Seite 1 von 1

Original-Gepäckträger

Verfasst: Fr 14. Dez 2018, 17:40
von xsmel
Hallo zusammen, wie sieht eigentlich der Original-Gepäckträger der XT aus und wie ist er befestigt? Ich habe meine XT ja mit H&B-Topcase und entsprechender Halterung gekauft. Das Topcase nutze ich aber nie. Daher kam mir die Idee, Topcase und Halterung zu verkaufen und stattdessen den Original-Gepäckträger zu verbauen - oder etwas ähnliches, vielleicht besseres, aus dem Zubehör. Ich weiß aber nicht, was zur H&B-Halterung(Befestigung) gehört, und was schon original war. Vielleicht kann ja jemand ein Foto einstellen, wo ich den Original-Gepäckträger und die Halterung erkennen kann. Vielleicht gibt es ja auch einen Tipp für einen Gepäckträger, der eine oder zwei Gepäckrollen aufnehmen kann.

Viele Grüße
Matthias

Re: Original-Gepäckträger

Verfasst: Fr 14. Dez 2018, 17:48
von varabike
Hallo Matthias,

der original Gepäckpräger besteht aus 2 Kunststoffteilen. Das untere immer schwarze Kunststoffteil ist gleichzeitig die Trägerplatte für das Orginal Topcase. Auf dieses Teil wird dann der schwarze oder silberne Original Gepäckträger aus Kunststoff geschraubt. Zum Transport von Gepäckrollen nur eingeschränkt geeignet, da er schnall verkratzt und die Spanngurte nicht gut zu befestigen sind.

Ich fahre schon zum 2. Mal das Alurack von SW Motech und bin damit sehr zufrieden. Eine Alternative wäre der Träger von Altrider, der ist glaube ich etwas größer und hat zwischen der Trägerplatte und der Rückleuchte noch etwas mehr Stauraum z.B. für Reifenflickzeug.

Re: Original-Gepäckträger

Verfasst: Fr 14. Dez 2018, 18:23
von Tequila
varabike hat geschrieben: Fr 14. Dez 2018, 17:48 .... Auf dieses Teil wird dann der schwarze oder silberne Original Gepäckträger aus Kunststoff geschraubt. g.
Bist Du sicher? Ich könnte wetten, diese Platte ist bei meiner DP01 aus Blech :denker:

Re: Original-Gepäckträger

Verfasst: Fr 14. Dez 2018, 19:31
von varabike
@Tequila

Ich habe bei meinen beiden :xt12: jeweils das Original gegen den SW Motech getauscht. Da war das Original aus Plastik. Vielleicht ist Dein Gepäckträger nicht mehr Original?

Re: Original-Gepäckträger

Verfasst: Fr 14. Dez 2018, 19:39
von Tequila
Hab‘ meine ja neu gekauft aber gerade nochmal geguckt: ist Kunststoff - hattest Recht :oops:
Wegen der Lackierung hätte ich auf eloxiertes Alu getippt.
Da sieht man wieder, wie man sich täuschen kann :denker:

Re: Original-Gepäckträger

Verfasst: Fr 14. Dez 2018, 20:31
von varabike
:bier:

Re: Original-Gepäckträger

Verfasst: Sa 15. Dez 2018, 17:34
von Dodo
Hab in Kleinanzeigen einen Träger von Touratech erstanden, wird mittels der vorhandenen Distanzhülsen montiert, sehr robust und stabil.
Ladung verzurre ich mit Rokstraps.
2018-02-14 13.15.09.jpg
2018-05-29 12.18.33.jpg
Gruß Christof

Re: Original-Gepäckträger

Verfasst: Mi 19. Dez 2018, 19:48
von xsmel
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir alle hier genannten Träger (sw-motech, H&B und Touratech) mal angeschaut. SW gefällt mir noch am besten. Wirkt (auf die Bildern zumindest) nicht ganz so wuchtig. Werde mal gezielt danach suchen in den einschlägigen Portalen.

Viele Grüße
Matthias