Navi-Empfehlungen

Benutzeravatar
J-o-k-e-r
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mannheim

Navi-Empfehlungen

Beitrag von J-o-k-e-r »

Hallo Freunde der satellitenunterstützten Wegbeschreibungen,

recht überraschend darf ich seit gestern eine DP04 mein eigen nennen. Wenn schon, denn schon, würde ich ihr gerne für die in einer Woche anstehende Tour ein Navi spendieren.

In den Artikelbeschreibungen der jeweiligen Hersteller und Händler ist ja nahezu ein Gerät besser als das andere. Anhand der Rezessionen von Kunden relativiert sich das Ganze bei vielen Geräten jedoch deutlich nach unten. Auch die Vergleichstests bei bekannten Onlinemagazinen bringen mich nicht wirklich weiter.

Deshalb meine Frage an die erfahrenen Navifahrer hier:
Kann jemand ein bestimmtes Navi empfehlen?

Ich benutze bereits ein Midland BT Next Conference i.V.m. einem iPhone 6s+.
Streckenplanung am PC wäre für mich "nice to have", aber kein Muss;
ebenso eine Diebstahlssicherung.
So wenig wie möglich sichtbare Verkabelung.

Grüße aus dem verregneten Mannheim
Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
Thorty
Beiträge: 135
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 20:43
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 47000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Navi-Empfehlungen

Beitrag von Thorty »

Moin,
Du wirst das perfekte Navi nicht finden da alle irgendwelche Schwächen haben.
Ich habe ein Tom Tom Rider V4 und bin bis auf die Größe ( ist sehr schwer und hat sich deshalb schon losvibriert) sehr zufrieden.

Gruß aus dem sonnigen Heidelberg :bewoelkt: :winken:
Nukular das Wort was Sie suchen heißt Nukular!!!
Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:40
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 43084
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 88682 Salem

Re: Navi-Empfehlungen

Beitrag von Luke »

Hallo und herzlichen Glückwünsch zur DP04.
Ich fahre mit einem Garmin Zumo 590LM in Verbindung mit einer abschließbaren Touratech-Halterung.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Garmin.
Am Computer hast du die Möglichkeit mit der mitgelieferten Software deine Touren zu planen.
Alternativ gehen auch Internetseiten wie motoplaner.de, kurviger.de,...

Ich würde mir das Navi (oder seine Nachfolger) jederzeit wieder kaufen.
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas

Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
jalla

Re: Navi-Empfehlungen

Beitrag von jalla »

Tja das Thema Navi ist genauso unerschöpflich wie die Reifendiskussionen. :kotz: :lol:

Ich versuch mich mal kurz zu halten.

Macken habe alle Navis irgendwo. Es gibt nicht das perfekte Teil, ausser Landkarten in gutem Maßstab.
Da mich vor Jahren schon die Altersblindheit heimgesucht hat und ich die Karten eh nimmer lesen kann, habe ich über die Jahre einige Navis ausgiebig ausprobiert.
Mit dem Ergebnis für mich:
Mit TomTom wird mir zuviel vorgegeben und ich kann weniger rumspielen (experimentieren).
Mit Garmin kann ich mehr am Eingemachten (System) rumprobieren.

Fehler habe beide Systeme genug und werden wohl auch in Zukunft nicht weniger werden.

Ich selbst fahre mit Garmin 590 und abschließbarer Touratechhalterung.
Beides derzeit in Rep. Navi das zweite Mal. Evtl. wird es eine Umwandlung zum 595er. Bleibt abzwarten wie Garmin das sieht.
An der Halterung ist mir ein Gummiband gerissen,verschlissen.

