Yamaha Aluminium Seitenkoffer (auch in Schwarz)

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Yamaha Aluminium Seitenkoffer (auch in Schwarz)

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

habe festgestellt, dass es zu den Original-Koffern noch gar keinen eigenen Fred gibt. Ich habe die Dinger dran und bin eigentlich ganz zufrieden.

VORTEILE:
  • bauen schön schmal
  • leicht und schnell abnehmbar
  • Kofferträger fallen kaum auf, wenn man "ohne" fährt
  • passen optisch gut zur XT1200Z
  • "eckiger" Stauraum gut nutzbar
  • stabiler als sie aussehen, (haben mein Mopped bei leichtem Sturz gut geschützt, Koffer danach noch o.k.)
NACHTEILE:
  • Kofferschlösser hakelig und instabil (eines ist mir schon mal nach innen reingefallen)
  • lassen sich mit Zubehör-Topcases nicht öffnen, nur mit dem schmalen Yamaha-TC
  • nur 32+29l Stauraum
Zu den Nachteilen: Die Kofferschlösser gehen etwas leichter, wenn man den Kofferdeckel während der Betätigung von oben herunter drückt, um die Spannung, die vom Zusammendrücken der Dichtungsgummis kommt, vom Schloss zu nehmen. Die Befestigungsschrauben innen sollte man ab und zu mal prüfen, ob die noch fest sitzen.

Falls doch mal ein Schloss nach innen reinfällt, muss man den Koffer knacken: Dazu an den Scharnieren die Plastikkappe auf der einen Seite der Splinte abschneiden und die Splinte rausdrücken. Dann den Deckel auf der Scharnierseite anheben, mit einem Schraubenzieher o.ä. nach vorne durchfummeln und die Schlossverriegelung aufschieben, Deckel abnehmen. Viel Spaß beim Zusammensortieren des Schlosses...

Neuerdings scheint Yamaha die Koffer auch in Schwarz anzubieten. Zumindest zeigen Sie Fotos von schwarzen Koffern, im Text ist dazu nix zu lesen:
http://www.yamaha-motor.de/de/accessori ... rect=false

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Alpen-Troll
Beiträge: 262
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:22
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Aibling / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Aluminium Seitenkoffer (auch in Schwarz)

Beitrag von Alpen-Troll »

Moin moin,
das mit den Schlössern aus und einbauen ist gar nicht schwer, siehe:
http://xt1200.de/kofferverriegelung.html
Als Nachteil würde ich noch hinzufügen, das kein Helm in die Koffer passt.
Gruß
Michael
Exil Frankfurter in Bayern


KreidlerFlorett/RD50/RD250/XS360/CB500Four/XS850/XJ900/FJ1200/ Nachwuchs /Gilera180/R1100R/R1100RT/FJR1300A/XT1200/Boxster
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Yamaha Aluminium Seitenkoffer (auch in Schwarz)

Beitrag von Pepe_xt12 »

Ein paar Tipps:

- die innenseitigen Schutzgummis über den Schlössern abziehen, die winzigen Schrauben der runden Schließplatten, wie am Bild sichtbar, sind nicht gesichert und haben sich meist gelockert.
Aufschrauben, Bleche neu justieren und Schrauben wieder mit Loctite rein. Leichtgängiger werden die Schlösser auch, wenn man die Schließplatten am Rand etwas entgratet

- der Zündschlüssel der XT ist im Material relativ weich. Durch die Torsion des langen Schlüssels verbiegt er sich in den hakeligen Schlössern relativ schnell, war auch im MOTORRAD Test der Fall.
Auf jeden Fall einen Schlüssel nachmachen lassen, die sind viel kürzer und einfacher zu handhaben. Ich habe noch einen zweiten Reserveschlüssel für die Sozia, ist unterwegs ganz praktisch
mit allerbesten Grüssen

Peter
Slaine

Re: Yamaha Aluminium Seitenkoffer (auch in Schwarz)

Beitrag von Slaine »

Habe beim stöbern im Internet heraus gefunden vom wem die Original Koffer hergestellt sind, kennen vielleicht die meisten - die Spanische Hersteller SHAD. Hier wird auch die BMW Koffer für GS und Co. angefertigt.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Yamaha Aluminium Seitenkoffer (auch in Schwarz)

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
ich finde die Koffer gut und sie passen gut zu meinem "Userverhalten".
Ein bisschen gewöhnungsbedürftig in der Handhabung, aber dafür "unauffällig", wenn sie ab sind - kein hässliches Rohrgestänge o.ä.....

Ich habe mir einen Nachschlüssel beim örtlichen "Schlüsselfix" machen lassen, ist eindeutig stabiler und schont den guten Zündschlüssel vor eventueller Kaltverformung (und damit schlechter Laune beim Fahrer.... ;-) )

Für eine Person ausreichend, mit Sozia/us sind sie IMO definitiv zu klein. Helmverstauung wäre gut... aber dann würde die Fuhre doch sehr breit werden.

Mein Vorschlag wäre, das Yamaha zwei Versionen anbieten würde: einmal "unsere" und dann "breitere" um auch den "zu zweit-Tourern" gerecht zu werden.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Yamaha Aluminium Seitenkoffer (auch in Schwarz)

Beitrag von Fliewatüt »

Ich habe ein Hepco&Becker TC mit 45 Litern montiert -

Vorteil 1: Die Deckel der Serien-Alu-Koffer lassen sich bei montiertem TC komplett öffen - da entfällt das Gefummel mit TC abnehmen zum Be- und Entladen.
Vorteil 2: Platz für zwei Helme - theoretisch - meist ist das TC schon mit Krutscht gefüllt :sonne:

Gruß Peter

PS: Habe meine Kofferschlösser innerhalb der ersten Woche kontrolliert, da die Schließzungen recht wackelig waren - Ergebnis:
Schrauben locker - habe den Schloßsatz ausgebaut, mit Silikonfett behandelt und die Schrauben mit Loctite mittelfester Schraubensicherung wieder eingesetzt - hält immer noch :winken:
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
sanse

Re: Yamaha Aluminium Seitenkoffer (auch in Schwarz)

Beitrag von sanse »

Ein Nachteil meiner Meinung (Habe H&B verbaut):
Der Preis für das originale Kofferset liegt weit über dem der Zubehörteile.

Finde die Originalteile auch sehr schick und formschön, waren mir neu jedoch einfach zu teuer.
Tibor

Re: Yamaha Aluminium Seitenkoffer (auch in Schwarz)

Beitrag von Tibor »

Da hast du recht. Das Originalset ist wirklich klasse, aber preislich mir persönlich auch viel zu teuer. Da greife ich dann doch lieber auf günstigere Alternativen zurück.
XT_Newbie

Re: Yamaha Aluminium Seitenkoffer (auch in Schwarz)

Beitrag von XT_Newbie »

Hat eigentlich schon mal jemand die Warnhinweise im Koffer gelesen?
Laut Yamaha sind die Orginalkoffer lediglich für eine Höchstgeschwindigkeit v. 130km/h ausgelegt und die Zuladung ist auch begrenzt. :shock:
Die Orginalkoffer der GS sind hingegen auf 180 km/h begrenzt. :denker:
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Aluminium Seitenkoffer (auch in Schwarz)

Beitrag von DrWolle »

Hmh, die hab ich noch gar nicht gesehen, aber ohne Inhalt gehen auch 210 km/h mit den Koffern, das hab ich schon ausprobiert :engel:
Allerdings würde ich voll beladen eh nicht die Höchtgeschwindigkeit fahren wollen, beziehungsweise Autobahn eh meiden....
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Antworten

Zurück zu „Gepäck“