Das Smartphone als Navi, es geht doch!

hefranck
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 64000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 27721 Platjenwerbe

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von hefranck »

Danke, toller Tipp
hefranck
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 64000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 27721 Platjenwerbe

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von hefranck »

Moin,

gestern bin ich von meiner 4-Tages Testtour mit der China-Smartphone-Navi-Kombi zurückgekommen.

Ich bin, soweit das einem Norddeutschen gelingt, total begeistert. Das ist um Größenordnungen besser als mein Garmin Gerät. Der Datenverbrauch über 4 Tage/ca 1200km betrug 120 MB, der Akku hatte nach 8 h Fahrt immer noch über 50%.

Die Streckenführung von Kurviger ist besser als das was ich mir bislang immer selbst gebastelt hatte, und das fand ich schon gut. Von Bremen über die Altmark nach Magdeburg waren das schon abwechslungsreiche und schöne Strecken, dann weiter der Saale entlang bis in den Thüringer Wald hat das Navi mich auf Straßen geführt, die ich alleine nicht gefunden hätte.

Bei Straßensperrungen konnte ich in der Regel aufgrund der im Display sehr gut aufgelösten Karte die Sperrung „nach Sicht“ umfahren. Auch die in Kurviger vorhandene Umfahrung von Sperren habe ich genutzt und für sehr gut befunden. Die Bedienung mit dem Stift funktionierte auch einwandfrei. Mein Stifthalter ( aus 12mm Alurohr mit Schlupfschlauch ummantelt) funktionierte auch zu meiner Zufriedenheit.

Gruß

Hermann
stifthalter.jpg
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von Sonic24 »

Ich hab von Blackview das Bv6100 und habe damit meine letzte Tour komplett durchgezogen ohne Probleme.
Der Halter wurde von einem Bekannten gefertigt und mit dem Mount von SP-Connect am Motorrad befestigt.

Der Vorteil von dem Handy ist das nicht nur kurviger pro drauf ist sondern auch osmand und locus Maps

Dadurch ist das Gerät sehr vielseitig einzusetzen
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
skieny
Beiträge: 101
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von skieny »

Wer eine Lenkerfernbedienung braucht, kann sich ja mal den Controller von Carpe Iter ansehen.
https://www.thorkracing.com/en/produto/ ... ontroller/
Ich selbst habe ihn noch nicht, kann also noch nix zu sagen, klingt aber vielversprechend. Es werden einige Apps unterstützt
Richtig cool wird die Sache mit der Drive Mode Dashboard App.
Auf Youtube hat jemand die Konfiguration richtig gut erklärt. Übrigens auch für Locus Maps Pro.
https://www.youtube.com/watch?v=NyDRfuPOF40

Jemand hat hier im Thread gesagt,er hätte eine App programmiert um mit einem Tastendruck einen Wegpunkt zu markieren. Ging leider durch den Serverumzug verloren. Kann ich davon mal mehr erfahren? :winken: Du brauchst doch bestimmt noch Betatester :mrgreen:
motorradfreak9
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 16:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von motorradfreak9 »

Ich möchte nur beitragen, dass auch ich ein Smartphone als Navi verwende, und es klappt wirklich gut !
Hast du Laster? Laß sie fahren.
Benutzeravatar
ZweiradMeisterJürgen
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 15:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von ZweiradMeisterJürgen »

Hallo Bikerfreunde,

erstmal ein dickes Lob an die Navi-Bastler! Sehr kreativ und überzeugend.
Für etwas faulere wie mich reicht auch Google Maps. Da finde ich besonders die Downloadfunktion für Karten sinnvoll, wenn man durch Gebiete ohne Netzabdeckung fährt! :lol:
Das Handy habe ich an einer Lenkerhalterung oder alternativ auf dem Tankrucksack

LG Jürgen
Richte dein Leben ein, wie du denkst,
aber vergiß nicht zu denken!

