SENA SMH5 Bluetooth

Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 423
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 97135
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

SENA SMH5 Bluetooth

Beitrag von Scholle »

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir das SENA SMH5 Universal single Bluetooth Headset zuzulegen. Kostet bei Tante Louise ca. 120 Euronen. Die dortigen 11 Bewertungen sind durchgängig positiv. Hat jemand von Euch dieses Teil und kann mir hoffentlich ebenfalls von positiven Erfahrungen berichten?
Auffällig in unserem Forum ist, dass viel über die verschiedenen Navis gepostet wird, aber kaum über Bluetooth-Headsets.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: SENA SMH5 Bluetooth

Beitrag von Techno-Alf »

Genau , das wollte ich auch wissen.
Habe zeit 2 Jahre Sena SMH10 als Duo pack , so das meiner arme frau schimpfen kann als Sozia.
Leider zeit der erste tour , müssen wir immer die Geräte abschalten , kaum ein bisschen wind, man hört überhaupt nicht und tut der Schädel aua aua.
Keiner Ahnung an was das liegt.
Habe verschiedene Konfiguration probier, neue installiert, Updates gemacht, verschiedene Mikros , nichts, Nada, niente , aus micky mause.
Jetzt habe ich die Midland kabel gebunden AE 600 und kein Probleme.
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: SENA SMH5 Bluetooth

Beitrag von Franz »

Auf unsere Seealpen-Tour nutzen XTKlaus und ich das SENA 20S DUAL PACK.
Ich war völlig verblüfft wie gut die Kommunikation damit funktioniert. Die Reichweite lag so bei 500m.
Die Sprachqualität war hervorragend und der Wind hatte keinen Einfluss.
Klaus hatte auch sein 660er Garmin und sein Handy verbunden, was auch problemlos funktionierte.
Er hörte sein Navi und mich, ich blieb von den Ansagen der Navi-Dame verschont.
Einzig die Lautsprecher drückten etwas an meinen Ohren, was auf Dauer etwas unangenehm war.
Was wichtig war: Man musste darauf achten dass das Mikrofon hinter im Helm war und nicht unten herausstand, denn dann gab es nur Windgeräusche und die Sprache kam nicht an.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: SENA SMH5 Bluetooth

Beitrag von laichy »

Habe auch das SMH10 - einziger Unterschied ist die Reichweite.
Allerding als Set für Integralhelme ohne Schwanenhals-Mikro.
Wir sind begeistert und würde es jederzeit wieder kaufen!
Glasklare Sprachqualität, mimimale Störgeräusche ab etwa 90 km/h

@TechnoAlf: Ich kauf es Dir ab, wenn der Preis stimmt...
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: SENA SMH5 Bluetooth

Beitrag von yam2015 »

Servus,

scheint so als ob bei Amazon Prime in Kürze :?: das

Sena SMH5D-01 Bluetooth-Headset und Gegensprechanlage für Roller und Motorräder, Doppelpack erhältlich ist.

http://www.amazon.de/gp/product/B0071HE ... =773863647

Könnte Morgen ab 12 Uhr sein. Ich hab heute per Zufall das SMH5-02 für 85 Euro schießen können. Fall jemand kein Prime hat, kann er gerne über mich bestellen.

Preis ist noch nicht veröffentlicht ist aber meist schon sehr interessant. :klatsch:

Gruß Ralf
Caschi1967

Re: SENA SMH5 Bluetooth

Beitrag von Caschi1967 »

Moin,
hab das smh5 am x551von xlite verbaut. Navigation, Musik etc kommen bei mir über Iphone. Nachdem mich ein Kumpel angerufen hat, der völlig überrascht war das ich bei rund 80kmh mit ihm aus dem Helm heraus telefoniere, hat er sich das Teil ebenfalls zu gelegt (hier Android-Handy und Garmin)

Funktioniert alles einwandfrei, die Bedienung finde ich leichter als beim Schubert SRC und kostet nur 1/3 davon. Klang, Akkulaufzeit etc ist ok. Bike2Bike habe ich nicht ausprobiert - das hab ich mal mit dem SRC gemacht und festgestellt, das mich das nur nervt. Musik+Navi-Ansagen ist das was ich brauche....das tut es seit einem Jahr ohne Ausfälle.

