Neues Garmin Navi zumo XT

Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Neus Garmin Navi zumo XT

Beitrag von Harry_T »

Hi Scholle,
sehr interessant - das Zumo scheint irgendwie mit Basecamp verbandelt zu sein :?
ok - d.h. mit Basecamp kann ich die Shaping-Points und die Via-points eingeben....
Geht das auch mit einem "allgemeinen" Planungstool z.B. mit Tyre ? - vermute nicht ?
Wie werden die Points aus dem "allgemeinen" Planungstool im Zumo behandelt ? - dann wohl als Shaping-Points -
deshalb die Beschränkung auf 29 korrekt ?
Um eine komplexe Route zu planen könnte man doch gut mit Via-Points arbeiten - dann wäre doch alles ok :)
Um Basekamp zu umgehen müßte das Tool Via-Points setzen - das wäre die Lösung :idea:
Geht das :?:
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
JLine
Beiträge: 23
Registriert: So 9. Nov 2014, 22:46

Re: Neus Garmin Navi zumo XT

Beitrag von JLine »

Hallo,

lt. diesem Video verhält sich das neue Zumo XT aber beim Routen und dem Überfahren von Shaping Points anders als bisher.

https://www.youtube.com/watch?v=ZSHUjUpe5yo

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Neus Garmin Navi zumo XT

Beitrag von Leone blu »

Harry_T hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 18:53...

Geht das auch mit einem "allgemeinen" Planungstool z.B. mit Tyre ? - vermute nicht ?
Wie werden die Points aus dem "allgemeinen" Planungstool im Zumo behandelt ? ... ... ...
Zuerst: Ich verwende derzeit das Zumo 390, vorher das 210er. Das Folgende bezieht sich auf das 390er.

Ist 'ne Weile her, dass ich mit Tyre geplant habe. Früher nahm ich für's Grobe den motoplaner und zum Feintuning Tyre. Dann gab's mit Tyre eigenartige Sachen, die Viapunkte waren zwar da, wurden aber nicht mehr angezeigt. Lediglich Start- und Zielpunkt wurden dargestellt, die Viapunkte verbanden beide wie eine Art Knotenschnur. Eine Bearbeitung war dann in Tyre auch nicht mehr möglich. Und nachdem der motoplaner eingestellt wurde, habe ich mich notgedrungen mit BaseCamp beschäftigt. Mittlerweile mag ich es sogar sehr gerne. Obwohl ich noch immer nicht hinter alle Details gestiegen bin.

So what, bisher bin ich noch immer dort angekommen, wo ich hin wollte. Auch wenn vielleicht der eine oder andere Pausenpunkt mal so ... ... hinten runter fiel... :lol:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
summerzyt
Beiträge: 16
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 08:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 84000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH 9033 Untereggen

Re: Neus Garmin Navi zumo XT

Beitrag von summerzyt »

Leone blu hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 21:31 ... yepp, das klingt gut. Bleibt abzuwarten, ob es wieder eine passende Halterung für die Strebe hinter dem Windschild geben wird. Kann mich nicht damit anfreunden, das per RamMount am Lenker anzubringen...

Ciao, R.
Guten Morgen
Hatte das gleiche Problem. Ich bin hier https://kugelflex.de/GARMIN-Zumo-550-59 ... -R12-16-mm fündig geworden. Nach Rückfrage sollte diese Halterung auch für das xt passen. Im Moment habe ich das 396lmt-s, trage mich aber mit dem Gedanken zum xt zu wechseln.

Gruss Mirco
Gruss Mirco

Life is short. Eat dessert first!
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Neus Garmin Navi zumo XT

Beitrag von Leone blu »

summerzyt hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 09:42...

Guten Morgen
Hatte das gleiche Problem. Ich bin hier https://kugelflex.de/GARMIN-Zumo-550-59 ... -R12-16-mm fündig geworden. Nach Rückfrage sollte diese Halterung auch für das xt passen. Im Moment habe ich das 396lmt-s, trage mich aber mit dem Gedanken zum xt zu wechseln.

