Test Iphone Navi Scenic

Antworten
juergen007

Test Iphone Navi Scenic

Beitrag von juergen007 »

Nachdem ich öfters mal mit einem Leihmopped unterwegs bin, habe ich das Thema "Navigation" nun wie folgt gelöst:

Nach diversen Test von Navi Apps fürs Motorrad bin ich beim "Scenic" hängengeblieben. Für mich ein wesentlicher Punkt die Navi funzt offline.

Dafür muss man sich die landesspezifischen Karten runterladen. Deutschland Österreich belegen ca. 1.3 GB.Für mich kein Problem habe genug Speicher.

3 Karten sind kostenfrei den Rest muss man dann eben bezahlen.

Gewisse "Premiumfunktionen" wie Routenimport etc. kosten als Abo 10,99 p.a. finde ich überschaubar.

Montiert habe ich das Iphone 6s in einer Silikonhülle mit diesem Halter:

https://www.amazon.de/dp/B074SPVQ1B/ref ... item_image

Klein, extrem zuverlässig, habe mir bereits einen 2. für das MTB zugelegt. Material Aluminium sehr solide.

Hat den Charme, dass er die Optik des Moppeds nicht zerschandelt, da extrem klein.

Ob man sich dann über Stimme oder das Display des Iphones routen läßt, reine Geschmackssache. Durch die Offlinenavigation wird jedenfalls das Gerät nicht extrem heiss und saugt sofort den Akku leer.

Hat das Leihmopped keine Steckdose nutze ich die Anker Powerbar ( gibts in verschiedenen Versionen ).

In Summe habe ich die App nun sowohl in Deutschland, als auch aktuell an der Cote d' Azur getestet. Funzt wunderbar.

Man kann sich auf dem Iphone einfachst Touren erstellen und das Scenic bastelt da nette Rundstrecken. Setzen von Start Ziel und Wegpunkten wirklich sehr einfach.

Das Scenic konzentriert sich voll auf Navi. Wenn man alles eingestellt hat ( AB vermeiden, kurvig, sehr kurvig oder schnell ) absolut zuverlässig und gut gemacht.

Dafür gibt keine POI aber die hole ich mir eh über Google dann online, wenn man es braucht.

So eine Navi App kann ein vollwertiges Motorradnavi nicht ersetzen. Ist aber eine anständig funktionierende Alternative, wenn man mehrere einspurige Fahrzeuge bewegt.
Antworten

Zurück zu „Navigation“