Kaufen würde ich mir immer wieder Garmin, trotz des derzeitigen Ärgers mit dem Teil.
Manchen Menschen haben Montags ein Problem mit dem Arbeiten und dem ist dann wohl geschuldet, dass ich da wohl die Montagsgeräte erwischt habe.
:shock: :roll:
ThinFr

Re: Navi-Empfehlungen

Beitrag von ThinFr »

Hallo Frank,
ich bin die ganze Zeit ein TomTom V4 gefahren. Bildschirm ist klein, gutes Navi, was leider in die Jahre gekommen ist.
Wollte immer auf das TT 410 bzw. das TT450 wechseln. Wenn man aber die Funktionen vom V4 gewohnt war, hatte ich gehofft, dass TT mit dem 450 einige Features wieder integriert. Da hier nichts passiert ist, bin ich nun ein Garmin Jünger geworden.
Fahre seit kurzem ein 595LM. Umgewöhnung dauert noch ein wenig aber bis jetzt ist es super. Mit dem großen Kabelstrang hatte ich absolut keine Probleme, den unter zu bekommen. Abschließbare Touratechhalterung auch gleich angeschafft.

Ich plane gern am PC, mit BaseCamp muss man sich auch sehr gut vertraut machen, passt aber auch schon soweit. Dank www gibt es viele Videos.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Navi-Empfehlungen

Beitrag von Fun-biker »

Kommt immer darauf an was man vom Navi erwartet.
Schnell mal ne Tour, von A nach B oder ne Rundtour, planen können wohl die meisten.
Will man aber genauer planen und das auch mal mit alternativen Kartenmaterial kommt man wohl nicht umhin sich mit Garmin und mit BaseCamp auseinander zu setzen.
Wenn es darum geht eine Tour am PC genau auszuarbeiten und diese dann auch 1 zu 1 abzufahren dann ist Garmin genau die richtige Wahl, wobei es da sicher Einschränkungen gibt.
Hab schon viele verzweifeln sehen mit ihrem Garmin Geräten.
Ich für meinen Teil kenn die Geräte Zumo 660 und nun Zumo 590/595. Damit klappt das abfahren von geplanten Routen 1 zu 1 wenn man einige Kniffe bei der Einstellung der Navi's beachtet.
Dazu gibt es genügend Informationen in Netz.
Aber wie schon gesagt, es kommt ganz darauf an was das Navi machen soll.
Auch sollte einen klar sein das Navi kann nur so gut sein wie die installierten Karten darauf. Wenn die in die Jahre kommen kann man schon die eine oder andere Überraschung beim navigieren erleben. Also sollte der gesunde Menschenverstand immer eingeschaltet bleiben und sich nicht blind auf das Navi verlassen werden.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Navi-Empfehlungen

Beitrag von deBubb »

Dem kann ich mich nur anschließen. Nutze auch das Zumo 590 und hatte vorher das Zumo 220. Bin absolut zufrieden und bereue die Anschaffung nicht. Man sollte aber auch wenigstens einmal im Jahr das Kartenmaterial aktualisieren. Ist glaube ich aber nach wie vor im Kraufpreis beim Zumo 590 mit dabei (Lebenszeit Aktualisierung - lifetimeupdate).
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Navi-Empfehlungen

Beitrag von Leone blu »

Na, dann gebe ich auch mal noch meinen Senf dazu. Bis etwa 2011 plante ich komplett analog und habe das auch sehr genossen. Dann kam die Neugier und ich schaffte ein Zumo 210 LE an, war damals bei Louis eine Sonderaktion, glaube ich.

Na ja, einmal Blut geleckt folgte dann nach fast vier Jahren das Zumo 340 und nach wenigen Wochen das 390er, welches ich heute noch benutze. Das 340er hab' ich versuchsweise inseriert, ich glaube sogar, dass das hier im Forum war. Reiner Spieltrieb und Neugier auf das 390er, das Teil war recht schnell weg.

So, und nun habe ich das 390er mit Lifetime-Kartenupdate und bin zufrieden. Bisher stehe ich auf Kriegsfuß mit BaseCamp, habe aber auch noch nie wirklich viel Zeit zum Lernen investiert - aus lauter Bequemlichkeit, weil motoplaner und Tyre bisher immer ausreichende Ergebnisse geliefert haben. Bei Tyre bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob die Programmierer was grundlegendes verändert haben. In letzter Zeit (also konkret seit letztem Jahr) passen die Wegpunkte nicht mehr, sie werden nicht mehr korrekt ans Garmin übergeben. Das ist aber eine Software-Sache...