Gruss Mirco
Hoi Mirco,

danke Dir für die Info. Ich halt' das mal im Hinterkopf...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
skieny
Beiträge: 101
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neus Garmin Navi zumo XT

Beitrag von skieny »

Moin, habe mal eine Frage an diejenigen die das XT bereits besitzen. Ist es möglich Routen von kurviger.de usw per Bluetooth an das Navi zu senden? Beim Montana und dem 276cx ist es ja nicht möglich per Bluetooth irgendwas auf das Navi zu laden, da Garmin Bluetooth kastriert hat.
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Neus Garmin Navi zumo XT

Beitrag von Trigger »

Servus Leute,

ich schließe mich mal der Fragerei an.
Ich hab leider nur ein altes TomTom Rider 2 und an meiner XT war vom Vorbesitzer so ein China Android Navi verkabelt.
Ich Finde für eine neuere DP07 darf es auch mal wieder ein gescheites Navi sein.
Leider bin Ich bisher absolut Garmin unerfahren.
Vielleicht kann mir jemand beantworten ob man mit dem Garmin Zumo XT auch Schotterstrecken angezeigt bekommt, bzw. es sich zum Endurowandern mit GPS Points verträgt?
Denn dafür soll meine XT unter anderem herhalten und Ich hätte gern ein passendes Gerät dazu :P

Liebe Grüße aus Heidelberg

Trigger
Benutzeravatar
angawi
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:45
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 1
Km-Stand der 2. XT1200Z: 56000
Kontaktdaten:

Re: Neus Garmin Navi zumo XT

Beitrag von angawi »

Helmut hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:49
Harry_T hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:37
Kann man mit den üblichen Planungstools (Kurviger, Tyre, myrouteapp, usw.) eine Route planen mit z.B. 100 Wegpunkten,
die als *.gpx Datei aufs Zumo speichern, aufrufen und los fahren, gibt es Beschränkungen in der Anzahl der Wegpunkte, wenn ja auf wieviele ?
Kann man, allerdings soweit ich weiß nur mit 50 Wegpunkten.
Harry_T hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:37
Wie sieht es mit Straßensperrungen aus....Ich fahre eine geplante Route - auf der Route ist eine Straße gesperrt, auf dieser Straße sind aber Wegpunkte gesetzt. Kriege ich diese Wegpunkte aus der Route manuel raus gelöscht - so das wieder an dem nächsten "befahrbaren" Wegpunkt angesetzt wird. Oder wie funxt das beim Zumo ???

Wenn deine geplante Route auf Strecken Punkte hat , die geperrt sind, kann man diese Punkte löschen, dazu gibt´s ein Untermenue, Punkt überspringen.
Das machst du mit jedem Punkt im Streckenteil.

Den Weg zu nächsten Punkt kann allerdings auch über die gesperrte Strecke führen, dann Kopfnavi oder am Gerät ändern. ;)
Wenn ich mehr als 20 Wegpunkte setze, dann komm ich ja nie am Ziel an, weil ich jeden Punkt anfahren muss. Es macht doch schlicht weg keinen Sinn für jede Ortschaft ein Wegpunkt zu machen und wenn Du das trotzdem machen willst. Würde ich im BC nur die Wichtigsten Wegpunkte mit Alarm versehen und den Rest auf "Kein Alarm".
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Neus Garmin Navi zumo XT

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

viele der oben gestellten Fragen kann ich leider nicht beantworten. Aber die Frage, Ob man auch Schotterstrecken angezeigt bekommt und mit Markierungen planen kann, ja, das geht (ging beim 660 nicht so einfach und beim TomTom550 auch nur begrenzt). Im wesentlichen liegt das aber wohl am verwendeten Kartenmaterial.
Als Referenz habe ich daher eine Passage aus meiner letztjährigen Tour in der Nähe von Mende, Frankreich gewählt, die sich mit dem TomTom nicht durchgängig planen lies. Mit dem XT geht das.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Neus Garmin Navi zumo XT

Beitrag von Reinhard »

Leone blu hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 21:31 ... yepp, das klingt gut. Bleibt abzuwarten, ob es wieder eine passende Halterung für die Strebe hinter dem Windschild geben wird. Kann mich nicht damit anfreunden, das per RamMount am Lenker anzubringen...

Ciao, R.
Hallo Roberto,

ich war gerade mal im Schuppen und habe mir die Schraubpositionen des Navi Halters angesehen. In der Breite sind die Schrauben 37 mm und in der Höhe 30 mm auseinander. Der SW Motech Halter für die Querstrebe müsste demnach passen.
https://sw-motech.com/Produkte/Navigation/Navihalter/
Wenn Du heute einen Garmin Halter hast, muss Du nur den passenden Cliphalter vom Garmin XT da anmontieren.

Wobei ich ja an anderer Stelle geschrieben hatte, dass das Navi mit RAM Mount am Lenker weniger rappelt. Das ist aber Geschmackssache von der Optik und wie es die Augen am einfachsten erkennen.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Antworten

Zurück zu „Navigation“