TomTom 450 vs. 410

Timo

TomTom 450 vs. 410

Beitrag von Timo »

Hallo beisammen!
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem neuen TomTom 450 gesammelt?
Ich erwarte bereits seit Januar meine noch benötigte Ausrüstung von Touratech. Die Bestellung schließt deren TomTom-Navi-Halterung und das 410 ein. Nun überlege ich, ob es sich lohnt, das 410 aus der Bestellung zu streichen und, weil es eh eine Neuanschaffung ist, ggf. auf das neue 450 zu setzen.
Taugt das oder bleib ich besser beim 410? :denker:

Grüße aus Mittelhessen!
Timo
ThinFr

Re: TomTom 450 vs. 410

Beitrag von ThinFr »

Hallo,
als ich gelesen habe, dass das neue 450 draußen ist,habe ich gleich mal geschaut, was sich geändert hat, weil ich schon immer mit dem neuen Rider geliebäugelt habe. Angeblich soll das Problem mit den Regentropfen gelöst sein, allerdings gibt es da schon diverse Videos wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=Ph6E-SCyEHw und Forenbeiträge dazu.
Vom Display her soll sich was getan haben, Empfindlichkeit einstellbar und automatische Helligkeit. Zudem haben sie ganz viele POIs draufgepackt, die mich nun garnicht interessieren. Die 100 ausgewählten Motorradtouren gab es schon. Von der Software her gibt es scheinbar nicht viel neues.
Somit werde ich persönlich noch beim älteren Rider Vers. 2 bleiben und gespannt warten, wann der nächste Rider kommt. Mir pers. fehlen inige Optionen mit den Routen, die ich mit meinem jetzigen machen kann.

Gruß Bill
Reko
Beiträge: 288
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 11:25
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Celle

Re: TomTom 450 vs. 410

Beitrag von Reko »

Moin
Das aus dem Video habe ich mal ausprobiert und war erstaunt das daß wirklich geht. Allerdindings muß man mit großen Tropfen genau auf die Icons treffen. Ist mir und zwei meiner Kollegen1x R1200R 1x ZX9r aber noch nie wärend der Fahrt passiert.
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: TomTom 450 vs. 410

Beitrag von 1200Z »

Reko hat geschrieben: Do 18. Mai 2017, 11:45 Moin
Das aus dem Video habe ich mal ausprobiert und war erstaunt das daß wirklich geht. Allerdindings muß man mit großen Tropfen genau auf die Icons treffen. Ist mir und zwei meiner Kollegen1x R1200R 1x ZX9r aber noch nie wärend der Fahrt passiert.
Hab ich auch noch nie erlebt. Das Navi ist ja hinter der Scheibe relativ steil installiert und es wird nicht nass.

Der einzige Vorteil, den ich beim 450er sehe, ist dass es mit weltweiten Karten (lebenslang) angeboten wird. Ich habe nur Europa drauf und musste Afrika dazu kaufen. Nächstes Jahr auch Asien.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Timo

Re: TomTom 450 vs. 410

Beitrag von Timo »

Okay. Danke für Euer Feedback. Mal abgesehen von den erwähnten Features, hat sich etwas an der Hardware bzw. Rechenleistung geändert? Ich finde dazu keine Daten. :roll:
ThinFr

Re: TomTom 450 vs. 410

Beitrag von ThinFr »

Timo hat geschrieben: Do 18. Mai 2017, 13:25 Okay. Danke für Euer Feedback. Mal abgesehen von den erwähnten Features, hat sich etwas an der Hardware bzw. Rechenleistung geändert? Ich finde dazu keine Daten. :roll:
Das sind halt nur Spekulationen zu hören. Hier mal ein Fred aus dem TomTom Forum
https://de.discussions.tomtom.com/tomto ... 420-985714

Gruß Bill
ami
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: TomTom 450 vs. 410

Beitrag von ami »

@ 1200Z
Der 410 hat auch die Weltkarten.
jogyjogy

Re: TomTom 450 vs. 410

Beitrag von jogyjogy »

Das mit den Regentropfen das geht doch gar nicht. In der Preisklasse sollte sowas nicht sein.
Timo

Re: TomTom 450 vs. 410

Beitrag von Timo »

Ich habe mich zwischenzeitlich zum Erwerb des TomTom Rider 410 entschlossen. Die Bedienung funktioniert mit meinen Handschuhen bislang tadellos. Bin gespannt auf die erste Regenschauer ;)
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: TomTom 450 vs. 410

Beitrag von Bergbiber »

Ich halte das mit den Regentropfen für Bullshit. :daumen_ab: Ich bin schon im Starkregen gefahren und hatte keinerlei Probleme. :daumen: :xt12:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Antworten

Zurück zu „Navigation“