Casi hat geschrieben: ↑Sa 30. Mär 2019, 23:12
Die Haltekräfte für einen mäßig großen Tankrucksack halte ich (außer beim Sturz) für absolut vertretbar, auch der "GS" ist nicht riesig.
Hallo
Es gibt ja mehrere Haltesysteme.
Ich habe dieses (TankringRucksack) an der kleinen Z mit dem City (Kamera und alles Wertvolle darin) auf meinem RTW (26 Monate / 100tkm) gehabt.
Darunter auch ein Sturz mit 90km/h auf sehr grobem Teer der den Reissverschluss vom TR beschadigt hat. -> keine Probleme mit der Halterung.
Für die dicke Z habe ich einen neuen Ring gekauft und das Gegenstück vom alten TR (Rucksack) auf den neuen TR von Yamaha gemacht. Mittlerweile weitere tausende KM auf Teer mit der dicken Z gefahren.
Das tolle an diesem System ist dass ich den mit einer Hand lösen und aufschnappen kann, praktisch wenn man in der anderen Hand den Helm oder was anderes hält.
Die Überlegung "nehme ich den TR jetzt ab um in der Tanke zu bezahlen" entfällt, es dauert ja nur 2-5 Sekunden und ich habe den in der Hand.
Je nach Beladung und Schläge durch die Piste kommt es unweigerlich zum Kontakt mit dem Tank, ist das Bike und der TR noch schmutzig (soll ja mal vorkommen) kann der Lack sicher beschädigt werden.
Ich nutze -wenn überhaupt- den Yamaha TR. Der ist bombenfest und liegt gut an.
Was mich aber interessieren würde: Bei allen diesen Haltering Systemen steht doch der TR im hinteren Bereich am weitesten in der Luft. Wenn es da durch Schläge dazu kommen sollte, dass er den Tank trifft, könnte man da nicht einfach einen kleinen Stempel aus Mossgummi drunter kleben und an der entsprechenden Stelle auf dem Tank eine kleine runde Scheibe Karosserieschutzfolie aufkleben? Damit wäre doch das Thema verkratzen, ein für allemal erledigt.
ich habe noch eine Klarsichtfolie auf dem Tank aus Magnettankrucksackzeiten. Ich habe auch keine Bedenken, dass ich die spurlos wieder runter bekomme. Der große TR hat zum Sitz hin ein wenig Luft, schlägt aber je nach Beladung z.B. mit mehreren Wasserflaschen auch durch, besonders, wenn man unbefestigte Pisten befährt. Der Vorteil zum Magnettankrucksack ist, dass die Position vom TR immer gleich ist und feiner Dreck nicht permanent scheuert, sondern wieder herabfallen kann. Die Idee mit dem Moosgummistreifen unter dem TR ist ja nicht schlecht, aber wie weiter oben schon beschrieben, stehen die meisten Tankrucksäcke, die mit einem Ring befestigt sind, weit vom Tank ab. So war das ja bei mir anfangs auch und da ist nichts nach unten durchgeschlagen, auch nicht, wenn schwere Beladung angesagt war. Ich hatte den ja in erster Linie schräg gestellt, weil ich so das Navi an seiner Position am Lenker besser sehen konnte. Der zweite Aspekt war dann die Optik, die mir besser gefällt, wenn der TR nicht so hoch in der Luft hängt.
Schöne Grüße
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
ich habe den GS jetzt auf dem 3. Mopped, zuerst da wo er hingehört und jetzt auf der 2. .
Auch auf langen Touren und beladen keine Probleme. Etwas fummelig ist die Einstellung des Verschlusses/der Verriegelung. Wenn das aber einmal erledigt ist, ist das Teil wirklich super. Leider doof das er nicht wasserdicht ist. Da muss man dann eben frühzeitig die Abdeckung draufmachen. Und da die rundum festgezurrt werden kann, kommt von unten auch keine Feuchtigkeit mehr rein.
Schöne Grüße vom
rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!
Ich hab den SW-Motech City und bin superzufrieden.
Net zu groß und net zu klein.
Des Quicklock finde ich auch klasse.
Inzwischen hammse ja des EVO-System.
Einfach mal bei SW reinschaun
Moin und danke für die ganzen Erfahrungen! War zwischenzeitlich beim Händler (Polo) und habe mal angehalten. So richtig schlüssig bin ich mir noch nicht... Da meine erste Tour dieses Jahr erst im Mai losgeht, habe ich ja noch ein paar Tage zum Grübeln