Gruss Carsten
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 423
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 97135
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: SENA SMH5 Bluetooth

Beitrag von Scholle »

Danke Jungs, wenn auch sehr verspätet, für Euer feedback. Ich habe mir im Januar das SENA smh5 zugelegt. Ich wollte es ursprünglich bei Louis im Rahmen einer Rabattaktion kaufen. Es kostete 2015 119 €. 2016 werden 139 € regulär aufgerufen. Das war mir dann doch zu viel der Steigerung. Bei Amazon erhielt ich es letztlich für 85 € ! Der Einbau in meinem Nishua Enduro Carbonhelm ging auch recht problemlos. Die Koppelung mit meinem zumo 390 sowie meinem Motorola funktioniert im Alltag ratzfatz. Die Tonqualität ist klasse, die Bedienung super einfach. Auch die Updates der Software funzen einwandfrei. Sobald das Headset mit dem Navi verbunden ist habe ich über das Navi den Zugriff auf mein Telefonbuch des Smartphones. Das einzige was nicht funktioniert, ist bei einem Anruf, dass nur die Telefonnummer auf dem Navi angezeigt wird, nicht aber der hinterlegte Name der Nummer. Das ist aber wirklich nur ein Luxusproblem. Eine Frage dazu aber dennoch in die Runde der Garminjünger: Vermutlich wird beim zumo 590 oder beim 660 der Anrufername, wenn die Nummer hinterlegt ist, angezeigt.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Geudo1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 15:56
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 57500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Münsterland

Re: SENA SMH5 Bluetooth

Beitrag von Geudo1 »

Hallo zusammen,
ich nutze das SMH-5 im Doppelpack auch seit über zwei Jahren in meinem Schubert C3 Helm. Es funktioniert einwandfrei, der grosse Button ist intuitiv zu bedienen und koppelt sich sofort mit meinem Iphone, brauche nur "hello" sagen um ein Gespräch anzunehmen - sehr easy. Die Sprachqualität ist sogar bei offenen Klapphelm mit 80km/h noch gut ( Schwanenhalsmicro ). Nach einer langen Tagestour bis max. 8-10 h ist der Akku erst leer ( mit zwei Personen gepairt die regelmäßig quatschen ). Von mir eine klare Empfehlung ! Einziger Punkt der bei mir nicht funktioniert , ist die Kopplung mit meinem Tom Tom one Navi ( liegt aber am Tom-Tom ) - :daumen:
Gruß Geudo
DT 80 LC , RD 350 LC , ZZR 600 , ZXR 750 , GSX-R 750 , Ducati 900 M, Springer Softtail, PAUSE XT660 / XT1200z bleibt😍 (Ducati1100Scrambler verk. / KTM1290SAS verk. )
superpiet

Re: SENA SMH5 Bluetooth

Beitrag von superpiet »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte eine Frage zum SMH5.
Ist es möglich, nach einer Bluetooth Kopplung meines Handy, mit dem ich die Navi Software "here" nutze, gleichzeitig per Gegensprechfunktion mit meinem Beifahrer zu sprechen und die Sprachansage meiner Navisoftware zu hören?...oder funktioniert nur eine der Funktionen ?
Falls ja, wie konfiguriere ich das dann ?

Schon mal vielen Dank !
Beste Grüße
Superpiet
Grinder

Re: SENA SMH5 Bluetooth

Beitrag von Grinder »

Wir fahren auch das SENA 20S DUAL PACK und sind von der Glasklaren Verbindung begeistert!
Antworten

Zurück zu „Navigation“