Innenmaße Original Koffer /Laptop Transport

Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Innenmaße Original Koffer /Laptop Transport

Beitrag von Campari »

Hallo,

eigentlich wollte ich mir demnächst noch die Original Yamaha Koffer für die Dicke bestellen. Da ich Selbstständig bin, muss ich jedoch eigentlich immer Sicherheitshalber meinen Laptop mithaben. Nun würde mich Interessieren ob ein Pelicase für 15,4 Zoll Laptops in die Original Yamaha Koffer passt.

Andernfalls, wem ergeht es wie mir und einen Laptop mit auf Reisen und wie habt ihr das gelöst? Alternativ dachte ich bereits an ein Getac (Outdoor Laptop).

Freue mich über Infos und Ideen,

Grüße
Axel
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Innenmaße Original Koffer /Laptop Transport

Beitrag von Tequila »

Ob das entsprechende Peli Case reinpasst, könnte ich mal ausmessen wenn du die Außenmaße hast.

Ich habe letztes Jahr mein Laptop auf dem Weg zum Büro und zurück in einen Rucksack gesteckt, das ging so ....

Bin mittlerweile auf iPad Pro 12,9“ mit Tastatur und 513 GB umgestiegen - finde ich sehr angenehm.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 866
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Innenmaße Original Koffer /Laptop Transport

Beitrag von Frankziscaner »

Hallo,

ich habe mein 15.6 in einer gepolsterten Notebooktasche im linken Koffer links außen und rechts daneben dann mit Schuhe und Kleinteile festgesteckt. Und das praktiziere ich seit 5 Jahren so. Sitzt alles Bombenfest und sicher.
Außer es fährt dir ein Panzer in die linke Seite.
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Innenmaße Original Koffer /Laptop Transport

Beitrag von Campari »

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Da ich zum Arbeiten auf das aktuelle Macbook in 15 Zoll setze, wollte ich es eigentlich ungern in Notebooktasche in den Koffer tun, dafür ist das Schei*teil einfach zu teuer...

Als Innenmaße bräuchte ich 495 x 355 x 120 mm für das passende Pelicase..

@Tequila, Umstieg auf Tablet oder eben kleinen Laptop zum Reisen überlege ich auch.. Unsicher bisher was die beste Möglichkeit ist :)


Danke euch
Grüße
Axel
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Innenmaße Original Koffer /Laptop Transport

Beitrag von Tequila »

Campari hat geschrieben: So 18. Feb 2018, 14:46
Als Innenmaße bräuchte ich 495 x 355 x 120 mm für das passende Pelicase..

@Tequila, Umstieg auf Tablet oder eben kleinen Laptop zum Reisen überlege ich auch.. Unsicher bisher was die beste Möglichkeit ist :)
Das passt leider nicht Axel - grob gemessen stehen nur 410 x 340 mm zur Verfügung - die 495 mm gehen garantiert nicht rein!

Was Tablet angeht da muss man eben schauen was man wirklich braucht. Für mich ist das iPad die beste Lösung gewesen. Im Büro steht ein PC, im Home Office ein Mac und alles was ich machen muss, geht mit Windows, Mac OS und iOS.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Innenmaße Original Koffer /Laptop Transport

Beitrag von Campari »

Hallo Heinz,

danke dir für das Nachmessen! Dann mache ich mir mal Gedanken über Alternativen..

iPad hatte ich auch schon als Idee... Mal schauen.
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Innenmaße Original Koffer /Laptop Transport

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo Axel!

