Basecamp Track in Route umwandeln

Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Basecamp Track in Route umwandeln

Beitrag von Werner_ED »

Ich habe ein Problem einen aufgezeichneten Track in eine Route umzuwandeln.
Wenn ich den Track anklicke, geht, wie gewohnt das Fenster auf,
auswählen kann ich lediglich "Adventure erstellen",
"Route erstellen" ist hellgrau und nicht auswählbar......
Ist das eine Einstellungssache, oder bin ich mal wieder zu......

Über jede Art von Hilfe, wäre ich dankbar.

nachdenklichegrüßeauserding
Werner :kurze:
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Basecamp Track in Route umwandeln

Beitrag von rubbergum »

Hallo Werner!
Ich kann dein Problem nicht nachkonstruieren. Sobald ein Track vorhanden ist, erscheint "Route aus gewähltem Track erstellen" als aktiv.
Probier mal mit dem Schuhpaar-Icon direkt einen kurzen Track in BaseCamp zu erstellen, und schau, ob es bei dem funktioniert.
Wenn Ja, dann hat dein ursprünglicher Track was. Wenn Nein, weiß ich auch nicht weiter. Ev. PC booten? BaseCamp in letzter Version? Win oder Mac?

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
jalla

Re: Basecamp Track in Route umwandeln

Beitrag von jalla »

Hallo Werner,
habe auch die Möglichkeiten durchgespielt und bei mir funzt alles.
Wird evtl. wohl an deinem Track liegen wie rubbergum schon vermutet hat.
Andere Idee hab ich auch nicht.
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2596
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Basecamp Track in Route umwandeln

Beitrag von doppelklick »

Ich kenne zwar die Windows-Version nicht aber bei der Mac-Version funktioniert das indem man mit der rechten Maustaste auf den Track klickt und dann Route aus Track erstellen auswählt.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Basecamp Track in Route umwandeln

Beitrag von Werner_ED »

Erstmal Danke für die Tipps!
Also, wenn ich in Basecamp einen Track erstelle, erscheint: in Route umwandeln,
alles wie es soll.
Scheint dann wirklich an dem aufgezeichneten Track mit dem Navi zu liegen.
Ich bin mit nicht zu 100% sicher, aber ich meine es hat früher schonmal geklappt.
Vielleicht Navi und Basecamp resetten????

Auf jeden Fall, vielen Dank.

Gruß aus Erding
Werner :-)
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Basecamp Track in Route umwandeln

Beitrag von rubbergum »

werner, stell den track doch einfach ins forum, dann können wir auch damit spielen. :lol:

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2596
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Basecamp Track in Route umwandeln

Beitrag von doppelklick »

Hast Du Den Track in BaseCamp importiert oder öffnest Du ihn auf dem Navi?

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Basecamp Track in Route umwandeln

Beitrag von Werner_ED »

rubbergum:
Hät ich auch mal drauf kommen sollen, hab den Track aus "Verzweiflung" gelöscht,
musste ich, sonst wär irgend etwas passiert..... :gewitter: :gewitter:
Thomas:
Ich hab den Track in Basecamp importiert, wüsste gar nicht, wie das auf dem Navi geht???

Ich werde heute oder morgen einen neuen Track aufzeichnen, wenn es wieder nicht klappt,
stell ich ihn mal ins Forum......

Nochmals Danke an alle :winken:

Gruß aus Erding
Werner :-)
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Basecamp Track in Route umwandeln

Beitrag von Werner_ED »

Hallo,
mein "Problem" hat sich / ist scheinbar gelöst.
Es ist wohl so, dass ich den Track im "Navi" geöffnet habe,
zumindest habe ich ihn dort angeklickt (in Bascamp, unter Geräte). In dem sich dann
geöffneten Fenster kann ich keine Route erstellen, sondern nur Adventure....warum auch immer.

Dann habe ich den Track auf dem Desktop gespeichert, wollte ihn ja ins Forum stellen.
Wenn ich nun den gespeicherten Track öffne, kann ich sehrwohl eine Route
erstellen.

Wieso das so ist, verstehe ich zwar nicht, ich weiß zumindest jetzt,
wie ich aus einem Track eine Route erstellen kann.

Nochmals vielen Dank, denn ohne die Tipps wäre ich nicht weiter gekommen.

Gruß aus Erding
Werner :klatsch:
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Basecamp Track in Route umwandeln

Beitrag von rubbergum »

Werner_ED hat geschrieben:Es ist wohl so, dass ich den Track im "Navi" geöffnet habe, zumindest habe ich ihn dort angeklickt (in Bascamp, unter Geräte). In dem sich dann geöffneten Fenster kann ich keine Route erstellen, sondern nur Adventure....warum auch immer.
Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Ist einfach Software bedingt.

Wenn du schon auf diese Weise (welche ich allerdings nicht empfehlen würde) Tracks in Routen umwandeln möchtest, dann zuvor vom internen Gerätespeicher in die Bibliothek per Drag & Drop kopieren.

Noch ein Tipp für diese Methode:
Bevor du die Route erstellst, wähle unter Aktivitätsprofile "Direkt", also Luftlinienrouting aus und dann bei der Anzahl der Zwischenziele die Automatik raus, und eine vernünftige Anzahl (so wenig wie möglich - so viel wie notwendig) von Zwischenzielen.

Warum: Wenn du unter einem anderen Routingprofil die Route aus dem Track erstellen würdest, bekommst du zwar auch die korrekte Route, aber nur mit einem Start- und Zielpunkt. Bisher noch OK. Solltest du aber aus irgend einem Grund die Strecke verlassen, gibt es keine Möglichkeit mehr auf ein Zwischenziel (da nicht vorhanden) zu steuern. Auch ein halb(automatisches) Neuberechnen unter einem anderen Profil oder einer anderen Karte würde dir die Strecke anders berechnen. Bei Rundtouren würde es dann gar keine Strecke mehr geben, da Start- und Zielpunkt gleich sind.

Daher zuerst mit Direktrouting und dann nochmal mit z.B. Motoradrouting. Ich für meinen Teil würde es wiegesagt nicht empfehlen, sondern entlang des Tracks im Hintergrund eine neue Route aufbauen. Mit dem Gummiband geht das zack zack. Und anschließend noch die entstandenen Zwischenziele in mit und ohne Alarm setzen.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Navigation“