Magnettankrucksack möglich?

Antworten
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Magnettankrucksack möglich?

Beitrag von Monstrumologe »

Mahlzeit zusammen!

Ich bin leider bisher nicht fündig geworden, ob irgendwo steht, dass man an der 12er einen Magnettankrucksack verwenden kann. Ich hätt jetzt erstmal ja vermutet, aber sicher bin ich mir nicht und die Maschine steht 50km weg in der Garage. Kann mich jemand von Euch erleuchten?
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Magnettankrucksack möglich?

Beitrag von Mr.L »

Der Tank ist magnetisch, somit geht es.
Ob die Form des Tankrucksack mit der Form des Tank harmonisiert wäre die entscheidend Frage.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Magnettankrucksack möglich?

Beitrag von doppelklick »

Natürlich geht das.
Bietet ja Yamaha selbst an.
Ich benutze den auch. Keine Probleme.
Allerdings ist der Tank nicht magnetisch, sondern aus Stahl.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Magnettankrucksack möglich?

Beitrag von Monstrumologe »

Danke!
Dann werd ich mal sehen, wann ich was passendes finde.
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Magnettankrucksack möglich?

Beitrag von Tequila »

Nimm doch den originalen von Yamaha. Der ist gut, sitzt, wird zusätzlich mit Haken vorne und Spannband hinten gesichert und es gibt immer wieder mal gute Gebrauchte
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Magnettankrucksack möglich?

Beitrag von horscht »

In der aktuellen Motorrad News ist ein Tankrucksacktest.

Der originale ist übrigens auch magnetisch... sieht übrigens verdammt nach dem hier aus (abgesehen vom vorderen Lenkkopfriemen):

https://m.louis.de/artikel/moto-detail- ... r=10027725
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Magnettankrucksack möglich?

Beitrag von Tequila »

horscht hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 21:52 In der aktuellen Motorrad News ist ein Tankrucksacktest.

Der originale ist übrigens auch magnetisch... sieht übrigens verdammt nach dem hier aus (abgesehen vom vorderen Lenkkopfriemen):

https://m.louis.de/artikel/moto-detail- ... r=10027725


Der Originale hat aber nur einen Magneten - und der hält ihn nicht alleine.
Da sitzt der Magnet
Da sitzt der Magnet
Dafür wird der vorne über dem Kantenschutz sehr sicher eingehängt.
hält bombenfest
hält bombenfest
und hinten mit einem Schnellverschluss arretiert.
gegenstück fest unter der Sitzbank montiert
gegenstück fest unter der Sitzbank montiert
Für mich einfacher und sicherer als reine Magnetbefestigung

Der verlinkte Moto Detail sieht zwar vom Aufbau her so aus aber er hat mit dem Originalen nicht viel zu tun wie man an den Befestigungen sieht. Ich habe hier auch einen Moto Detail Magnetrucksack liegen, der ist von meinem andern Moped aber qualitativ nicht der Rede wert.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Peter_B
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 14:35
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 12000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Makati, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Magnettankrucksack möglich?

Beitrag von Peter_B »

Ja, das funktioniert gut, ich benutz auch einen.
Allerdings glaube ich, dass er mir bei einer Vollbremsung nach vorne in den Lenker rutschen wird.

Gruesse!
Benutzeravatar
grünbär
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:19
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 1750
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt a.M.

Re: Magnettankrucksack möglich?

Beitrag von grünbär »

Servus zusammen,

ich bin nur einmal mit dem orig. Tankrucksack von der Raid Edition gefahren und mit macht das System einen sehr stabilen Eindruck. Dann kam der Tankring für meinen alten Tankrucksack..... Vorne mit dem breiten Haken, in der Mitte der Magnet und hinten die Schnalle, da wackelt nichts. :klatsch:

@Monstrumologe, solltest Du noch Interesse an einem Tankrucksack haben, ich würde meine orig. gerne verkaufen.

VG
Stefan
Regeln sind für die, die Sie brauchen
Antworten

Zurück zu „Gepäck“