Nikolai Nikolajewitsch Miklucho-Maklai
skieny
Beiträge: 101
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von skieny »

Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. :mrgreen:

Angefangen hat das ganze Disaster mit dem Garmin XT das ich im letzten Sommerurlaub fast an die Wand gefeuert hätte. Ich hatte mir nur die Tracks aufs Navi geladen und mich auf das Navi bei der Routenberechnung verlassen. Gaaanz großer Fehler!!!! Bin mit dem Navi einfach nicht warm geworden wegen der vielen kleinen Unzulänglichkeiten und habe es dann wieder verkauft. Danach das Montana 700i war ok, aber der Unterschied zu meinem Montana 610 hat den Preis nicht gerechtfertigt. Zumal auch da Garmintypisch einige Sachen nicht funktionierten. Nach 20Jahren mit Garmin bin ich jetzt an dem Punkt, nicht mehr die Qualitätskontrolle für diese Firma zu machen.

Also der Versuch der Handynavigation. Bisher war ich der Meinung, das geht gaaaar nicht.
Herrmann hatte ja oben schon was geschrieben zum Oukitel WP5. Das habe ich mir auch mal besorgt und dazu den Handyhalter von holder4bikes.
Die Bedienung war natürlich weitaus schlechter als bei Garmin. Handschuh geht schlecht, Buttons zu klein und alles nicht so aufs Motorrad abgestimmt. Locus Maps Pro hatte ich vor Jahren schon mal gekauft, mich aber nie richtig damit beschäftigt. Wenn man es aber erstmal richtig konfiguriert hat, ist es echt geil. Als weitere Apps laufen jetzt noch OsmAnd+, Kurviger und wenn es ganz schnell gehen soll, Google Maps.

War noch das Thema Bedienung während der Fahrt.
Da sollte man sich mal Drive Mode Dashboard ansehen. Das ist ein Launcher der sich auf die Oberfläche des Handys legt und den man frei belegen kann mit den Apps die man so braucht. Auf Youtube gibt es gute Videos für die ganzen Einstellungen.
Für die Bedienung während der Fahrt gibt es einen Controller von Carpe Iter, mit dem man das Handy während der Fahrt vom Lenker aus bedienen kann. Preislich eine Hausnummer und auch die Versandkosten sind nicht ohne. Funktioniert aber einwandfrei. Die Belegung variiert zwischen den verschiedenen Apps. Richtig gut funktioniert es mit Drivemode Dashboard. Da kann man dann auch Apps auswählen, Trackaufzeichnung starten usw.
In Locus Maps und OsmAnd+ kann man mit dem Controller die Karte zoomen und verschieben, neu zentrieren, Apps beenden.
Generell kann man mit dem Controller noch die Displayhelligkeit und die Lautstärke regeln und zwischen den Apps wechseln.

Das Einzige was mir noch etwas Sorgen bereitet ist die Lesbarkeit bei Sonne und hohen Temperaturen. Kann ich im Augenblick aber nicht testen. :mrgreen:
Ob man mit den einzelen Apps klarkommt kann man ja selbst probieren, mit jedem Handy ohne große investition . Nachdem ich mich da überall durchgewühlt habe, denke ich auch ohne Garmin besser klarzukommen

Hoffe es hilft etwas

Viele Grüße
Frank
hefranck
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 64000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 27721 Platjenwerbe

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von hefranck »

Moin!
Ich habe jetzt den Halter von

https://www.holder4bikers.eu/products-2 ... e-bracket/
erhalten und montiert.. Bin total begeistert. Das Teil funktioniert einwandfrei, ist sehr durchdacht und für mich auch eine Augenweide. Auch vor dem Hintergrund des Preises: klare Kaufempfehlung von mir.
Gruss
Hermann
CZ01.jpg
CZ02.jpg
CZ03.jpg
JensOWL
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 21:28
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Detmold

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von JensOWL »

Hallo Hermann, der Halter sieht ja echt gut aus - ist der drehbar, sprich kann ich zwischen Hoch- und Querformat kippen?

Jens
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.

Bleibt heile.

Euer Jens
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: Das Smartphone als Navi, es geht doch!

Beitrag von söse »

Hallo Jens,
Wenn man die Video glauben darf, das auf der verlinkten Seite zu finden ist, dann ist das easy zu drehen.
Grüße aus der Uckermark

Jörg
Antworten

Zurück zu „Navigation“