Und ich gebe Volker uneingeschränkt recht, wenn die Tour genauso (!) abgefahren werden soll, wie geplant (was für einen Tourguide manchmal doch recht wichtig werden könnte...), dann kommt man um Basecamp nicht drumrum.

Falls ich in absehbarer Zeit wechseln müsste, wäre wohl wieder Garmin ganz oben auf meiner Liste, einfach weil die grundlegende Bedienung absolut intuitiv erlernt werden kann. Für die Kniffe gibt's ja dann hinreichend Quellen zum stöbern...

Akku-Laufzeit - :daumen:
Displayhelligkeit/ Ablesbarkeit - :daumen:
Modus "kurvenreiche Strecke" - :daumen:
Robustheit/wasserdicht - :daumen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Navi-Empfehlungen

Beitrag von tenalex »

Hallo Frank,

wie so oft, wird auch beim Navi das empfohlen, womit sich der Empfehlende angefreundet hat. So bin auch ich nach meinem Navi-Ersteinstieg mit einem zumo 210 bei GARMIN geblieben und hatte erwartet, dass ich mein Weihnachtsgeschenk, ein zumo 395, ebenso intuitiv bedienen kann.
Aber weit gefehlt!
Je mehr Einstellmöglichkeiten ein Navi bietet um so schwieriger wird es eine geplante Tour abzufahren. Ohne PC, also nur mit Papierkarten lässt sich z.B. während einer Tour nur sehr umständlich umplanen - zumindest ging es mir so, obwohl ich mich schon mehr als einer Woche damit beschäftigt habe. Mit der Zeit werden die Ansagen verständlicher und wenn man es geschafft hat, die Route und den Track auf dem Navi anzeigen zu lassen, erkennt man auch recht schnell, wenn man die geplante Route verlässt. Die Planung mit der Basecamp-Datenbank ist eine Sache für sich und hat sich mir erst nach einem Seminar erschlossen. Das kann richtig Spass machen und wenn man in den Dateien und Listen Ordnung hält findet man sich darin auch zurecht.
Ich fürchte aber, dass das eine Woche vor Tourstart kaum noch zu erlernen ist und dann bei der Tour der Frust beginnt. Da empfehle ich eher eine Planung mit kurviger.de und Übertragung über basecamp auf das Navi. Und erwarte keine ausführliche Bedienungsanleitung, die gibt es übrigens auch nicht von TomTom. Als back-up-Lösung empfehle ich daher Papier-Karten und die Navigation mit Handy damit die Tour nicht im Nirvana endet.
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
Maex
Beiträge: 201
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:03
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 94000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Schweiz, GR

Re: Navi-Empfehlungen

Beitrag von Maex »

Hi Frank

da ich Tomtom-Fan bin, momentan das V5, sage ich nur: das, das man kennt, und auch ordentlich bedienen kann, ist das Beste. Also persönliche Präferenzen geben da den Ausschlag.
Zur Planung verwende ich das Programm Tyre, welches auf Google Maps zurückgreift, und deshalb nicht immer bis in alle Winkel auflöst. Es kommt mit Garmin und Tomtom klar. Seit einiger Zeit ist das Programm auch online mit diversem Kartenmaterial kompatibel. Zur Überprüfung schaue ich mir die Tour aber immer auf dem Gerät selbst nochmals an und korrigiere solange, bis das Ergebnis mich überzeugt.
Auf Tomtom auch unterwegs direkt auf dem Gerät eine Tour zu korrigieren oder gar zu planen ist sehr einfach.

Also villeicht ausprobieren oder mal bei einem Kollegen zuschauen und selbst "fingerln".
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
Antworten

Zurück zu „Navigation“