Spannungsrisse?

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Stonemason
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Spannungsrisse?

Beitrag von Stonemason » Fr 6. Sep 2019, 17:32

Hallo :winken:

Meine :xt12: DP01 Hat das hohe Yamaha Windschild + Spoiler von MRA. Im Frühjahr traten erste Risse beim Spoiler (Halterungen) auf. Der Firma schilderte ich via Mail inkl Bilder das Problem. Habe umgehend einen neuen Spoiler erhalten, ohne Probleme.
Letzte Woche stellte ich erneut eine Rissbildung fest, diesmal auch am hohen Yamaha Windschild.
Nun meine Fragen an euch:

1.Hat wer das gleiche Problem?

2.Wie enstehen diese Risse, sind es Spannungsrisse?

3.Wie kann man beim montieren von Windschilden diese Problematik im Vorfeld nachhaltig vermeiden ?

Jedenfalls kommt nun das original "Werksschild" + Touratech Spoiler bei meiner :xt12: zum Einsatz.

Danke für Antworten,
Gruße
Manu
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VER-XT
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Re: Spannungsrisse?

Beitrag von VER-XT » Fr 6. Sep 2019, 17:59

Moin moin...
das sind Schwingungs - Risse die halterung war zu fest...

Grüße... Andreas

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Werner_ED
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Re: Spannungsrisse?

Beitrag von Werner_ED » Fr 6. Sep 2019, 18:12

VER-XT hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 17:59
Moin moin...
das sind Schwingungs - Risse die halterung war zu fest...

Grüße... Andreas
Hallo Andreas,
Deine Feststellung halte ich für gewagt, ohne weiter Infos.
Es könnten ebenso Spannungsrisse sein (verspannter Einbau).
Exakte Aussagen sind natürlich nur nach mikrofraktografischer Untersuchung möglich,
wobei ich, dem Verlauf nach, eher auf Spannungsrisse tippen würde.
Gruß aus Erding
Werner :-)
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Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

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Re: Spannungsrisse?

Beitrag von Rolf » Fr 6. Sep 2019, 20:18

Ich tippe auch auf zu fest angezogene Schrauben. 2. Tipp, falsches Putzmittel? WD 40?

Gruß Rolf
Meine 9. Yamaha.

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Re: Spannungsrisse?

Beitrag von 1200Z » Sa 7. Sep 2019, 10:37

Rolf hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 20:18
Ich tippe auch auf zu fest angezogene Schrauben. 2. Tipp, falsches Putzmittel? WD 40?

Gruß Rolf
Wer macht denn WD40 auf die Scheiben? Wohl niemand.
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Re: Spannungsrisse?

Beitrag von Tequila » Sa 7. Sep 2019, 13:30

Und welcher Kunststoff wäre NICHT resistent gegen Öl?
Viele Grüße
Heinz

* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *

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Re: Spannungsrisse?

Beitrag von Stonemason » Sa 7. Sep 2019, 19:03

Ich reinige die Scheibe hauptssächlich mit Frosch oder normales Fensterputzmittel.
Denke, dass die Befestigungsschrauben zu fest angezogen sind - also ich vermute es nur. Keine sonst dieses Problem?

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Re: Spannungsrisse?

Beitrag von manne » Sa 7. Sep 2019, 19:39

Hallo,

vor einigen Jahren hatte ich das auch. MRA hat anstandslos getauscht. Bei dem neuen Spoiler ist es nicht mehr aufgetaucht.
Gruss
Manfred

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Re: Spannungsrisse?

Beitrag von Varaderotreiber » So 8. Sep 2019, 09:40

Hallo!

Wenn man in der Bedienungsanleitung nachliest, wie die Standlichtbirne gewechselt wird, dann findet man dort die Drehmomente für die Windschildbefestigung.
Das sind 0.5 Nm.


Ich hatte bei meiner DP07 vorne alles auseinander, um das Navi anzubauen. Beim Fahren hatte ich dann Vibrationen, die das Ablesen des Navies erschwerten. Also habe ich angefangen, alle Schrauben von dem ganzen Geraffel da Vorne nur so fest wie nötig und so lose wie möglich anzuziehen. Sprich: Schweizer Taschenmesser im Tankrucksack und die Schrauben immer mal wieder kontrolliert. Umständlich, aber es hilft. Die Vibrationen sind nicht weg, aber es ist besser geworden. Übrigens, die Kunststoffmuttern für die Scheibenverstellung ziehe ich nur zärtlich fest und sie haben sich in den letzten 25000km nicht einmal gelöst.

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
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Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.

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Re: Spannungsrisse?

Beitrag von Leone blu » Mo 9. Sep 2019, 21:39

Stonemason hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 19:03
... Keine sonst dieses Problem?
Ich fahre seit Jahren an meiner DP01 die MRA-Touringscheibe mit Xcreen an einer TT-Halterung. Bisher keinerlei Rißbildung, nicht mal im Ansatz. Und ja, ich neige dazu, Schrauben eher nach "Gefühl" anzuziehen als mit Drehmomentschlüssel. Und meine XT muss auch mal übles Geläuf wegstecken, dafür wurde sie ja gebaut, oder?

Also würde ich Spannungsrisse mal nicht ausschließen. Genauso wenig wie einen Materialfehler. Wenn MRA anstandslos tauscht und am Neuteil wieder die selben Probleme auftreten, wird's mit Materialfehler ohne eingehende Prüfung schwierig.

Die Jungs bei MRA verstehen i.d.R. ihren Job...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch...
(Karl Valentin)

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