Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

nach drei Touren mit dem Navi an der Querstrebe montiert (2 mal Garmin, 1 mal TomTom) hat mich bei der letzten Tour das Gewackele dort recht gestört. Besonders bei der letzten Tour war es stärker, weil ich kurz vorher die kleine MRA Scheibe montiert hatte. Mag sein, dass es dadurch auch verstärkt wurde. Kann aber auch sein, dass der komplette Vorderbau wegen der doch hohen Anteile Buckelpiste langsam ermüdet. Natürlich habe ich vor jeder Tour alle relevanten Schrauben dort geprüft und ggf. nachgezogen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe nun das Navi am Lenker mittig mit der RAM Mount Klemme festgemacht. Hierzu war es aber auch erforderlich, dass ich den H&B Tankrucksack (mit Tankring befestigt) mehr geneigt und um 25 mm nach hinten befestigt habe. Ich hatte vorher schon ein wenig Neigung durch Einbau von Unterlegscheiben erreicht, damit an der mir zugeneigten Seite der Tankrucksack mehr in Richtung Tank geneigt ist und nicht in der Luft rumhängt.

Bei einigen Fotos hier im Forum ist das auch zu erkennen, dass der Tankrucksack, wenn er mit Tankring befestigt ist, in der Luft hängt.

Jetzt habe ich mir ein 124 mm breites Blech zu einem Keil gebogen, damit der Tankrucksack satt aufliegt und ich Platz für mein Navi bekomme.
Vorhin ausgiebig erprobt und für sehr gut empfunden.
Dateianhänge
Tankrucksack und Platz für TomTom.JPG
Zwischenstück.JPG
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Sonic24 »

Ich hab von ISHOXS den Atlas Navigationsträger.Der hat mich nach Spanien begleitet und der Givi-Tankrucksack in voller Ausdehnung stört nicht im geringsten.
Das Teil kostet zwar ein paar Euro aber Schwingungsgedämpft und sehr hochwertig.
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Pan »

Ich hab den originalen Halter von TomTom an der quer Stange oberhalb des Tacho.
Weder habe ich Vibrationen noch Probleme mit dem ablesen, nur wenn ich es hochkant stelle dann wird je die Hälfte der Blinkeranzeige verdeckt.
Vielleicht liegt es daran das ich den Gummi Dämpfer mit eingebaut habe, denn auch meine rdks Anzeige ist an der Schiene montiert und vibriert auch nicht. Hab im Eigenbau einen Gummi Fuß für item überarbeitet und dem eingepasst.

Vielleicht liegt es auch an der hohen original Scheibe das alles sehr ruhig am Moped hängt. Für mich passt es perfekt, nichts im Sichtweg aber doch alles im Blick.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

ja, ich war auch sehr überzeugt vom Befestigungsort Querstrebe. Mit Garmin sowohl mit Originalscheibe, als auch mit Powerbronze hoch war das ok. Mit TomTom und MRA kurz hat es ab 160 km/h gewackelt, wie ein Lämmerschwanz. Daher nun das Umdenken. Soll einfach nur eine Anregung sein, falls sich jemand scheut, das Navi am Lenker zu montieren, weil er einen hohen Tankrucksack mit Tankring nutzt, den ggf. Zu modifizieren.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Relli
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 08:02
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 19507
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Stadtgrenze Hamburg

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Relli »

Moin Gemeinde,
ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Ich war am Wochenende unterwegs und hatte diesmal das Garmin in der Halterung an der Ouerstrebe der Scheibenverstellung (DP07). Auch mir ging dieses Wackeln bei höherer Geschwindigkeit , oder beim Befahren schlechter Straßen, gehörig auf den Keks. Zuhause habe ich dann eine Abstüzung, aus dem was ich so noch in der Garage gefunden habe, angebaut. Reduzierung des Wackelns um 50%.
IMG_20190409_1733599.jpg
Nordische Grüsse
Peter
Benutzeravatar
klausklemens
Beiträge: 201
Registriert: So 19. Jun 2016, 11:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 80157
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 47057

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von klausklemens »

IMG_20190412_190323162_BURST000_COVER.jpg
Moin, ich habe es so gelöst. Eine Strebe vom unteren Punkt der Scheibenhalterung zu den beiden Bohrungen. Alles prima. Kein wackeln. Die Scheibe ist jetzt nicht mehr zu verstellen, macht aber nix, da sie so steht wie ich sie benötige.
Gruß KaKaDu (-:
AndreBRB
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 11:09

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von AndreBRB »

Servus, habe die Halterung für NaVi selber gefräst.
Konnte nichts passendes kaufen.
Habe in Internet ein Paar Beispiele gefunden.
Es ist meiner Meinung nach gut gelungen.

Grüß Andre
Dateianhänge
Screenshot_20190423-180438_Gallery.jpg
Screenshot_20190423-180454_Gallery.jpg
Screenshot_20190423-181054_Gallery.jpg
Screenshot_20190423-181105_Gallery.jpg
Screenshot_20190423-181113_Gallery.jpg
Benutzeravatar
XTZ 1200 Kopenhagen
Beiträge: 48
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 19:13
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 78000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kopenhagen, DK

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von XTZ 1200 Kopenhagen »

Hallo Jörg -

Ein Paar Fragen aus Dänemark:

1) Wie sclimm sind die Vibrationen?
2) Warum sind diesen Abstandsbüchsen da? Kommen sie von eine spezielles Adapterkit?

Grüsse aus Kopenhagen

Anders
Grüsse/Regards,

Anders, Kopenhagen/DK
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Trigger »

Für alle die nicht basteln wollen gibt es hier was fertiges ---> https://www.allroadmoto.be/nl/cockpit-b ... naf-1.html

Hab Ich mir auch gegönnt weil Ich eh dort bestellt habe und seitdem ist Ruhe mit dem gewackel ;)
Benutzeravatar
XTZ 1200 Kopenhagen
Beiträge: 48
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 19:13
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 78000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kopenhagen, DK

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von XTZ 1200 Kopenhagen »

DAS sieht gut aus - danke für den Tipp! :daumen:
Grüsse/Regards,

Anders, Kopenhagen/DK
Antworten

Zurück zu „Navigation“