Drehst du dein Federbein komplett auf hart und fährst dann über Wald- und Feldwege zu deinen Arbeitsstätten? Mal so ganz frech gefragt...
Im Alltag habe ich nur eine Stofftasche vom Dänischen Bettenlager im Alukoffer und da packe ich nackt* mein Macbook rein. Da muss es durch. Funktioniert so seit ein paar Jahren. Das ist sogar noch ein Macbook mit einfacher Festplatte, also ohne SSD. Die Dinger sind robust! :-)
Auf der anderen Seite verstehe ich dich natürlich auch, ein 15" gibt es nicht für einen schmalen Taler.
Bin auch Selbstständig und habe mal versucht mit einem iPad zu arbeiten, aber das ist mir zu fummelig. Allein die Datensicherung ist mit einem Macbook schon einfacher. Time Machine dran und fertig.

Gruß Steffen


*Das Macbook ist nackt, nicht ich.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Innenmaße Original Koffer /Laptop Transport

Beitrag von Campari »

Hallo Steffen,

Also für den täglichen Bedarf (mal kurz zum Kunden), würde ich auch einfach nur meine Laptoptasche in den Koffer packen.

Mir gehts eher um mal weg fahren, ob Wochenende, oder mal 1-2 Wochen... also dann mit vollem Gepäck, bei Wind und Wetter, als auch den ganzen Vibrationen durch Wind und schlechten Asphalt.

Villeicht mache ich mir da echt Zuviele Gedanken, bin aber lieber gut vorbereitet.

Gruß
Axel
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Innenmaße Original Koffer /Laptop Transport

Beitrag von Varaderotreiber »

Da hast du natürlich Recht. In dem Fall würde ich mir auch Gedanken machen. Das war glücklicherweise bei mir noch nicht notwendig. Interessantes Thema... Hab auch gleich mal, aus eigenem Interesse, bei meinen Zega Mundo nachgemessen und hier geschaut:

https://www.pelishop.de/1090-023-110e.h ... gL_XPD_BwE

Da stehen dann die Maße:
Abmessungen aussen: 43.6 x 33.6 x 6.6 cm

Aber selbst damit würde das Case nur diagonal reinpassen. Nicht einfach. :shock:

Wünsche noch einen schönen Abend!
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
TJoe

Re: Innenmaße Original Koffer /Laptop Transport

Beitrag von TJoe »

Bin in der gleichen Situation: selbstständig und Computer muss mit.

Habe mich daher bewusst nach einem relativ kleinen und leichten System umgesehen, das trotzdem halbwegs ergonomisch zu handhaben ist und ausserdem auch eine SIM Karte aufnehmen kann (Acer Travelmate P645, 14 Zoll Display - darf ich das hier schreiben? ... soll keine Werbung sein!).

Das Gerät wandert in eine gut gepolsterte Notebook Tasche, die nur unwesentlich grösser ist als das Gerät selbst. Auch hier habe ich bewusst und gezielt nach Abmessungen gesucht und irgendwann was passendes beim Media Markt gefunden.

Weil mir das ganze Koffer-Gedöns viel zu viel ist, fährt das Notebook bei mir in der Gepäckrolle mit, die ich längs auf die Maschine schnalle (siehe Bild). Ganz unten sind ein Paar leichte Schuhe, die man ja sowieso braucht, sobald man die Motorradklamotten auszieht. Darauf dann das Notebook, und obendrauf und evtl. davor oder dahinter noch andere Klamotten/Regenzeug. Dann kann man immer noch einkaufen gehen und weitere Gegenstände in die Rolle laden, z. B. Mineralwasser.

Für mich passt das. Bis jetzt hat das Notebook auch alles klaglos mitgemacht. Wenn man mit Sozia auf grosser Urlaubstour ist, müssen natürlich die Koffer dran, schon alleine deshalb, weil dann ja der Soziussitz montiert ist. In diesem Fall packe ich das Notebook mit Tasche einfach zwischen zwei Kartonstücke und dann ab in einen der Koffer.

Übrigens: die Gepäckrolle ist nicht so ein Riesenschwein mit 80 Litern Fassungsvermögen! Ich glaube, sie hat irgendwas mit 40-50 Liter, und es hat mir bisher immer gereicht.
CIMG1662.JPG
Antworten

Zurück zu „Gepäck“