basiert und das ergibt in England dann einen besonderen Effekt.
Die letzten 3 Tage bin ich in Summe sicher 50 km so genannte Single-roads gefahren.
Straßen - halt nein... Wege, die so schmal sind, das selbst ein entgegen kommendes Motorrad nur mit Mühe und in Millimeterarbeit passieren kann.
Für die kommenden Tage schaue ich genau, was Calimoto mir vorschlägt.
Aber ich kann es also "entschärfen"

Ablesbarkeit war immer ein Thema.
Nach 3 Tagen kann ich sicher sagen, das sich die Sonne im Display mehr gespiegelt hat als auf dem Smartphone.
Habe es aber auch in einer Givi Tasche.
Das Display ist also eher Hochkant als Quer wie z B Garmin oder TomTom. Ich persönlich finde hochkant besser aber das ist ganz subjektiv.

Nachteil vom Calimoto.
Grenzüberschreitend funktioniert es nicht.
An der Grenze muss ich eine neue Karte aktivieren.
Warum verstehe ich nicht - aber es stört mich nicht. Muss ja mal Pipi machen.
Offline Suchen geht auch nicht. Das ist schade.

Was ich wirklich vermisse (werde denen das auch schreiben) ist eine "Mir reicht's"-Taste.
Calimoto macht Dich fertig was Kurven angeht.
Bei meiner 1. Und 2 Testfahrt und am 1. Tag in England hatte ich mir alles schön zurecht gelegt.
Bedingt durch Single Roads und mega viel Kurven kam ich deutlich langsamer voran als gedacht.

Mein Ziel war aber klar.
Da wünsche ich mir eine "Mir reicht's" Taste und Calimoto ändert auf schnellen Kurs.
Habe mich damit beholfen, dann auf HERE zu wechseln.

Bevor ich es vergesse: Navi-Anweisungen auf dem Display sind 100% Top!

Fazit: ich bin in Summe SEHR zufrieden und kann all denen, die nicht wissen, ob die 70 Euro gut angelegt sind beruhigen.
25.- Euro noch für so eine GiviTasche und dann ein altes Handy, wo min 16 GB Speicher rein passen.

Fertig.

Grüße,
Axel
Antworten

Zurück zu „Navigation“